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Behandlungen gegen Sodbrennen

Sodbrennen – ein kurzlebiger brennender Schmerz, der oft nach einer großen Mahlzeit aus dem Magen aufsteigt – ist ein Symptom des gastroösophagealen Reflux (GOR). Sodbrennen tritt auf, wenn Säure aus Ihrem Magen in den unteren Teil Ihrer Speiseröhre (die Speiseröhre, die Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet) gelangt. Sodbrennen kann gelegentlich auftreten und Sie kaum beunruhigen, oder es kann jeden Tag lästig sein.

Wie oft Sodbrennen auftritt und wie sehr es sich auf Ihr Leben auswirkt, hilft dabei, die Art der Behandlung zu bestimmen, die für Sie geeignet ist.

Änderungen des Lebensstils

Die folgenden Änderungen können den meisten Menschen, die Sodbrennen bekommen, zugute kommen, selbst wenn auch Medikamente gegen Sodbrennen verschrieben werden.

  • Abnehmen, wenn nötig . Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme Ihr Sodbrennen reduzieren oder bei manchen Menschen sogar beseitigen.
  • Große Mahlzeiten vermeiden . Sodbrennen tritt häufig nach dem Verzehr einer großen Mahlzeit auf, tritt jedoch möglicherweise nicht auf, wenn Sie kleinere Portionen zu sich nehmen.
  • Erkennen und Vermeiden von Lebensmitteln, die Sodbrennen verursachen . Lebensmittel, die Sodbrennen auslösen, sind von Person zu Person unterschiedlich, aber häufige Auslöser sind scharf gewürzte Speisen, fetthaltige Speisen, Alkohol, Tomaten, Orangensaft, Kaffee und Schokolade. Führen Sie ein Ernährungs- und Symptomtagebuch, um herauszufinden, welche Lebensmittel Ihr Sodbrennen auslösen, und versuchen Sie, diese zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie es, sich kurz nach einer Mahlzeit hinzulegen oder sich zu bücken oder anzustrengen (z. B. Heben).
  • Das Rauchen aufgeben .
  • Erhöhen des Kopfendes des Bettes . Dies kann Menschen helfen, die nachts Sodbrennen bekommen.

Bestimmte Arzneimittel, z. B. solche gegen Depressionen und Bluthochdruck, können Sodbrennen verschlimmern. Einige Arzneimittel zur Behandlung von Arthritis können als Nebenwirkung Sodbrennen verursachen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eines Ihrer regelmäßigen Arzneimittel Ihr Sodbrennen verschlimmern könnte.

Wenn sich Ihre Symptome nach den oben genannten Änderungen nicht bessern, stehen auch wirksame Arzneimittel gegen Sodbrennen zur Verfügung. Es ist jedoch eine gute Idee, diese Änderungen des Lebensstils beizubehalten, auch wenn Sie Medikamente gegen Sodbrennen einnehmen.

Intermittierende Einnahme von Medikamenten

Wenn Ihr Sodbrennen selten auftritt und nur leicht ist, müssen Sie Medikamente möglicherweise nur „nach Bedarf“ einnehmen, um die Symptome zu lindern, wenn sie auftreten. Diese Medikamente sind rezeptfrei in einer Apotheke erhältlich.

Antazida/Alginate

Antazida neutralisieren den Säuregehalt von Magensäften und lindern schnell Sodbrennen, obwohl ihre Wirkung ziemlich kurzlebig ist. Sie werden als Flüssigkeit (z. B. Gastrogel, Mylanta) oder als Kautablette (z. B. Mylanta Originaltabletten, Rennie Spearmint Flavour, Andrews TUMS Antacid) eingenommen und enthalten in der Regel Aluminium-, Magnesium- und/oder Calciumsalze.

Antazida können die Aufnahme vieler herkömmlicher Arzneimittel beeinträchtigen, erkundigen Sie sich daher bei Ihrem Arzt nach ihrer Eignung für Sie.

