Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine langfristige Erkrankung, bei der Säure aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt.
Viele Menschen leiden gelegentlich unter Säurereflux oder gastroösophagealem Reflux (GER).
Beim GER fließt Magensäure zurück in die Speiseröhre. Wenn bei einer Person mehr als zweimal pro Woche anhaltender saurer Reflux auftritt, kann ein Arzt GERD diagnostizieren.
GERD ist das regelmäßige, anhaltende und langfristige Auftreten von GER.
Die Speiseröhre ist eine Röhre, die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert. Säuren in der Speiseröhre verursachen Sodbrennen und andere Symptome sowie mögliche Gewebeschäden.
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Das American College of Gastroenterology sagt, dass 1 von 5 Menschen, die in den Vereinigten Staaten leben, jeden Tag an Sodbrennen leidet. GERD hat eine geschätzte Prävalenz von 18,1–27,8 % in den USA, aber seine Prävalenz könnte höher sein.
Dieser Artikel enthält Informationen über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von GERD.
Kurze Fakten zu GERD
Hier sind einige wichtige Punkte über GERD. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.
- GERD kann aus einer schwachen oder beschädigten Klappe zwischen Magen und Speiseröhre resultieren.
- Magensäure, die in die Speiseröhre gelangt, kann gefährliche Gewebeschäden verursachen.
- Ein moderates Gewicht zu halten, mit dem Rauchen aufzuhören und Stress abzubauen kann helfen, das Risiko von GERD zu verringern.
- Die Behandlung von GERD kann die Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs), Antazida und anderen Medikamenten sowie Änderungen des Lebensstils beinhalten.
Behandlung
GERD ist eine chronische Krankheit, die eine langfristige Behandlung erfordert. Ärzte behandeln GERD oft mit Medikamenten und schlagen Änderungen des Lebensstils vor. Wenn sich die Symptome nicht bessern, kann der Arzt eine Operation vorschlagen.
Änderungen des Lebensstils
Änderungen des Lebensstils sind der Eckpfeiler der GERD-Behandlung, da sie zur Verbesserung der Symptome beitragen können. Diese Änderungen können beinhalten:
- Abnehmen für Personen, die übergewichtig sind oder kürzlich an Gewicht zugenommen haben
- Schlafen in Schräglage
- Änderung der Ernährung und Vermeidung von Nahrungsmitteltriggern
- Vermeidung von Mahlzeiten mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen
Medikamente
Medikamente zur Behandlung von GERD unterdrücken die Säureproduktion. Von den verfügbaren Optionen werden PPIs als die angesehen effektivste bei der Behandlung von sowohl erosiver als auch nicht erosiver GERD. Sie können helfen, die Schleimhaut der Speiseröhre zu heilen.
Weitere Optionen sind:
- H2-Blocker: Diese reduzieren auch die Menge an Säure im Magen, sind aber nicht so gut bei der Heilung der Speiseröhrenschleimhaut.
- Antazida: Diese wirken der Magensäure entgegen, da sie basisch (basisch) sind. Menschen können sie rezeptfrei kaufen, um leichte Symptome zu lindern. Nebenwirkungen können Durchfall und Verstopfung sein.
- Prokinetik: Diese helfen dem Magen, sich schneller zu entleeren. Nebenwirkungen sind Durchfall, Übelkeit und Angstzustände. Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass die Verwendung von Prokinetika mit PPIs wirksamer ist als die Verwendung von PPIs allein.
- Erythromycin: Dies ist eine Art von Antibiotikum, das hilft, den Magen schneller zu entleeren.
Erfahren Sie hier mehr über rezeptfreie Medikamente gegen GERD.
Chirurgische Optionen
Wenn Änderungen des Lebensstils und Medikamente die Symptome von GERD nicht signifikant verbessern, kann ein Gastroenterologe eine Operation empfehlen.
Zu den chirurgischen Behandlungen gehören:
- Fundopplikation: Der Chirurg näht die Oberseite des Magens um die Speiseröhre. Dies erhöht den Druck auf das untere Ende der Speiseröhre und ist im Allgemeinen erfolgreich bei der Verringerung des sauren Rückflusses.
- Endoskopische Verfahren: Es gibt eine Reihe von endoskopischen Verfahren zur Behandlung von GERD. Dazu gehören endoskopisches Nähen, bei dem Stiche verwendet werden, um den Schließmuskel zu straffen, und Radiofrequenz, bei der Wärme verwendet wird, um kleine Verbrennungen zu erzeugen, die helfen, den Schließmuskel zu straffen.
Ursachen
Gelegentlicher saurer Reflux ist ziemlich häufig und tritt oft als Folge des Essens einer großen Mahlzeit, des Hinlegens nach dem Essen oder des Verzehrs bestimmter Nahrungsmittel auf. Rezidivierender saurer Reflux oder GERD hat jedoch typischerweise andere Ursachen und Risikofaktoren und kann schwerwiegendere Komplikationen nach sich ziehen.
GERD tritt bei Menschen jeden Alters auf und manchmal aus unbekannten Gründen. Es passiert, wenn das Ventil, das verhindert, dass Mageninhalt zurück in die Speiseröhre gelangt, schwach wird oder sich öffnet, wenn es nicht sollte.
