Das orale Cholezystogramm oder OCG ist ein radiologisches Verfahren zur Diagnose von Gallensteinen. Ein orales Cholezystogramm steht im Gegensatz zu einem intravenösen Cholangiogramm (IVC). Das orale Cholezystogramm wird selten verwendet, da Ultraschall oder CT genauere und schnellere Techniken zur Identifizierung von Gallensteinen ohne Jodbelastung sind.
Die Gallengänge selbst sind auf dem Röntgenbild in einem OCG nicht zu sehen, da das Jod nicht in den Gängen angereichert ist. Daher werden alle Gallensteine, die sich in den Kanälen festgesetzt haben, bei OCG unentdeckt bleiben.
Das Versäumnis, die Gallenblase auf einem OCG darzustellen, kann zwei Gründe haben. Erstens kann ein Gallenstein den Gallengang verstopft haben und verhindert haben, dass die jodhaltige Galle in die Gallenblase gelangt. Zweitens kann eine Entzündung der Gallenblase – normalerweise aufgrund von Gallensteinen – die Fähigkeit der Gallenblase, Galle und Jod zu konzentrieren, beeinträchtigt haben. Was auch immer die Ursache ist, die fehlende Darstellung der Gallenblase auf einem OCG deutet stark auf eine erkrankte Gallenblase hin.
Die Risiken eines oralen Cholezystogramms sind gering. Einer ist natürlich die Strahlung. Bei einem OCG gibt es jedoch eine relativ geringe Strahlungsmenge von den Röntgenstrahlen.
Ein weiteres Risiko betrifft das Jod. Manche Menschen reagieren allergisch auf Jod. Glücklicherweise wissen die meisten Allergiker, dass sie es sind, und unterziehen sich daher nicht dem Test.
Die OCG findet in 95 % der Fälle Gallensteine. Die OCG wurde jedoch tendenziell durch Ultraschall ersetzt, da die Sonographie bei der Diagnose von Gallensteinen etwas besser ist und sofort durchgeführt werden kann, ohne ein oder zwei Tage warten zu müssen, bis das Jod der OCG absorbiert, ausgeschieden und konzentriert ist. Der OCG kann auch keine Auskunft über das Vorliegen von Krankheiten geben, die nicht mit Gallensteinen zusammenhängen, was die Sonographie manchmal leisten kann. Eine Einschränkung des OCG besteht darin, dass es nicht gut funktioniert, wenn mehr als eine minimale Menge an Gelbsucht vorliegt. Glücklicherweise leiden die meisten Menschen mit Gallensteinen nicht an Gelbsucht.
Wie zu erwarten, findet die Sonographie manchmal Gallensteine, die von der OCG übersehen werden. Seltener findet die OCG Gallensteine, die im Ultraschall übersehen wurden. Aus diesem Grund ist bei starkem Verdacht auf Gallensteine, die sonographisch nicht erkennbar sind, eine OKG sinnvoll. OCGs werden also immer noch durchgeführt, und das aus gutem Grund.