Das Medikament, Ruxolitinib, war die erste und ist derzeit die am weitesten verbreitete, von der FDA zugelassene mechanismusbasierte Therapie für myeloproliferative Neoplasien (MPNs), Blutkrebs, einschließlich Myelofibrose und Polyzythämie. Ruxolitinib ist ein Januskinasen (JAK) 1/2-Hemmer, ein Enzymblocker, der die Produktion von Blutzellen beeinflusst.
Da Krebstherapien besser werden, und Patienten leben länger davon, Es wird immer wichtiger, die langfristigen Folgen dieser zielgerichteten Therapien auf die Stoffwechselgesundheit zu verstehen.
„Eine Gewichtszunahme mit Ruxolitinib wurde bereits in klinischen Studien berichtet. aber unsere Studie liefert reale Erfahrungen in Bezug auf das Ausmaß dieser Gewichtszunahme, " sagte Emily J. Gallagher, MD, Doktortitel, der Erstautor der Studie und Assistenzprofessor für Medizin (Endokrinologie, Diabetes and Bone Disease) an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai, spezialisiert auf Onko-Endokrinologie, die Behandlung von endokrinen Komplikationen onkologischer Behandlungen. "Wir empfehlen Patienten, die dieses Medikament einnehmen und eine Gewichtszunahme haben, eine vollständige Stoffwechseluntersuchung durchführen zu lassen."
Die Forscher untersuchten 69 Patienten mit MPNs, die von 2010 bis 2017 mit Ruxolitinib am Mount Sinai begannen. Die Krankenakten der Patienten enthielten Daten zu Stoffwechselparametern bis zu einem Jahr vor der Einnahme von Ruxolitinib und 72 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels. Sie fanden heraus, dass mehr als die Hälfte der Patienten, die dieses Medikament einnahmen, mehr als 5 Prozent ihres Körpergewichts zunahmen. Die Gewichtszunahme war auch mit einem Anstieg des systolischen Blutdrucks und der Leberenzyme verbunden.
Im Gegensatz zur Wahrnehmung vieler Gesundheitsdienstleister, Patienten werden nicht von Untergewicht zu Normalgewicht. Stattdessen, eine beträchtliche Anzahl von Patienten entwickelt Fettleibigkeit. Basierend auf diesen Ergebnissen, Ärzte sollten sich der möglichen Auswirkungen bewusst sein, und beraten die Patienten entsprechend."
Dr. Emily J. Gallagher, Hauptautor der Studie
Diese Studie ist der erste Schritt zur Dokumentation der metabolischen Folgen dieses Medikaments. Weitere Studien sind erforderlich, um die Veränderungen der Hormone und des Stoffwechsels bei Patienten, die wegen dieser Erkrankung behandelt werden, besser zu verstehen.