Zu den wichtigsten CABOMETYX-bezogenen Highlights aus den aktualisierten NCCN Clinical Practice Guidelines for Kidney Cancer gehören:
„CABOMETYX ist der einzige TKI, der für die Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs mit NCCN-bevorzugtem Status für Gruppen mit mittlerem und niedrigem Risiko in der Erstlinientherapie indiziert ist, und der einzige TKI mit bevorzugtem Status für Patienten, bei denen eine vorangegangene Therapie fortgeschritten ist. " sagte Michael M. Morrissey, Ph.D., Präsident und Chief Executive Officer von Exelixis. "Wir begrüßen diese aktualisierten Empfehlungen, die die Bedeutung der CABOSUN-Studiendaten, die in unserem Label enthalten sind, als wichtigen Fortschritt in der Versorgung von Patienten mit dieser Krankheit anerkennen."
Die NCCN Clinical Practice Guidelines sind der anerkannte Standard für die klinische Politik in der Krebsbehandlung und werden durch Überprüfung der Evidenz und Empfehlungen von Ärzten und Onkologieforschern entwickelt. Die Entscheidung des NCCN-Nierenkrebsgremiums, CABOMETYX als bevorzugte Option der Kategorie 2A für die Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem RCC mit Krankheit mit niedrigem oder mittlerem Risiko aufzunehmen, basiert auf den Ergebnissen der Phase-2-Studie CABOSUN.
Zusätzlich, in seiner jüngsten Aktualisierung der Clinical Practice Guidelines for Hepatobiliary Cancers, das NCCN fügte Cabozantinib als Option der Kategorie 1 für die Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) (nur Child-Pugh-Klasse A) hinzu, die zuvor mit Sorafenib behandelt wurden. CABOMETYX ist nicht von der FDA für vorbehandeltes fortgeschrittenes HCC zugelassen. Am 29. Mai 2018, die US-amerikanische FDA hat den ergänzenden Antrag auf ein neues Arzneimittel für CABOMETYX bei zuvor behandeltem fortgeschrittenem HCC angenommen und ihm den 14. 2019.