Morbus Crohn ist eine chronische Erkrankung von Kindern und Erwachsenen, bei der sich der Darm (Darm) entzündet. Die Krankheit betrifft die gesamte Dicke der Darmwand und diese Entzündung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die eine Operation erfordern können. Der Zustand betrifft typischerweise den unteren Teil des Dünndarms (Ileum), obwohl er in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts vom Mund bis zum Anus auftreten kann. Abschnitte des erkrankten Darms können durch Abschnitte des gesunden Darms unterbrochen werden. Morbus Crohn kann die normale Funktion des Darms auf verschiedene Weise stören, was dazu führt, dass das Gewebe:
Zusammengenommen werden Morbus Crohn und Colitis ulcerosa als entzündliche Darmerkrankungen (IBD) bezeichnet, da sie eine Entzündung des Darms (Darm) verursachen.
Bei Menschen mit Morbus Crohn können Perioden mit schweren Symptomen auftreten, denen Phasen der Remission folgen, die Wochen oder Jahre andauern können. Die Symptome von Morbus Crohn hängen davon ab, wo die Krankheit im Darm auftritt und wie stark sie ist. Im Allgemeinen können folgende Symptome auftreten:
Andere Symptome können sich entwickeln, abhängig von Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit. Zum Beispiel kann eine Person mit einer Fistel (anormaler Durchgang zwischen verschiedenen Organen oder Geweben) im rektalen Bereich Schmerzen und undichten Ausfluss um das Rektum herum haben.
Schwere Entzündungen und Verstopfungen verschiedener Teile des Magen-Darm-Trakts aufgrund von Schwellungen und Narbenbildung können andere Probleme wie Darmperforation, Blähungen (Schwellungen), starke Schmerzen und Fieber verursachen. Dies kann lebensgefährlich sein.
Da Morbus Crohn eine Autoimmunerkrankung ist (siehe unten), können sich auch andere Teile des Körpers entzünden, darunter Gelenke, Augen, Mund und Haut. Darüber hinaus können sich auch Gallen- und Nierensteine als Folge von Morbus Crohn entwickeln.
Darüber hinaus können Kinder mit der Krankheit ein vermindertes Wachstum oder eine verzögerte sexuelle Entwicklung erfahren.
Die Ursache von Morbus Crohn ist unbekannt. Es ist jedoch wahrscheinlich auf eine abnormale Reaktion des Immunsystems zurückzuführen. Lebensmittel oder Bakterien im Darm oder sogar die Darmschleimhaut können die unkontrollierte Entzündung verursachen, die mit Morbus Crohn verbunden ist.
Morbus Crohn wird oft vererbt. Etwa 20 % der Menschen mit Morbus Crohn haben möglicherweise einen nahen Verwandten mit entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Darüber hinaus sind Juden europäischer Abstammung (Ashkenazi) einem höheren Risiko für die Krankheit ausgesetzt.
Während Morbus Crohn Menschen jeden Alters treffen kann, ist es in erster Linie eine Krankheit junger Menschen. Die meisten Menschen werden vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert, aber die Krankheit kann bei Menschen in den 60er, 70er Jahren oder später im Leben auftreten.
Eine Vielzahl von diagnostischen Verfahren und Labortests werden verwendet, um Morbus Crohn von anderen entzündlichen Magen-Darm-Erkrankungen wie Colitis ulcerosa zu unterscheiden.
Zunächst wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte überprüfen. Ein Facharzt namens Gastroenterologe kann eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchführen, um Darmgewebe zur Analyse zu erhalten. Andere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, umfassen:
Grade von Morbus Crohn
Gemäß dem American College of Gastroenterology wird die Aktivität von Morbus Crohn wie folgt charakterisiert:
Morbus Crohn ist gekennzeichnet durch symptomatische Perioden, die Tage oder Wochen andauern können, unterbrochen von Perioden der Remission (keine Symptome vorhanden). Remissionen können Tage, Wochen oder sogar Jahre dauern.
Zu den Faktoren, die Morbus Crohn verschlimmern, gehören:
Obwohl Behandlungen Morbus Crohn nicht heilen können, können sie den meisten Menschen helfen, ein normales Leben zu führen.
Medikamente
Morbus Crohn wird hauptsächlich mit Medikamenten behandelt, darunter:
Das Ansprechen auf die Therapie wird innerhalb von mehreren Wochen nach Beginn der Behandlung beurteilt. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Remission erreicht ist (zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt eine Erhaltungstherapie in Betracht ziehen). Keine Verbesserung erfordert eine aggressivere Therapie. Nahrungsergänzungsmittel können auch von Ihrem Arzt empfohlen werden.
Operation
Bei etwa der Hälfte der Menschen mit Morbus Crohn ist eine Operation erforderlich, um Komplikationen der Krankheit wie Fisteln, Abszesse, Blutungen und Darmverschlüsse zu behandeln. Eine Operation kann auch bei Personen erforderlich sein, die nicht auf Medikamente ansprechen.
In den meisten Fällen wird der erkrankte Darmanteil entfernt und die beiden gesunden Darmenden miteinander verbunden (Anastomose). Diese Operation kann es vielen Menschen ermöglichen, jahrelang beschwerdefrei zu bleiben, aber sie ist keine Heilung, da Morbus Crohn häufig an der Stelle der Anastomose wiederkehrt.
Leider können zu viele Resektionsoperationen zu einem sogenannten Kurzdarmsyndrom führen, bei dem nicht mehr genügend Darm übrig ist, um Nährstoffe angemessen aufzunehmen.
Andere Operationen umfassen die Reparatur von Teilen des Darms, die sich verengt (eine Striktur) oder einen Abszess (Infektion) haben.
Ein Ileostoma kann auch erforderlich sein, wenn das Rektum erkrankt ist und nicht für eine Anastomose verwendet werden kann. Dies ist eine Verbindung des Darms mit der Haut, die über der Bauchdecke liegt. Das Ergebnis ist eine Öffnung in der Haut, aus der Abfallprodukte in einen speziell entwickelten Beutel ausgeschieden werden können.
Behandlung nach Aktivität oder Krankheitsort
Leichte bis mittelschwere Erkrankung (des Ileums oder Dickdarms):
Mittelschwere Erkrankung:
Schwere fulminante Erkrankung:
Personen mit anhaltenden Symptomen trotz Einnahme von Remicade oder Steroiden oder Personen mit Symptomen einer schweren Erkrankung sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung umfasst:
Perianale Erkrankung:
Erhaltungstherapie zur Vorbeugung von Rückfällen:
Während Nahrungsmittel keine Rolle bei der Entstehung der Krankheit zu spielen scheinen, können weiche, milde Nahrungsmittel weniger Beschwerden verursachen als scharfe oder ballaststoffreiche Nahrungsmittel, wenn die Krankheit aktiv ist. Abgesehen von der Einschränkung der Milchzufuhr bei laktoseintoleranten Menschen versuchen die meisten Gastroenterologen, bei der Planung der Ernährung ihrer Morbus-Crohn-Patienten flexibel zu sein. Bitten Sie Ihren Arzt, einen Ernährungsplan für Sie zu erstellen.
Geprüft von der Abteilung für Gastroenterologie der Cleveland Clinic.
Herausgegeben von Louise Chang, MD, WebMD, November 2005.
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