Eines der vielen Symptome einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) sind Blutungen. Es kann Blut im oder auf dem Stuhl erscheinen, oder manche Menschen können zeitweise gar keinen Stuhl sondern nur Blut absetzen.
Blutungen aus dem Enddarm und Dickdarm von CED sind typischerweise rot oder hellrot, während Blut, das von weiter oben im Verdauungstrakt kommt, kann als dunklerer oder schwarzer Stuhl erscheinen. In den meisten Fällen ist diese Blutung langsam und stetig.
Sie sollten sich jedoch in Notfällen benachrichtigen lassen, wenn:
Blut im oder auf dem Stuhl kann beängstigend sein, aber das muss nicht immer so sein Es gibt einen Notfall. Es ist manchmal Teil eines IBD-Schubs und sollte so schnell wie möglich mit einem Arzt besprochen werden, insbesondere wenn es seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten ist.
Blutungen bedeuten, dass irgendwo eine Entzündung vorliegt und eine Änderung der Behandlung erforderlich sein könnte . Für IBD stehen viele Behandlungen zur Verfügung, die helfen können, die Entzündung und die Blutung zu stoppen.
Blutungen aus dem Rektum sind bei Colitis ulcerosa häufiger als bei Morbus Crohn.
Colitis ulcerosa betrifft oft das Rektum. Da sich das Rektum am Ende des Dickdarms befindet, ist Blut aus dieser Quelle im oder auf dem Stuhl gut sichtbar.
Blutungen treten auch bei Colitis ulcerosa auf, weil diese Form von CED die Schleimhaut des Dickdarms angreift Darm. Die Geschwüre, die sich in der Schleimhaut des Dickdarms bilden, neigen zu Blutungen.
2:33In manchen Fällen können Blutungen bei Colitis ulcerosa zu erheblichem Blutverlust führen. Das ultimative Ziel der Behandlung besteht darin, die Entzündung zu beruhigen und die Blutung zu stoppen, aber es kann auch erforderlich sein, den Blutverlust zu behandeln.
In milderen Fällen von Anämie durch Colitis ulcerosa, Ergänzung mit Eisen, Folsäure und Vitamin B12 kann helfen, neue Blutkörperchen zu bilden. In schwereren Fällen von Blutverlust kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.
Die schwerste Blutung (Bluterguss genannt), die durch Colitis ulcerosa verursacht wird, kann lebensbedrohlich sein. Dies ist nicht üblich, aber wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, kann eine Operation zur Entfernung des Dickdarms und zur Schaffung eines Ileostomas erforderlich sein.
Während der Ileostomie-Operation wird der Dickdarm entfernt und ein Stoma angelegt, um den Abfall zu ermöglichen außerhalb des Körpers und in einen Auffangbeutel gelangen, der am Bauch getragen wird.
Eine weitere Operation könnte zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden, um einen J-Beutel zu erstellen, der schafft eine Möglichkeit, durch das Rektum statt durch das Stoma auf die Toilette zu gehen.
Optionen zur Behandlung von Colitis ulcerosaMorbus Crohn verursacht seltener Blut im Stuhl als Colitis ulcerosa, aber dies wird der Fall sein variieren zwischen den Patienten, je nachdem, wo der Morbus Crohn die Entzündung verursacht.
Morbus Crohn, der eher im Dickdarm oder Rektum als im Dünndarm auftritt , führt eher dazu, dass Blut im oder auf dem Stuhl erscheint. Die Behandlung des Blutverlusts bei Morbus Crohn ähnelt der Behandlung bei Colitis ulcerosa:
Bei Morbus Crohn kann eine Resektion durchgeführt werden, um die Teile des zu entfernen Darm, der durch eine Entzündung geschädigt wurde. J-Pouch-Operationen werden normalerweise nicht bei Morbus Crohn durchgeführt, da der Morbus Crohn im Pouch wieder auftauchen kann.
Blutverlust kann auch auftreten, wenn sich eine Analfissur als Komplikation von Morbus Crohn entwickelt hat . Fissuren treten bei Morbus Crohn häufiger auf als bei Colitis ulcerosa. In den meisten Fällen können Fissuren erfolgreich ohne Operation behandelt werden.
Behandlungsoptionen für Morbus CrohnBlutungen aus dem Rektum und Blut im oder auf dem Stuhl sind bei CED nicht ungewöhnlich . Es ist eines der charakteristischen Anzeichen von Colitis ulcerosa, da die meisten Patienten dieses Zeichen haben.
Trotzdem sollten Blutungen immer mit einem Gastroenterologen besprochen werden, weil es bedeutet, dass etwas ist weiterhin mit der CED fortfahren und eine Änderung der Therapie erforderlich sein könnte. Auch wenn Sie schon einmal Blutungen hatten, ist es wichtig, mit einem Arzt darüber zu sprechen.
Wenn Sie viel Blut verlieren, müssen Sie sofort behandelt werden. Zusätzliche Symptome wie Ohnmacht, Schwindel oder starke Schmerzen können auf eine Notfallsituation hinweisen, und das Rufen eines Krankenwagens ist die beste Vorgehensweise.
Ernährung und Diät für IBD