Etwa 11% der Menschen weltweit sind vom Reizdarmsyndrom (IBS) betroffen. Es ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden von Bauchschmerzen, Blähungen und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten. RDS-Patienten mit Schleimhautentzündung und Veränderungen der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms gelten als Prä-IBD.
Die Studie umfasste 43 gesunde Erwachsene und 49 erwachsene Patienten, bei denen RDS diagnostiziert wurde. Die Forscher maßen fäkales Calprotectin, ein Biomarker für Darmentzündungen, der Teilnehmer. Erhöhte Calprotectinspiegel im Stuhl deuteten auf eine Prä-IBD-Erkrankung hin. Die Studie identifizierte 19 Patienten mit IBS als Prä-IBD.
Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer, die eine fettreiche Ernährung zu sich nahmen und Antibiotika verwendeten, ein 8,6-mal höheres Risiko für eine Prä-IBD hatten als diejenigen, die sich fettarm ernährten und in der jüngeren Vergangenheit keine Antibiotika verwendet hatten. Teilnehmer mit dem höchsten Fettkonsum hatten etwa 2,8-mal häufiger eine Prä-IBD als diejenigen mit der niedrigsten Fettaufnahme. Eine alleinige Anwendung von Antibiotika in der Vorgeschichte war mit einer 3,9-mal höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, eine Prä-IBD zu haben.
Unsere Studie ergab, dass eine Vorgeschichte von Antibiotika bei Personen, die eine fettreiche Ernährung zu sich nahmen, mit dem größten Risiko für eine Prä-IBD verbunden war. Bis jetzt, Wir wussten nicht, wie verschiedene Umweltrisikofaktoren zusammenwirken können, um die Krankheit voranzutreiben."
Andreas Bäumler, Professor für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie und Erstautor der Studie
Mausmodelle verwenden, Die Studie testete auch die Wirkung einer fettreichen Ernährung und des Einsatzes von Antibiotika auf die Zellen der Darmschleimhaut. Es stellte sich heraus, dass eine fettreiche Ernährung und Antibiotika zusammenwirken, um die Arbeit der Mitochondrien der Zelle zu stören. schließt seine Fähigkeit, Sauerstoff zu verbrennen. Diese Störung verursachte eine Verringerung des Sauerstoffverbrauchs der Zellen und führte zu einer Sauerstoffleckage in den Darm.
Ein höherer Sauerstoffgehalt im Darm fördert bakterielle Ungleichgewichte und Entzündungen. Die nützlichen Bakterien des Körpers gedeihen in sauerstoffarmen Umgebungen wie dem Dickdarm. Mit der Störung der Darmumgebung, ein Teufelskreis des Ersetzens der guten Bakterien durch potenziell schädliche proinflammatorische Mikroben, die sauerstofftoleranter sind, beginnt. Dies wiederum führt zu einer Schleimhautentzündung, die mit Prä-IBD-Erkrankungen verbunden ist.
Die Studie identifizierte auch 5-Aminosalicylat (Mesalazin), ein Medikament, das die Energiefabriken in der Darmschleimhaut wieder in Gang setzt, als mögliche Behandlung für Prä-IBD.
"Der beste Ansatz für einen gesunden Darm besteht darin, die bevorzugte Nahrung schädlicher Mikroben loszuwerden. ", sagte Lee. "Unsere Studie betonte, wie wichtig es ist, fettreiche Nahrung und den Missbrauch von Antibiotika zu vermeiden, um Darmentzündungen zu vermeiden."