Die Forscher identifizierten einen Mechanismus, der erklärt, warum Frauen im Allgemeinen anfälliger für Schmerzen sind als Männer. sowie um speziell Schmerzen durch Opioide zu entwickeln.
Ursache ist ein Neurohormon, Prolaktin, ist vor allem dafür bekannt, die Laktation bei werdenden Müttern in den letzten Monaten der Schwangerschaft und nach der Geburt zu fördern.
Frank Porreca, Doktortitel, stellvertretender Abteilungsleiter, ein Professor für Pharmakologie, Anästhesiologie, Krebsbiologie und Neurowissenschaften am College, und leitender Autor der Studie, stellt fest, dass es seit jeher klar ist, dass Frauen einige Arten von Schmerzen, die ohne Verletzung auftreten (bekannt als "funktionelle Schmerzsyndrome"), häufiger erleben als Männer.
Die Gründe dafür wurden nie klar verstanden. Eine mögliche Erklärung, die die Forscher untersuchten, waren die Unterschiede in den Zellen und Nerven, die bei Frauen und Männern Schmerzsignale an das Gehirn senden.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass neue Schmerztherapien, die auf das Prolaktin-System abzielen, Frauen mit funktionellen Schmerzsyndromen großen Nutzen bringen würden.
"Von all diesen bei Frauen verbreiteten Schmerzerkrankungen, Migräne gehört zu den häufigsten mit etwa 35 Millionen Migränepatienten in den Vereinigten Staaten, und drei von vier davon sind Frauen. Zusätzlich, bei Fibromyalgiepatienten, neun von zehn sind Frauen; bei Reizdarmsyndrom, drei von vier sind Frauen. Wenn man all diese Frauen mit Schmerzen zusammenzählt – wenn man das normalisieren kann – hätte dies einen großen und wichtigen Einfluss auf die medizinische Versorgung, " sagt Dr. Porreca.
Er weist darauf hin, dass viele dieser Schmerzzauber intermittierend sind und mit auslösenden Ereignissen verbunden sind. Zum Beispiel, Er und seine Kollegen fanden heraus, dass Stress bei Frauen Prolaktin freisetzt und unerwartet Schmerzen fördert.
„Diese auslösenden Ereignisse können weitreichend sein. Sie können Dinge wie Alkohol, Müdigkeit und Schlafstörungen. Aber Stress ist der häufigste Auslöser, der von Patienten selbst identifiziert wird. Hier haben wir mit unseren Studien begonnen – wie trägt Stress zu frauenspezifischen oder frauenselektiven Schmerzen bei?"
Zu den Hauptautoren des Papiers gehören:Yanxia Chen, ein Doktorand im Labor von Dr. Porreca; Aubin Moutal, Doktortitel, wissenschaftlicher Assistenzprofessor am Institut für Pharmakologie, Arbeit im Labor von Rajesh Khanna, Doktortitel, ein UArizona-Professor für Anästhesiologie, Pharmakologie und Neurowissenschaften, wer ist auch Co-Autor des Papiers; und Edita Navratilova, Doktortitel, ein Assistenzprofessor für Pharmakologie.
Dr. Navratilova sagt, Dopamin-D-2-Rezeptor-Agonisten, die die Prolaktinfreisetzung begrenzen, wie Cabergolin, werden häufig bei anderen Erkrankungen eingesetzt, und machen nicht süchtig. Diese Medikamente, möglicherweise in Verbindung mit anderen Medikamentenklassen, kann helfen, diese Schmerzzustände bei Frauen ohne die suchterzeugenden Eigenschaften von Opioiden effektiver zu behandeln.
„Wenn wir nur den Anteil der Frauen mit Migräne auf das gleiche Maß reduzieren könnten wie der der Männer, das wäre ziemlich revolutionär, " sagt Dr. Navratilova.
Zusätzlich, seit der Veröffentlichung ihrer Ergebnisse, Dr. Porreca wurde von Unternehmen kontaktiert, die untersuchen möchten, ob ein Antikörper, der zuvor mit der Brustkrebsbehandlung in Verbindung gebracht wurde, möglicherweise als Therapie gegen Schmerzen bei Frauen entwickelt werden könnte.