Von zusätzlichen Forschungsmethoden steht die Laboruntersuchung von Urin und Blut an erster Stelle.
Vorhandensein von Blut, Eiweiß und anderen pathologischen Elementen (wie Bilirubin) im Urin, Bestimmung von Enzymen — Diastasen — das alles lässt zu, die topische Diagnostik der Beschädigung der abgesonderten Organe zu berichten.
Sind nicht nur primär, sondern auch die nochmalige Analyse des Blutes sehr wichtig. Die langsam fortschreitende Blutung wird früh genug durch die Verkleinerung der Zahl der roten Blutkörperchen und des Prozentsatzes des Hämoglobins gezeigt, während beim Schock die Verdichtung des peripherischen Blutes und die Erhöhung der Zahl der roten Blutkörperchen beobachtet werden. Diese Veränderungen der roten Elemente des Blutes kann man im Laufe von ersten 2 Stunden nach dem Trauma aufdecken. Die Blutung in die Bauchhöhle, in retroperitonealnyj den Raum oder in den Gewebeabständen der Bauchdecke ruft die bedeutende Leukozytose herbei, die 30 000—60 000 nicht selten erreicht.
BETRIEBSDIAGNOSE
Wenn es bei den geschlossenen Verletzungen des Magens die Verdächtigung auf den Bruch der medialen Organe gibt, muss man die frühe Probelaparotomie verwenden. Für diese Fälle ist nötig es nicht mehr als 2—3 Stunden zu warten.
Die Zeit des Wartens ist nötig es für die Präzisierung der Diagnose auszunutzen, aufmerksam die Veränderungen des Pulses, der Temperatur, des Erbrechens, der Spannung des Magens beobachtend, was falsch ist Nicht selten werden die Verbesserungen des Befindens beobachtet, die die Einschätzung des objektiven Zustandes des Kranken nicht beeinflussen sollen.
Den letzten diagnostischen Akt, dh Probelaparotomie, kann man manchmal mit dem kleinen Schnitt unter örtlicher Betäubung und ggf. beginnen des Auffindens des pathologischen Inhalts in der Bauchhöhle (das Blut, das pathologische entzündliche Exsudat), auf breiter chrewosetschenije überzugehen, während dessen alle Organe der Bauchhöhle nachprüfen und auf die eine oder andere Weise die Blutungsquelle oder die Bauchfellentzündung liquidieren. In den Händen des erfahrenen Chirurgen wird die Probelaparotomie dem Patienten nicht schaden, und längeres Warten kann den Patienten lebensgefährlich werden.
Es ist nötig vor der Abgabe der narkotischen Substanzen vor der Feststellung der genauen Diagnose und vor dem Stellen zu warnen Entscheidung über die weitere Taktik des Chirurgen.