GERD tritt häufiger bei Menschen auf:
- mit Adipositas oder Menschen, die aufgrund eines erhöhten Drucks auf den Bauch übergewichtig sind
- die schwanger sind, betrifft etwa 40–85 % der Menschen während der Schwangerschaft
- die bestimmte Medikamente einnehmen, darunter einige Asthmamedikamente, Kalziumkanalblocker, Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Antidepressiva
- Raucher und Passivraucher
Darüber hinaus ist Hiatushernie ein Zustand, bei dem eine Öffnung im Zwerchfell die Magenoberseite in die Brust wandern lässt. Dies senkt den Druck im Ösophagussphinkter und erhöht das GERD-Risiko.
Komplikationen
GERD kann sich verschlimmern und zu anderen Erkrankungen führen, wenn sie unbehandelt bleibt. Dazu können gehören:
- Ösophagitis : Das ist eine Entzündung der Speiseröhre. Es kann auch zu Magen-Darm-Blutungen kommen.
- Ösophagusstriktur : Wiederholte Reizungen können zu Narbenbildung in der Speiseröhre führen und diese verengen. Dies kann zu Schluckbeschwerden führen.
- Barrett-Ösophagus : Die Zellen, die die Speiseröhre auskleiden, können sich in Zellen verwandeln, die der Auskleidung des Darms ähneln. Daraus kann sich Speiseröhrenkrebs entwickeln.
- Atemprobleme: Es ist möglich, dass Magensäure in die Lunge eingeatmet wird, was eine Reihe von Problemen verursachen kann, wie z. B. Bruststau, Heiserkeit, Asthma, Kehlkopfentzündung und Lungenentzündung.
Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass GERD zur Entwicklung einer idiopathischen Lungenfibrose beitragen kann. Andere Studie 2021 fanden heraus, dass GERD bei Menschen mit Asthma häufig vorkommt und Komplikationen bei Lungentransplantationen verursachen kann.
Diagnose
Personen, bei denen häufig Sodbrennen auftritt, sollten mit ihrem Arzt sprechen, der sie möglicherweise zur weiteren Untersuchung an einen Spezialisten für Darmmedizin, bekannt als Gastroenterologe, überweist.
Es gibt mehrere mögliche Tests zur Diagnose von GERD, darunter:
- Ösophagus-pH- und -Impedanzüberwachung: Dabei wird die Säuremenge in der Speiseröhre gemessen, während sich der Körper in verschiedenen Zuständen befindet, beispielsweise beim Essen oder Schlafen.
- Oberer GI-Endoskop: Dies ist ein Schlauch mit einer daran befestigten Kamera, mit dem die Speiseröhre untersucht wird. Gleichzeitig kann auch eine kleine Gewebeprobe für eine Biopsie entnommen werden.
- Obere GI-Reihe: Dies ist eine Art Röntgenaufnahme, die bestimmte körperliche Anomalien zeigt, die GERD verursachen können.
- Ösophagusmanometrie: Dieser misst Muskelkontraktionen in der Speiseröhre beim Schlucken. Es kann die Stärke des Schließmuskels messen.
- Bravo drahtlose pH-Überwachung der Speiseröhre: Bei diesem Test wird eine kleine temporäre Kapsel an der Speiseröhre befestigt. Dieser misst den Säuregehalt kontinuierlich für ca. 48 Stunden.
Prävention
Abgesehen von den oben erwähnten Änderungen des Lebensstils können die folgenden Änderungen dazu beitragen, das Auftreten von GERD zu verhindern:
- Essen Sie häufig kleine Mahlzeiten.
- Vermeiden Sie es, sehr große Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
- Bleiben Sie nach dem Essen aufrecht.
- Beenden Sie das Essen 2–3 Stunden vor dem Schlafengehen.
- Hören Sie auf zu rauchen oder vermeiden Sie es.
- Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten nach dem Essen.
- Abnehmen bei Übergewicht.
- Minimieren Sie das Tragen enger Kleidung um den Bauch.
- Schlafen Sie in einem leichten Winkel mit leicht erhöhtem Kopf.
Lesen Sie mehr über andere Hausmittel für GERD.
Diät
Bestimmte Lebensmittel können bei manchen Menschen GERD-Symptome auslösen. Dazu gehören:
- fettige Speisen
- scharfe Speisen
- Schokolade
- Pfefferminze
- Kaffee
- Tomatenerzeugnisse enthaltende Lebensmittel
- alkoholische Getränke
Erfahren Sie hier mehr über die Anpassung der Ernährung bei GERD.
Wenn eine Person diese Art von Nahrungsmitteln vermeidet und immer noch regelmäßig Sodbrennen hat, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, da andere zugrunde liegende Probleme die Symptome verursachen können.
Zusammenfassung
Saurer Reflux ist kein Grund zur Besorgnis, es sei denn, er tritt häufig auf und wird anhaltend. In diesem Fall kann das Sodbrennen einer Person ein Symptom von GERD sein.
GERD ist eine behandelbare Erkrankung. Eine Kombination aus Lebensstiländerungen und Medikamenten reicht oft aus, um sie zu behandeln. Es kann jedoch schwere Komplikationen verursachen, wenn es unbehandelt bleibt, und eine Operation erforderlich machen.