Einige Präparate (z. B. Gaviscon, Mylanta Heartburn Relief) enthalten auch Alginsäure, die ein Gel (ein Floß) bildet, das auf den Magensäften schwimmt, um deren Rückfluss in die Speiseröhre zu verhindern.

H2-Antagonisten/H2-Blocker

Diese Arzneimittel, die auch als „H2-Blocker“ bezeichnet werden, reduzieren die Menge an Säure, die im Magen produziert wird. Sie lindern Sodbrennen nicht so schnell wie Antazida, haben aber eine länger anhaltende Wirkung. Sie werden bei Bedarf als Tablette eingenommen, z. Ranitidin (Markennamen Zantac Relief, Zantac Relief Extra Strength).

Protonenpumpenhemmer (PPI)

Diese Medikamente sind starke Unterdrücker der Säureproduktion im Magen – sie reduzieren die Produktion von Säure als Reaktion auf Nahrung um bis zu 90 Prozent. Sie können nach Bedarf verwendet werden, um leichte, intermittierende Symptome von GOR zu behandeln.

Protonenpumpenhemmer, die ohne Rezept in Apotheken erhältlich sind, umfassen Rabeprazol (Pariet 10), Pantoprazol (Salpraz Heartburn Relief, Somac Heartburn Relief, Suvacid Heartburn Relief), Esomeprazol (Nexium 24HR Once-Daily Dosing) und Omeprazol (Maxor Heartburn Relief). Diese Arzneimittel können zur kurzfristigen Linderung der Symptome eingesetzt werden.

Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Sodbrennen

Wenn Ihre Sodbrennensymptome zweimal oder öfter pro Woche auftreten oder Ihre Symptome schwerwiegend sind und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, suchen Sie Ihren Arzt auf.

Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament zur täglichen Einnahme verschreiben, das die Säureproduktion in Ihrem Magen unterdrückt.

PPIs (Protonenpumpenhemmer)

Protonenpumpenhemmer sind bei den meisten Menschen mit Sodbrennen sehr wirksam. Beispiele sind Omeprazol (z. B. Losec), Esomeprazol (z. B. Nexium), Rabeprazol (z. B. Pariet), Pantoprazol (z. B. Somac) und Lansoprazol (z. B. Zoton FasTabs).

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise 4 bis 8 Wochen lang mit diesem Arzneimittel testen, um zu sehen, ob sich Ihre Symptome bessern. Wenn sich Ihre Symptome jedoch nicht wie typisches Sodbrennen anhören oder wenn sich Ihre Symptome mit diesem Arzneimittel nicht bessern, kann Ihr Arzt Tests wie eine Endoskopie vorschlagen, um die Ursache Ihrer Schmerzen weiter zu untersuchen.

Wenn die Einnahme eines Protonenpumpenhemmers Ihr Sodbrennen beseitigt, kann Ihr Arzt die Dosis reduzieren, Sie auf eine intermittierende Behandlung (bei Bedarf) umstellen oder vielleicht sogar versuchen, das Arzneimittel abzusetzen.

H2-Antagonisten

Nach der anfänglichen Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer kann Ihr Arzt eine regelmäßige oder bedarfsgerechte Therapie mit H2-Antagonisten verschreiben, um Ihr Sodbrennen zu kontrollieren. Beispiele hierfür sind Famotidin (z. B. Pepzan), Nizatidin (z. B. Tazac, Tacidin, Nizac), Cimetidin (z. B. Magicul) und Ranitidin (z. B. Zantac, Rani 2).

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den für Sie geeigneten Behandlungsansatz.

Chirurgische Behandlung von Sodbrennen

Gelegentlich kann eine Operation durchgeführt werden, die darauf abzielt, die Verbindung zwischen Magen und Speiseröhre zu „straffen“ und die Menge an Säure zu reduzieren, die in die Speiseröhre gelangt. Diese Art der Operation ist im Allgemeinen Personen vorbehalten, die trotz täglicher Einnahme eines Protonenpumpenhemmers immer noch unter starkem Sodbrennen leiden, oder Personen, die keine Medikamente dauerhaft einnehmen möchten.