Die Entwicklung einer Immunglobulin-A (IgA)-Nephropathie dauert im Allgemeinen lange, schreitet in 10 bis 20 Jahren fort und führt zu Nierenversagen im Endstadium.
Die Immunglobulin A (IgA)-Nephropathie ist eine chronische Nierenerkrankung, die durch Ablagerungen von IgA-Protein in den Filtern (Glomeruli) der Niere verursacht wird. Normalerweise filtern diese Glomeruli Abfall und überschüssiges Wasser aus dem Kreislauf und geben es in Form von Urin an die Blase ab. Das IgA-Protein behindert jedoch diese Filtration, was Hämaturie und Proteinurie (Vorhandensein von Blut und Proteinen im Urin) verursachen kann.
IgA-Nephropathie entwickelt sich im Allgemeinen lange, schreitet in 10 bis 20 Jahren fort und führt zu Nierenversagen im Endstadium. Einige Patienten mit normaler Nierenfunktion und geringem Proteingehalt im Urin können ohne Behandlung konservativ weiterverfolgt werden. Aufgrund des schleichenden Verlaufs der Krankheit hatten Ärzte Schwierigkeiten, sich für die ideale Behandlung zu entscheiden.
- Wenn die IgA-Nephropathie zu einer Nierenerkrankung im Endstadium fortschreitet, können die Nieren nicht mehr effektiv funktionieren, um eine Person gesund zu halten.
- Wenn die Nieren einer Person versagen, benötigen sie eine Transplantation oder Dialyse.
Es gibt keine Heilung für IgA-Nephropathie. Daher kann nicht vorhergesagt werden, wie jede Person betroffen sein wird. Die Krankheit schreitet bei den meisten Menschen langsam voran, wobei bis zu 70 Prozent der Patienten voraussichtlich ein normales Leben ohne Probleme führen werden.
Was verursacht IgA-Nephropathie?
Das Protein Immunglobulin A (IgA) ist ein gesunder Bestandteil des Immunsystems. Die Ursachen für IgA-Ablagerungen in den Glomeruli sind unbekannt.
- Es wird in mehr als 10 % der Fälle vererbt.
- Einige Personen, die das Gen erben, zeigen möglicherweise keine Symptome, können es aber möglicherweise an ihre Kinder weitergeben.
- Männer sind häufiger betroffen als Frauen.
IgA-Nephropathie wird häufiger bei Kaukasiern und Asiaten beobachtet und tritt häufiger bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf.
Was sind einige der Anzeichen und Symptome einer IgA-Nephropathie?
Die Immunglobulin-A (IgA)-Nephropathie ist eine Erkrankung, die oft jahrelang unbemerkt bleibt. Der Beginn kann in jedem Alter erfolgen, aber die Symptome treten normalerweise vor dem 40. Lebensjahr auf.
Blut im Urin ist das häufigste Anzeichen (Hämaturie). Es dauert lange, bis es den Punkt erreicht, an dem es zu Komplikationen wie Schwellungen am Körper und Elektrolytstörungen kommt.
Flankenschmerzen und leichtes Fieber sind häufige Symptome einer IgA-Nephropathie. Der Blutdruck kann unter sehr ungewöhnlichen Umständen gefährlich hoch werden.
Wie wird eine IgA-Nephropathie diagnostiziert?
Eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten werden vom Arzt durchgeführt.
Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Blutdruckkontrollen
- Cholesterintests
- Protein in Urintests
- Eiweiß in Bluttests
- Nierenbiopsie zur Identifizierung von Ablagerungen von Immunglobulin A (IgA)
- Für diesen Test wird eine Nierengewebeprobe entnommen und unter einem Mikroskop analysiert.
Wie wird IgA-Nephropathie behandelt?
Die Behandlung, die die Patienten erhalten, hängt von ihren Symptomen, der Schwere der Krankheit, ihrem Alter und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Medikamente können als Teil der Behandlung verwendet werden, wie zum Beispiel:
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer: Blutdruckmedikamente, insbesondere ACE-Hemmer, helfen, den Blutdruck zu senken und die Nieren zu schützen. Sie verhindern, dass Protein in den Urin gelangt.
- Kortikosteroide: Diese Medikamente helfen, Nierenentzündungen und Narbenbildung zu minimieren, sollten jedoch nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden.
- Fischöl mit verschreibungspflichtiger Stärke: Dies hilft, Nierenentzündungen und -schäden zu reduzieren. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um seine Wirksamkeit zu beweisen.
- Statine: Menschen mit einer Nierenerkrankung erleiden häufiger einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt. Die Cholesterinkontrolle kann dazu beitragen, das Risiko für beides zu senken. Statine helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu kontrollieren.
Änderungen des Lebensstils
- Ernährungsinterventionen: Diese Eingriffe beinhalten
- Überwachung des Nahrungsproteinverbrauchs (1,32 mg/kg Körpergewicht pro Tag), einschließlich komplexer Kohlenhydrate in der Ernährung,
- eine ballaststoffreiche Ernährung, um Zucker und Lipide in Schach zu halten, und
- Vermeidung von harnsäure- und kaliumreichen Lebensmitteln, die helfen, zusätzliche Nierenschäden zu vermeiden.
- Mit Rauchen und Alkohol aufhören
- Gegebenenfalls Bewegung und Gewichtsabnahme
- Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
Welche Komplikationen sind mit IgA-Nephropathie verbunden?
Zu den möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Immunglobulin-A (IgA)-Nephropathie gehören:
- Nierenversagen
- Bluthochdruck
- Hoher Cholesterinspiegel
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