In einer neuen Studie veröffentlicht in Klinische Krebsforschung Ein Team unter der Leitung von Ermittlern des Massachusetts General Hospital (MGH) hat den ersten "tumor-uninformierten" Test ausgewertet, der nach der Behandlung Krebs-DNA im Blut von Patienten erkennt.
Der Test, namens Guardant Reveal, entwickelt vom Präzisions-Onkologie-Unternehmen Guardant Health, ist "tumoruninformiert", weil, im Gegensatz zu früheren Tests auf zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) im Blut, Dieser Test erfordert keine Kenntnis der besonderen Mutationen, die im Tumor des Patienten vorhanden waren.
"Die Verwendung von ctDNA, das ist eine Art "flüssige Biopsie", ist ein leistungsfähiges prognostisches Instrument zur Erkennung von Resterkrankungen, und viele prospektive Studien laufen in den Vereinigten Staaten, Europa, Asien und Australien nutzen ctDNA zur Entscheidungsfindung bei der Behandlung, " sagt Hauptautorin Aparna R. Parikh, MD, Er ist Ermittler in der Abteilung für Hämatologie und Onkologie am MGH und Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School. „Die meisten Studien haben einen tumorinformierten ctDNA-Ansatz verwendet, der das Testen des Tumors und das Wissen über tumorspezifische Veränderungen erfordert. die nicht verwendet werden kann, wenn ein Patient nicht genügend Tumorgewebe für die Analyse hat."
In dieser Studie, Parikh und ihre Kollegen von MGH und Guardant Health untersuchten den ersten tumor-uninformierten ctDNA-Test zum Nachweis von Restkrebszellen bei Patienten, die sich einer Operation wegen Dickdarmkrebs unterzogen. Anstatt sich auf die DNA-Sequenzierung von Tumoren einzelner Patienten zu verlassen, der Ansatz suchte nach bekannten krebsspezifischen Veränderungen.
Als die Forscher die ctDNA-Ergebnisse von 84 Patienten analysierten und untersuchten, wie genau die Ergebnisse mit dem Wiederauftreten von Krebs korrelierten, Sie fanden heraus, dass dieser "nur Plasma"-Ansatz in Sensitivität und Spezifität den tumorinformierten Ansätzen ähnlich war.
Dies ist eine der ersten Studien, die über einen reinen Plasma-Ansatz berichtet. Jeder der Ansätze hat Vor- und Nachteile ."
Aparna R. Parikh, MD, Studienleiter und Prüfarzt, Klinische Abteilung für Hämatologie und Onkologie, Allgemeines Krankenhaus von Massachusetts
Sie weist darauf hin, dass laufende prospektive Studien zusätzliche Informationen über die Leistung dieses Assays zum Nachweis von verbleibenden Krebszellen und zur Orientierung bei Behandlungsentscheidungen liefern werden.