Eine Endoskopie ist ein Mehrzweckverfahren, bei dem Ihr Arzt ein spezielles Instrument verwendet, um die verschiedenen Teile Ihrer inneren Organe zu betrachten. insbesondere der Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt) allgemein als Magen-Darm-Trakt bezeichnet. Die Endoskopie ermöglicht es dem Arzt, die inneren Komponenten zu betrachten, ohne einen großen Invasionsschnitt vornehmen zu müssen. Die Endoskopie kann zur Diagnose, zum Screening und zur Behandlung von Problemen des Verdauungssystems eingesetzt werden. Endoskopie ist ein allgemeiner Begriff, der eine Diagnose des oberen oder unteren Trakts sein kann.
Es gibt im Allgemeinen zwei Arten von Endoskopieverfahren. Die untere Endoskopie wird auch als Koloskopie bezeichnet. Wird zur Visualisierung des unteren GI-Trakts vom Anus bis zum proximalen Dickdarm verwendet. Eine andere Art wird als obere Endoskopie bezeichnet, auch bekannt als Ösophagogastroduodenoskopie (EGD). Die Endoskopie ist im Vergleich zu anderen invasiveren Verfahren sicher und im Allgemeinen komfortabel und ist der Goldstandard für die Diagnose, das Screening und die Behandlung vieler Erkrankungen.
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Die Endoskopie spielt eine große Rolle beim Screening auf prämaligne Erkrankungen wie Polypen. Polypen können sich unbehandelt in Krebs verwandeln. Das Screening auf Dickdarmpolypen und deren Entfernung, bevor sie krebsartig werden, ist einer der Hauptgründe, warum Ärzte Patienten dazu ermutigen, sich einer Darmspiegelung zu unterziehen, insbesondere bei Patienten mit Dickdarmkrebs in der Familienanamnese.
Allen Personen ohne Darmkrebs in der Familie wird empfohlen, im Alter von 50 Jahren eine Darmspiegelung durchzuführen und alle 10 Jahre erneut zu untersuchen. Personen mit Dickdarmkrebs in der Familienanamnese sollten 10 Jahre vor dem Alter, in dem bei einem Familienmitglied Dickdarmkrebs diagnostiziert wird, oder im Alter von 50 Jahren untersucht werden, je nachdem, was zuerst eintritt.
Manchmal besteht bei Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Chron-Krankheit, die den Dickdarm betreffen, ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Das Screening sollte auch alle 1–2 Jahre beginnen, wenn ein Patient seit 8–10 Jahren an einer entzündlichen Darmerkrankung (insbesondere Colitis ulcerosa und Dickdarm mit Auswirkungen auf die chronische Erkrankung) leidet.
Genetisch prädisponierte Mutationen auf Tumorsuppressorgenen können Ihr Darmkrebsrisiko weiter erhöhen. Gemeinsame genetisch prädisponierte Darmkrebsgene umfassen HNPCC und FAP. Diese Erkrankungen sollten noch früher und häufiger gescreent werden. HNPCC (Hereditary Non-Polyposis Colorectal Cancer) sollte ab dem 25. Lebensjahr alle 1-2 Jahre gescreent werden. FAP (Familiäre Adenomatöse Polyposis) sollte ab einem Alter von 12 Jahren alle 1-2 Jahre mit einer flexiblen Sigmoidoskopie untersucht werden. Der Grund dafür ist, dass diese Patienten fast immer Polypen haben und viele im Alter von 50 Jahren krebsartig werden. Daher ist es sehr wichtig, eine Koloskopie zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass Sie sie früh erkennen, bevor sie schwer zu behandeln sind.
Die Endoskopie spielt eine große Rolle bei der Diagnose von Krankheiten. Zu den häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen, die eine Endoskopie erfordern, gehört die Magengeschwürerkrankung. Andere Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts wie Gastritis, Helicobacter-pylori-Infektion, Magenkrebs, Magenpolypen, Speiseröhrenkrebs, Ösophagitis, GERD und Schatski-Ringe werden ebenfalls mit einer oberen Endoskopie namens EGD diagnostiziert. Die Biopsie während der Endoskopie hat die Endoskopie zum Goldstandard für die endgültige Diagnose bei vielen Erkrankungen gemacht. Untere Magen-Darm-Erkrankungen, die mit einer unteren Endoskopie (auch bekannt als Koloskopie) diagnostiziert werden, umfassen Dickdarmpolypen, Divertikulose, Hämorrhoiden, Angiodysplasie und entzündliche Darmerkrankungen. Die nicht-invasive Art der Endoskopie hat die Art und Weise, wie GI-Spezialisten (Gastroenterologen) Erkrankungen des Verdauungssystems diagnostizieren, wirklich verändert.
Die Endoskopie kann bei der Behandlung mehrerer Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt eingesetzt werden. Die häufigsten wenigen Behandlungen umfassen:Stoppen von Blutungen; Entfernung von Gallensteinen, die sich im gemeinsamen Gallengang festgesetzt haben, mit einem Verfahren namens (ERCP); Entfernung von Polypen (Polypektomie). Die Entfernung von Fremdkörpern kann in einigen Fällen auch mit Hilfe der Endoskopie erfolgen.