Eine Stuhltransplantation ist auch bei Patienten nützlich, die an entzündlichen Darmerkrankungen oder Colitis ulcerosa leiden. Es hat sich gezeigt, dass sich manche Menschen im Vergleich zu anderen als bessere Stuhlspender erweisen. Ein Team hat seine Ergebnisse dazu in der aktuellen Ausgabe des Journals veröffentlicht Grenzen der Zell- und Infektionsmikrobiologie .
Menschliche Mikrobiota im Darm - Illustration. Bildquelle:Alpha Tauri 3D-Grafik / ShutterstockSpender, deren Stuhltransplantation bessere Ergebnisse liefert, werden als „Superspender“ bezeichnet. Ein Team der University of Auckland untersuchte Kotproben und Mikroben darin von den Spendern. Diese Proben werden oft in den Darm von Patienten mit C. schwierig Infektion, um den Darm „zurückzusetzen“ und wieder funktionsfähig zu machen. Die spenderabhängigen Ergebnisse werden bei Patienten, die an leiden, nicht häufig beobachtet C. schwierig Infektion, aber die Ergebnisse sind deutlich, wenn die Transplantate bei Patienten mit Colitis ulcerosa verwendet werden. Forscher erklären, dass das Darmmikrobiom der Spender eine Rolle dabei spielen könnte, bessere Spender zu sein.
Dr. Justin O’Sullivan und Kollegen schreiben in ihrer Studie, dass wiederkehrende C-Diff-Infektionen aufgrund der Überpopulation bestimmter Bakterien auftreten. Bei Colitis ulcerosa gibt es einen Komplex im Darm und hier ist dieser „Superspendereffekt“ sichtbar. O’Sullivan erklärte, dass es mehrere Faktoren gibt, die die Genesung des Empfängers beeinflussen, und ein tieferer Blick auf diesen Superspendereffekt kann helfen, die Erkrankung besser zu behandeln.
O’Sullivan und Kollegen schreiben, dass Proben der Superspender eine reiche Vielfalt an Mikroben enthalten. „Wir denken, dass sich die Superspender je nach Krankheit unterscheiden, die Sie behandeln möchten. “ sagte O’Sullivan. Sie spekulieren auch, dass es Kompatibilitätsprobleme zwischen Spender und Empfänger geben könnte und die Arten und Stämme von Mikroben von Spender und Empfänger möglicherweise miteinander interagieren. Sie fügen auch hinzu, dass die Ernährung des Spenders und des Empfängers ein wichtiger Faktor ist, der den Erfolg des Prozesses bestimmt.
Die Forscher kommen in ihrer Arbeit zu dem Schluss, dass der Ansatz „ein Stuhl für alle“ falsch ist und jeder Spender für die Empfänger personalisiert werden muss. Sie spekulieren auch, dass auch andere Patienten wie Atopie und Asthma von dem Verfahren profitieren könnten, wenn das eigentliche Erfolgsprinzip bestimmter Spender gefunden wird.