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Gibt es eine Heilung für Leberzirrhose?

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  • Was ist Leberzirrhose?
  • Was ist die Behandlung für Leberzirrhose?
  • Welcher Arzt behandelt Leberzirrhose?

Was ist Leberzirrhose?

Leberzirrhose entsteht durch Krankheit oder chemikalieninduzierte Verletzungen der Leber über einen längeren Zeitraum. Da die Verletzungen Leberzellen töten, versucht Ihr Körper, den Schaden wieder aufzubauen. Dabei entzünden sich die vorhandenen Zellen und es entsteht Narbengewebe, das die Struktur der Leber beeinträchtigt und ihre Funktion beeinträchtigt. Ihre Leber kann als Reaktion auf eine Krankheit oder Toxine wie Alkohol zirrhotisch werden. Manchmal resultiert eine Zirrhose aus einer Leberverarbeitungsstörung oder einer Autoimmunerkrankung, die die Abwehrmechanismen des Körpers dazu veranlasst, das Lebergewebe anzugreifen. Es gibt eine Behandlung, um die Narbenbildung zu verlangsamen und die Funktion zu verbessern, aber im Allgemeinen ist die Narbenbildung bei Leberzirrhose dauerhaft.

Was ist die Behandlung für Leberzirrhose?

Die Behandlung der Zirrhose ist je nach Schweregrad der Leberfunktionsstörung sehr unterschiedlich und umfasst:

  • Vorbeugung weiterer Leberschäden
  • Behandlung der Komplikationen einer Zirrhose
  • Leberkrebs vorbeugen oder frühzeitig erkennen
  • Lebertransplantation
  • Eine ausgewogene Ernährung und täglich ein Multivitaminpräparat einnehmen. Patienten mit PBC mit eingeschränkter Aufnahme fettlöslicher Vitamine benötigen möglicherweise zusätzliche Vitamine D und K.
  • Vermeidung von Drogen (einschließlich Alkohol), die Leberschäden verursachen.
  • Alle Menschen mit Zirrhose sollten Alkohol meiden. Die meisten Patienten mit alkoholinduzierter Zirrhose erfahren eine Verbesserung der Leberfunktion bei Alkoholabstinenz. Auch Menschen mit chronischer Hepatitis B und C können durch Alkoholabstinenz Leberschäden erheblich reduzieren und das Fortschreiten der Zirrhose verlangsamen.
  • Vermeidung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs wie Ibuprofen oder Naproxen). Bei Patienten mit Zirrhose kann es unter NSAIDs zu einer Verschlechterung der Leber- und Nierenfunktion kommen.
  • Ausrottung des Hepatitis-C-Virus durch den Einsatz antiviraler Medikamente. Nicht alle Patienten mit Zirrhose aufgrund einer chronischen Virushepatitis sind Kandidaten für eine medikamentöse Behandlung. Bei manchen Patienten kann es während der Behandlung zu einer schwerwiegenden Verschlechterung der Leberfunktion und/oder zu nicht tolerierbaren Nebenwirkungen kommen. Entscheidungen zur Behandlung von Virushepatitis müssen individuell nach Rücksprache mit in der Behandlung von Lebererkrankungen erfahrenen Ärzten (Hepatologen) getroffen werden.
  • Entnahme von Blut bei Patienten mit Hämochromatose, um den Eisenspiegel zu senken und weiteren Leberschäden vorzubeugen. Bei der Wilson-Krankheit können Medikamente eingesetzt werden, um die Kupferausscheidung im Urin zu erhöhen, um den Kupferspiegel im Körper zu senken und weiteren Leberschäden vorzubeugen.
  • Unterdrückung des Immunsystems mit Medikamenten wie Prednison und Azathioprin (Imuran), um die Entzündung der Leber bei Autoimmunhepatitis zu verringern.
  • Behandlung von Patienten mit PBC mit einem Gallensäurepräparat, Ursodeoxycholsäure (UDCA), auch Ursodiol (Actigall) genannt. Die Ergebnisse einer Analyse, in der die Ergebnisse mehrerer klinischer Studien kombiniert wurden, zeigten, dass UDCA das Überleben von PBC-Patienten während einer 4-jährigen Therapie verlängerte. Auch die Entwicklung einer portalen Hypertension wurde durch UDCA reduziert. Trotz deutlicher Vorteile verlangsamt die UDCA-Behandlung in erster Linie das Fortschreiten und heilt PBC nicht. Andere Medikamente wie Colchicin (Colcrys) und Methotrexat (Rheumatrex, Trexall) können bei Untergruppen von Patienten mit PBC ebenfalls von Nutzen sein.
  • Immunisierung von Menschen mit Zirrhose gegen eine Infektion mit Hepatitis A und B, um eine ernsthafte Verschlechterung der Leberfunktion zu verhindern. Derzeit gibt es keine Impfstoffe zur Immunisierung gegen Hepatitis C.

Welcher Arzt behandelt Leberzirrhose?

Hepatologie ist das Studium von Lebererkrankungen, und ein Leberspezialist oder Hepatologe wird wahrscheinlich Teil Ihres medizinischen Teams bei der Behandlung von Leberzirrhose sein. Die Hepatologie ist ein Teilgebiet der Gastroenterologie (GI-Arzt). Die Leber ist das größte innere Organ des Körpers, und das Studium der Hepatologie umfasst das Studium von akuter und chronischer Hepatitis, Virushepatitis, Zirrhose, genetischen und metabolischen Lebererkrankungen und ihren Komplikationen, Leberkrebs, Lebertransplantation, Arzneimittelstoffwechsel (der weitgehend davon abhängt der Leber) und Immunologie in Bezug auf die Leber.