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Chronische funktionelle Verstopfung ohne spezifische Ursache

Funktionelle Verstopfung, auch bekannt als chronische idiopathische Verstopfung, wird diagnostiziert, wenn eine Person Verstopfungsymptome hat, aber keine spezifische Ursache für das Problem identifiziert werden kann. Da die körperliche Ursache gefunden werden kann, um die Symptome zu erklären, gehört die funktionelle Verstopfung zu den funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (FGDs).

Symptome

Menschen, die unter funktioneller Verstopfung leiden, berichten von einigen oder allen der folgenden Symptome:

  • Drei oder weniger Stuhlgang pro Woche
  • Harter, klumpiger Stuhlgang
  • Das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung
  • Ein Gefühl von Verstopfung oder Obstruktion im Anus und/oder Rektum
  • Belasten beim Stuhlgang
  • Verwendung der Finger zur Unterstützung des Stuhlgangs (digitale Entleerung)
  • Weichstuhl ist ohne die Verwendung von Abführmitteln selten

Gemäß den Rom-III-Kriterien für REA müssen Verstopfungssymptome mindestens auftreten 25 Prozent aller Stuhlgänge. Die Symptome müssen auch weniger als 3 Tage pro Woche für mindestens drei Monate in den letzten sechs Monaten vorhanden sein, damit eine Diagnose einer funktionellen Verstopfung gestellt werden kann.

Funktionelle Verstopfung versus RDS

Eine Diagnose einer funktionellen Verstopfung setzt voraus, dass Ihre Symptome nicht die Kriterien für einen Reizdarm erfüllen Syndrom (IBS). Typischerweise ist es das Fehlen von Schmerzen im Zusammenhang mit Stuhlgang, das zur Diagnose einer funktionellen Verstopfung im Gegensatz zu IBS führt. Obwohl die beiden Erkrankungen unterschiedliche diagnostische Kriterien haben, glauben einige Forscher, dass es keine klare Unterscheidung zwischen den beiden gibt. Viele Gesundheitsdienstleister bieten jedem, der an chronischen Darmproblemen ohne erkennbare Ursache leidet, eine IBS-Diagnose an, auch wenn die strengen Kriterien nicht erfüllt sind. Viele Patienten berichten, dass sich ihr Symptombild im Laufe der Zeit von einer Störung zur anderen und wieder zurück ändert.

Funktionelle Verstopfung bei Kindern

Die Rom-IV-Diagnosekriterien für funktionelle Obstipation bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern unterscheiden sich von die für Erwachsene:

  • Verstopfung ist definiert als zwei oder weniger Stuhlgang pro Woche.
  • Mindestens eine Verschmutzung pro Woche (bei Toilettengängern)
  • Geschichte des Stuhlhaltens
  • Schmerzhafter, harter Stuhlgang
  • Aufgeprallter Stuhl im Rektum
  • Die Erfahrung von Stühlen, die so groß sind, dass sie die Toilette verstopfen können

Ihr Kind kann auch Reizbarkeit und verminderten Appetit zeigen, aber die Stimmung hebt sich und der Appetit steigt sobald sie in der Lage sind, einen großen Stuhl zu passieren. Wie bei der funktionellen Verstopfung bei Erwachsenen wird die Diagnose nur bei Kindern gestellt, die die Kriterien für IBS nicht erfüllen.

Chronische Verstopfung ist eines der zehn häufigsten Probleme, die Kinder dazu bringen, ihren Kinderarzt aufzusuchen . Es wird geschätzt, dass das Problem in 95 Prozent der Fälle als funktionell diagnostiziert wird, wobei nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Kinder ein identifizierbares Problem hat, das für ihre Verstopfungssymptome verantwortlich ist. Das Problem tritt am ehesten im Alter zwischen zwei und vier Jahren auf und hängt typischerweise mit dem Beginn des Toilettentrainings zusammen.

Ein großer Prozentsatz der Kinder mit funktioneller Verstopfung leidet auch unter Stuhlinkontinenz in Form von weichem Stuhl tritt um die harte Masse herum aus. Etwa ein Drittel der Kinder mit funktioneller Verstopfung zeigt Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit ihren Symptomen.

Behandlung

Die Behandlung von funktioneller Verstopfung unterscheidet sich bei Erwachsenen und Kindern. Wenn Sie oder Ihr Kind Symptome einer chronischen Verstopfung haben, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene diagnostische Abklärung durchführen zu lassen. Wenn Ihr medizinischer Betreuer eine Verstopfung diagnostiziert, wird er mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln.