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OTC-Schmerzmittel und Fiebersenker

  • Slideshow mit überraschenden Gründen, warum Sie Schmerzen haben
  • Machen Sie das Schmerz-Quiz
  • Diashow mit gelenkschonenden Übungen zur Reduzierung von RA-Schmerzen
  • Einführung in rezeptfreie Schmerzmittel und Fiebersenker
  • Welche Schmerzklassifikationen gibt es?
  • Welche Arten von Kopfschmerzen gibt es?
  • Was verursacht Fieber?
  • Was sind die verschiedenen Klassen von OTC-Schmerzmitteln und Fiebersenkern?
  • Aspirin
  • Acetaminophen
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS)
  • Was ist mit Überdosierungen von Schmerzmitteln und Fiebersenkern?

Einführung in OTC-Schmerzmittel und Fiebersenker

Schmerzen sind der häufigste Grund für Menschen, ärztlichen Rat einzuholen, Schmerzmittel sind die am häufigsten gekauften rezeptfreien (OTC) Medikamente. Fieber ist einer der häufigsten Gründe, warum Kinder den Arzt aufsuchen. Darüber hinaus ist jeder fünfte Besuch in der Notaufnahme für Kinder auf Fieber zurückzuführen. Da schmerzlindernde OTC-Arzneimittel auch fiebersenkend wirken, werden sie in diesem Artikel gemeinsam betrachtet.

Welche Schmerzklassifikationen gibt es?

Schmerzen können in akut, chronisch nicht-bösartig, chronisch bösartig eingeteilt werden. Kopfschmerzen sind die häufigste Schmerzursache und können als eigene Schmerzklasse betrachtet werden.

Akuter Schmerz

Akuter Schmerz wird von jedem erlebt; Es ist normalerweise von kurzer Dauer mit einer identifizierbaren Pathologie, einer vorhersagbaren Prognose und einer Behandlung, die normalerweise Analgetika umfasst. Akute Schmerzen sind meistens auf Verletzungen zurückzuführen. Beispiele für Verletzungen sind:

  • Muskelkater aufgrund von Überbeanspruchung, Verstauchungen oder Zerrungen oder Virusinfektionen
  • Bänderrisse,
  • gebrochene Knochen,
  • Blutergüsse und
  • Schnitte.

Akute Schmerzen durch solche Verletzungen können gut auf OTC-Schmerzmittel ansprechen. Muskelkater kann auch gut auf Wärme und Massage ansprechen.

Chronischer nicht bösartiger Schmerz

Chronischer, nicht bösartiger Schmerz beginnt oft als akuter Schmerz, hält aber über die typische Zeit hinaus an, die für die Lösung des Problems erwartet wird, oder hält an oder tritt aus anderen Gründen wieder auf. Es ist eine Art von Schmerz, der mit fortschreitenden, schwächenden Krankheiten wie Arthritis einhergeht. Die Behandlung von chronischen, nicht bösartigen Schmerzen kann OTC-Medikamente umfassen. Aufgrund der chronischen Natur der Schmerzen kann die regelmäßige Anwendung von OTC-Medikamenten jedoch zu Nebenwirkungen führen.

Chronischer bösartiger Schmerz

Chronischer bösartiger Schmerz ist ein Schmerz, der mit fortgeschrittenen, fortschreitenden (häufig tödlichen) Krankheiten wie Krebs, Multipler Sklerose, AIDS und terminaler Niereninsuffizienz einhergeht. OTC-Medikamente gegen Schmerzen können für die Behandlung von chronischen bösartigen Schmerzen nützlich sein. In der Regel sind jedoch stärkere verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich.

Welche Arten von Kopfschmerzen gibt es?

Kopfschmerzen sind der häufigste Grund für die Einnahme von Schmerzmitteln (Analgetika). Kopfschmerzen können in drei Typen eingeteilt werden:

  1. Muskelkontraktion,
  2. Migräne oder vaskuläre und
  3. Nebenhöhlen.

Muskelkontraktionskopfschmerz

Ein Muskelkontraktionskopfschmerz, der häufigste Typ, resultiert aus der kontinuierlichen Straffung der Muskeln im oberen Rücken, Nacken oder der Kopfhaut. Diese Art von Kopfschmerzen wird oft als ein enges, drückendes oder pochendes Gefühl des Kopfes beschrieben. Es kann durch emotionalen Stress und Angst ("Spannungskopfschmerzen") verursacht werden. Akute Muskelkontraktionskopfschmerzen sprechen im Allgemeinen gut auf OTC-Analgetika an, aber chronische Muskelkontraktionskopfschmerzen können Physiotherapie oder Entspannungstechniken erfordern.

Migräne oder vaskuläre Kopfschmerzen

Migräne oder vaskuläre Kopfschmerzen sind auf eine Dilatation (Erweiterung) der Blutgefäße im Kopf zurückzuführen. Schätzungsweise 28 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten (etwa 12 % der Bevölkerung) werden unter Migräne leiden. Migräne-Kopfschmerzen betreffen sowohl Kinder als auch Erwachsene. Vor der Pubertät sind Jungen häufiger von Migräne betroffen als Mädchen. Wenn sich ein Kind jedoch der Pubertät nähert, sind Mädchen stärker betroffen als Jungen. Schätzungsweise 6 % der Männer und bis zu 18 % der Frauen leiden unter Migränekopfschmerzen. Obwohl viele Patienten den Ausdruck „Migräne“ verwenden, um besonders schmerzhafte Kopfschmerzen zu beschreiben, handelt es sich bei vielen davon eigentlich um Muskelkontraktionskopfschmerzen. OTC-Medikamente gegen Schmerzen können bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen sehr wirksam sein. Oft sind jedoch verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich, die speziell zur Behandlung oder Vorbeugung von Migräne formuliert sind.

Nebenhöhlenkopfschmerz

Ein Nebenhöhlenkopfschmerz wird durch eine Entzündung oder eine Infektion oder Verstopfung einer oder mehrerer Nebenhöhlen verursacht. Die Schmerzen sind oft auf den Bereich um die Augen oder die Stirn beschränkt. Der Schmerz kann beim Aufwachen auftreten und an Intensität nachlassen, nachdem die Person für eine gewisse Zeit gestanden oder sich aufgesetzt hat. Zusätzlich zu Analgetika können abschwellende OTC-Mittel wirksam sein, um die Nebenhöhlen zu entleeren.

Was verursacht Fieber?

Die meisten Fieber dauern nur wenige Stunden oder Tage und sind nicht gefährlich; sie können jedoch sehr viel Unbehagen verursachen. Eine rektale Temperatur von mehr als 101,8 F (38,8 C), eine orale Temperatur von mehr als 100 F (37,8 C) oder eine Achselhöhlentemperatur von mehr als 99 F (37,2 C) gilt als signifikant abnormal. Fieber ist normalerweise auf virale oder bakterielle Infektionen zurückzuführen; Sie können jedoch auch auf Krebs, Gewebeverletzungen (z. B. Herzinfarkt), Hyperthyreose, andere entzündliche Erkrankungen und Dehydration zurückzuführen sein. Darüber hinaus wurde von vielen verschiedenen Drogen berichtet, dass sie "Drogenfieber" verursachen.

Schädliche Auswirkungen von Fieber (z. B. Austrocknung, Bewusstseinsveränderungen, Krampfanfälle oder Koma) treten wahrscheinlich bei Temperaturen über 106 F auf. Niedrigeres Fieber kann für Personen mit Herzerkrankungen gefährlich sein, da Fieber die Anstrengung des Herzens erhöht Blut pumpen.

Zwei bis vier Prozent der Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren (normalerweise vor dem 3. Lebensjahr) mit hohem Fieber erleiden Fieberkrämpfe; obwohl diese Anfälle im Allgemeinen nicht länger als 15 Minuten dauern. Darüber hinaus haben Kinder mit Fieberkrämpfen ein höheres Risiko, später im Leben an Epilepsie zu erkranken.

Was sind die verschiedenen Klassen von OTC-Schmerzmitteln und Fiebersenkern?

Die drei Klassen von OTC-Analgetika/Antipyretika sind:

  • Salicylate: Aspirin (auch Acetylsalicylsäure oder ASS genannt), Cholinsalicylat, Magnesiumsalicylat und Natriumsalicylat;
  • Acetaminophen
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): Ibuprofen, Naproxen-Natrium und Ketoprofen. (Aspirin ist ebenfalls ein NSAID, aber es wird getrennt von den anderen NSAIDs betrachtet, weil es einige einzigartige Eigenschaften hat.) Jedes dieser Medikamente wird unten im Detail besprochen.

In den meisten Fällen haben diese Medikamente alle sehr ähnliche Fähigkeiten, um Schmerzen und Fieber zu lindern. Auch ihr Wirkungseintritt (das Intervall vom Zeitpunkt der Einnahme bis zum Beginn der Schmerzlinderung) ist ähnlich. Naproxen-Natrium kann eine etwas längere Dauer der Schmerzlinderung (Analgesie) haben als die anderen NSAIDs oder Aspirin. In hohen Dosen unterdrücken Salicylate und NSAIDs Entzündungen und sind daher besonders nützlich bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis. Paracetamol hat keine entzündungshemmenden Wirkungen.

Viele OTC-Analgetika sind in Kombination mit anderen Arzneimitteln erhältlich. Es gibt Hinweise darauf, dass Koffein und Antihistaminika die Wirkung von Analgetika verstärken. So verstärkt Koffein die schmerzlindernde Wirkung von Aspirin und Ibuprofen, und die Antihistaminika Orphenadrin und Phenyltoloxamin verstärken die schmerzlindernde Wirkung von Paracetamol. Kombinationen von Dekongestiva mit Analgetika sind nur sinnvoll, wenn Nasen- oder Nebenhöhlenverstopfungen vorliegen, wie z. B. bei Nebenhöhlenkopfschmerzen.

Aspirin

Aspirin kann die Magenschleimhaut und den Zwölffingerdarm schädigen und dadurch Bauchschmerzen, Blutungen und/oder Geschwüre verursachen. Infolgedessen entwickelt 1 von 5 Personen, die Aspirin in einer Dosis von 2,5 Gramm oder mehr pro Tag einnehmen, Geschwüre, und etwa 1 von 6 verliert durch Magen-Darm-Blutungen genug Blut, um eine Anämie zu entwickeln. Um das Potenzial für diese Komplikationen zu verringern, wurden einige aspirinhaltige Tabletten mit einer speziellen Beschichtung überzogen, die verhindert, dass sich die Tablette auflöst, bis sie den Magen und Zwölffingerdarm passiert hat. Diese „magensaftresistenten“ Aspirinprodukte können die Häufigkeit von Bauchschmerzen reduzieren, nicht aber Blutungen oder Geschwüre. Darüber hinaus verzögert sich der Beginn der Schmerzlinderung bei magensaftresistentem Aspirin, da es länger dauert, bis sich die Tabletten aufgelöst haben.

Andere Versuche, Komplikationen zu verhindern, beinhalten Aspirin-haltige Produkte, die das Aspirin langsam im Laufe der Zeit freisetzen (z. B. Zorprin, Measurin, Verin). Wie magensaftresistente Produkte sind diese Produkte nicht ideal, wenn eine sofortige Schmerzlinderung erforderlich ist. Sie verhindern auch keine Geschwüre oder Blutungen. Gepufferte (z. B. Bufferin) und sprudelnde (z. B. Alka-Seltzer) Aspirinprodukte werden schneller aus Magen und Darm aufgenommen als Aspirin, aber sie wirken nicht schneller als normales Aspirin und verringern nicht das Risiko von Blutungen oder Geschwüren . Darüber hinaus enthalten sprudelnde Aspirinprodukte große Mengen an Natrium (Salz) und sollten bei Personen mit Bluthochdruck, Herzinsuffizienz oder bestimmten Nierenerkrankungen vermieden werden.

Nebenwirkungen von Aspirin

Aspirin hindert Blutplättchen an ihrer natürlichen Fähigkeit, zusammenzukleben und Blutgerinnsel zu bilden. Einerseits kann dieser Effekt nutzbringend genutzt werden, etwa um Blutgerinnseln vorzubeugen, die Herzinfarkte oder Schlaganfälle verursachen. Andererseits kann Aspirin durch die Verhinderung von Blutgerinnseln die nachteilige Wirkung haben, Blutungen zu fördern. Daher sollte Aspirin nicht von Personen verwendet werden, die an Krankheiten leiden, die Blutungen verursachen (wie z. B. Hämophilie und schwere Lebererkrankungen), oder an Krankheiten, bei denen Blutungen als Komplikation auftreten können (wie z. B. Magengeschwüre). Da die Wirkung von Aspirin auf die Blutplättchen viele Tage anhält, sollten die Menschen außerdem mindestens sieben Tage vor chirurgischen oder zahnärztlichen Eingriffen wegen des erhöhten Blutungsrisikos nach dem Eingriff kein Aspirin einnehmen.

Bei Patienten mit Blutungsrisiko kann Paracetamol eine ausgezeichnete Alternative zu Aspirin sein, da Paracetamol keine Wirkung auf Blutplättchen, Blutgerinnsel oder Blutungen hat.

Wie Aspirin wirken auch andere NSAIDs auf Blutplättchen, aber die Wirkungsdauer ist kürzer als bei Aspirin. Zwei mit Aspirin verwandte, salicylathaltige Produkte (Salsalat und Cholin-Magnesium-Trisalicylat) haben keine Wirkung auf die Blutplättchen, sind aber nur auf Rezept erhältlich.

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Aspirin treten selten auf. Sie können jedoch auftreten und treten im Allgemeinen bei höheren Dosen häufiger auf. Daher ist es ratsam, die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden, um Nebenwirkungen zu minimieren.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Aspirin betreffen das Magen-Darm-System. Aspirin kann Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre (erster Teil des Dünndarms), Bauchschmerzen, Übelkeit, Gastritis (Magenentzündung) und sogar schwere Magen-Darm-Blutungen durch Geschwüre verursachen. Manchmal treten Magengeschwüre und Blutungen ohne Bauchschmerzen auf, und die einzigen Anzeichen einer Blutung können blutiger oder dunkler Stuhl oder Schwäche sein.

Obwohl viele Menschen behaupten, auf Aspirin „allergisch“ zu sein, beschreiben die meisten ihre „Allergie“ als Bauchschmerzen oder Sodbrennen. Diese häufigen Nebenwirkungen sind keine Allergien, sondern spiegeln die irritierende Wirkung von Aspirin auf die Magenschleimhaut wider. Eine echte Aspirinallergie ist eine seltene und schwerwiegende Erkrankung, bei der ein Patient eine Schwellung des Gewebes, einen Krampf der Atemwege (Bronchospasmus), der Atembeschwerden verursacht, und sogar eine lebensbedrohliche Anaphylaxie entwickeln kann. Patienten mit Aspirin-Allergie in der Vorgeschichte sollten kein Aspirin einnehmen. Da Aspirin chemisch mit den anderen NSAIDs verwandt ist, sollten Patienten, die allergisch auf die anderen NSAIDs wie Ibuprofen (Motrin) und Naproxen (Aleve) reagieren, ebenfalls kein Aspirin einnehmen.

Schwangerschaft/Stillen und Aspirin

Der regelmäßige Konsum von Aspirin während der Schwangerschaft wurde mit Nebenwirkungen bei der schwangeren Mutter in Verbindung gebracht, einschließlich Blutungen und Komplikationen während der Wehen. Es ist unklar, ob die Einnahme von Aspirin in den ersten beiden Trimestern ein Risiko für den Fötus darstellt. Bei Einnahme während des dritten Trimesters kann Aspirin jedoch das Blutungsrisiko beim Neugeborenen erhöhen. Dennoch wird für bestimmte Mütter mit Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel während der Schwangerschaft und Fehlgeburt einhergehen, Aspirin in niedrigen Dosen zur Vorbeugung empfohlen. Obwohl nur sehr wenig Aspirin in die Muttermilch übergeht, empfehlen die meisten Behörden stillenden Müttern, Aspirin zu vermeiden. Eine Frau sollte ihren Arzt konsultieren, bevor sie während der Schwangerschaft oder Stillzeit Medikamente einnimmt.

Virusinfektionen bei Kindern und Aspirin

Da Aspirin das Reye-Syndrom verursacht (eine potenziell tödliche Lebererkrankung, die fast ausschließlich bei Personen unter 15 Jahren auftritt), sollte Aspirin Kindern nicht verabreicht werden, wenn der Verdacht auf eine Virusinfektion besteht.

Drogenwechselwirkungen und Aspirin

Aspirin kann mit anderen Medikamenten interagieren und unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. Zum Beispiel können hohe Dosen von Aspirin die Aktivität von Valproinsäure (Depakene; Depakote) erhöhen, eine Wirkung, die Schläfrigkeit oder Verhaltensänderungen verursachen kann.

Hohe Aspirindosen können auch die Wirkung einiger blutzuckersenkender Medikamente zur Behandlung von Diabetes verstärken, darunter Glyburid (Diabeta), Glipizid (Glucotrol) und Tolbutamid (Orinase), was möglicherweise zu Hypoglykämie (niedrigem Blutzucker) führen kann. Der Blutzuckerspiegel muss in dieser Situation möglicherweise genauer überwacht werden.

Aspirin kann, wenn es zusammen mit einem Antikoagulans wie Warfarin (Coumadin) oder Enoxaparin (Lovenox) eingenommen wird, die Fähigkeit des Körpers zur Bildung von Blutgerinnseln stark beeinträchtigen, was zu übermäßigen spontanen Blutungen, Geschwüren oder im Zusammenhang mit einem Eingriff führen kann. Daher müssen Patienten mit solchen Kombinationen engmaschig von einem Arzt überwacht werden.

Niedrig dosiertes Aspirin kann den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen und muss möglicherweise bei Patienten mit erhöhten Harnsäurespiegeln oder Gicht vermieden werden.

Bestimmte NSAIDs, insbesondere Ibuprofen (Motrin, Advil), können, wenn sie kurz vor Aspirin oder in mehreren Dosen täglich eingenommen werden, die thrombozytenaggregationshemmenden Wirkungen einer Aspirinbehandlung verringern und Aspirin theoretisch weniger wirksam bei der Vorbeugung von Herzinfarkten und ischämischen Schlaganfällen machen.

Salicylate außer Aspirin

Cholinsalicylat (Arthropan) ist als Flüssigkeit erhältlich. Es wird schneller resorbiert, aber sein Wirkungseintritt unterscheidet sich nicht von dem von Aspirin. Manche Leute finden Cholinsalicylat fischig schmeckend. Glücklicherweise kann es vor der Einnahme mit Saft oder Soda gemischt werden. Es ist weniger wirksam bei der Fiebersenkung bei Kindern als Aspirin oder Paracetamol.

Magnesiumsalicylat (Arthriten; Rückenschmerzen) ist bei der Schmerzlinderung genauso wirksam wie Aspirin. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung sollten Magnesiumsalicylat vermeiden, da sich das Magnesium im Körper ansammeln kann.

Natriumsalicylat (Scot-Tussin Original) und Aspirin sind bei der Langzeitbehandlung von rheumatoider Arthritis gleichermaßen wirksam, aber Natriumsalicylat ist weniger wirksam bei der Linderung von Schmerzen oder Fieber.

Acetaminophen

Acetaminophen ist in verschiedenen oralen Formulierungen erhältlich, darunter verschiedene Arten (Elixiere oder Sirupe) und Aromen von Flüssigkeiten, Kapseln, Tabletten, Caplets und Zäpfchen. Die Kapseln enthalten ein geschmacksneutrales Granulat, das auf einen Teelöffel mit einer kleinen Menge Getränk oder weicher Nahrung entleert und geschluckt werden kann. Das Granulat sollte jedoch nicht in ein Glas Flüssigkeit gemischt werden, da das Granulat selbst am Glas kleben bleibt. Die Menge an Paracetamol, die aus rektalen Zäpfchen absorbiert wird, ist etwa halb so hoch wie die der oralen Formulierungen.

Nebenwirkungen von Paracetamol

Paracetamol ist im Allgemeinen sicher in der Anwendung und nur wenige Menschen entwickeln Nebenwirkungen. In hohen Dosen kann es jedoch zu Leberschäden führen und Dosen von 4000 mg (4 Gramm) pro Tag sollten nicht überschritten werden.

Schwangerschaft/Stillzeit und Paracetamol

Paracetamol hat keine bekannten schädlichen Wirkungen auf Mutter, Fötus oder Säugling und kann daher während der Schwangerschaft und Stillzeit sicher angewendet werden.

Arzneimittelwechselwirkungen und Paracetamol

Es wurde berichtet, dass Patienten mit HIV-bedingten Krankheiten (wie AIDS), die AZT (Zidovudin; Retrovir) und Paracetamol einnehmen, ein erhöhtes Risiko haben, eine Unterdrückung ihres Knochenmarks zu entwickeln. Solche Patienten entwickeln eine niedrigere Anzahl weißer und roter Blutkörperchen und Blutplättchen und sind daher anfälliger für Infektionen, Anämie und Blutungen.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS)

Es gibt drei OTC-NSAIDs; Ibuprofen, Naproxen-Natrium und Ketoprofen. Alle haben schmerzlindernde (schmerzstillende), fiebersenkende (antipyretische) und entzündungshemmende Eigenschaften. Außerdem sind NSAIDs bei Menstruationsbeschwerden wirksamer als Aspirin oder Paracetamol.

Zubereitungen von NSAIDs

Ibuprofen ist sowohl in Tablettenform als auch in einer pädiatrischen Suspension erhältlich. Naproxen-Natrium ist in Tablettenform erhältlich. Ketoprofen ist als Tabletten und Capelets erhältlich.

Nebenwirkungen und NSAIDs

Die häufigste Nebenwirkung von NSAIDs ist eine Schädigung der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms, die zu Bauchschmerzen, Übelkeit und Appetitlosigkeit führen kann. NSAIDs können auch Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre und Blutungen verursachen, jedoch weniger häufig und weniger schwerwiegend als bei der Einnahme von Aspirin. NSAIDs, wie Aspirin, beeinflussen die Blutplättchen und können die Bildung von Blutgerinnseln hemmen und sollten daher mindestens 3 Tage vor Operationen oder zahnärztlichen Eingriffen abgesetzt werden.

Da Alkohol die Wirkung von NSAIDs auf Blutungen verstärkt, sollte Alkohol nicht zusammen mit NSAIDs eingenommen werden. NSAIDs können auch Nierenschäden verursachen, insbesondere bei älteren Menschen oder Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, Arteriosklerose oder Personen, die harntreibende Medikamente ("Wassertabletten") einnehmen.

Patienten, die gegen Aspirin allergisch sind, sollten keine NSAIDs einnehmen, da sie wahrscheinlich auch gegen NSAIDs allergisch sind. NSAIDs können bei Personen mit dekompensierter Herzinsuffizienz zu Flüssigkeitsretention führen.

Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen sind Nierenversagen, Leberversagen, Geschwüre und anhaltende Blutungen nach einer Verletzung oder Operation.

Schwangerschaft/Stillen und NSAIDs

NSAIDs können während des ersten oder zweiten Trimesters der Schwangerschaft sicher verwendet werden, sollten jedoch nicht während des dritten Trimesters eingenommen werden, da sie:

  • verlängern die Wehen und verzögern die Geburt,
  • erhöhte Blutungen bei der Mutter nach der Geburt und
  • kann beim Neugeborenen kardiale (Herz) und vaskuläre (Blutgefäße) Komplikationen verursachen.

Dennoch sollte die Anwendung von NSAIDs während jeder Phase der Schwangerschaft vom behandelnden Arzt genehmigt werden. Ibuprofen und Naproxen-Natrium sind auch für stillende Mütter unbedenklich. Aufgrund unzureichender Daten wird Ketoprofen nicht zur Anwendung durch stillende Mütter empfohlen.

Arzneimittelwechselwirkungen und NSAIDs

NSAIDs reduzieren die blutdrucksenkenden Wirkungen bestimmter Medikamente gegen Bluthochdruck (Antihypertensiva), einschließlich:

  • Thiazid-Diuretika wie Hydrochlorothiazid (Dyazide, Maxzide);
  • Betablocker wie Propranolol (Inderal, Inderal LA), Atenolol (Inderal, Tenormin) und Metoprolol (Lopressor);
  • Angiotensinrezeptorantagonisten wie Enalapril (Vasotec), Lisinopril (Zestril; Prinivil), Benazepril (Lotensin), Quinapril (Accupril), Ramipril (Altace) und Captopril (Capoten); und
  • einige Medikamente, die auf das Gehirn wirken, wie z. B. Clonidin (Catapres).

NSAIDs reduzieren den Blutfluss zu den Nieren und verringern die Wirkung von Diuretika und verringern die Ausscheidung von Lithium (Eskalith) und Methotrexat (Rheumatrex).

NSAIDs verringern auch die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und können das Blutungsrisiko erhöhen. Bei Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die ebenfalls das Blutungsrisiko erhöhen (z. B. Warfarin [Coumadin]), besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit schwerer Blutungen oder Blutungskomplikationen. Daher sollten Personen, die Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnungsfähigkeit verringern, die längere Anwendung von NSAIDs vermeiden.

Was ist mit Überdosierungen von Schmerzmitteln und Fiebersenkern?

Die American Association of Poison Control Centers berichtete, dass von allen Überdosierungen von OTC-Produkten 66 % Paracetamol, 19 % Ibuprofen und 15 % Aspirin betrafen.

Eine Aspirin-Überdosierung kann bereits bei 150 mg/kg (10.000 mg oder 10 Gramm bei einem durchschnittlich großen Mann) als Einzeldosis oder 90 mg/kg pro Tag an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen auftreten. Zu den Toxizitätssymptomen von Aspirin gehören:

  • Müdigkeit,
  • Klingeln in den Ohren,
  • schnelles Atmen,
  • Anfälle, Erbrechen,
  • Blutungen und
  • Koma.

Hohe Dosen von Paracetamol verursachen selten ernsthafte Probleme bei Kindern. Bei Erwachsenen können bereits 10 Gramm Leber und Nieren schädigen.

Überdosierungen von Ibuprofen führen selten zu größeren Problemen. Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Schwindel sind die häufigsten Symptome von hohen Ibuprofen-Dosen. Selten kann ein Koma auftreten.

Verwandte Krankheitszustände


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  • Broken Bone

    A broken bone is a fracture. There are different types of fractures, such as:compressed, open, stress, greenstick, spiral, vertebral compression, compound, and comminuted. Symptoms of a broken bone include pain at the site of injury, swelling, and bruising around the area of injury. Treatment of a fracture depends on the type and location of the injury.

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    The most common cause of a black eye is a trauma injury to the face or head. Most black eyes are minor and heal on their own; however, some may lead to significant injury. In addition to trauma to the face, cosmetic surgery can cause a black eye(s) as a side effect. Learn when to seek immediate medical care for a black eye.

  • Hematoma vs. Bruise

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  • Pregnancy Planning (Tips)

    Pregnancy planning is an important step in preparation for starting or expanding a family. Planning for a pregnancy includes taking prenatal vitamins, eating healthy for you and your baby, disease prevention (for both parents and baby) to prevent birth defects and infections, avoiding certain medications that may be harmful to your baby, how much weight gain is healthy exercise safety and pregnancy, travel during pregnancy.

  • Migraine Headache

    Migraine headache is a type of headache associated with a sensitivity to light, smells, or sounds, eye pain, severe pounding on one side of the head, and sometimes nausea and vomiting. The exact cause of migraine headaches is not known. Triggers for migraine headaches include certain foods, stress, hormonal changes, strong stimuli (loud noises), and oversleeping. Treatment guidelines for migraines include medicine, pain management, diet changes, avoiding foods that trigger migraines, staying hydrated, getting adequate sleep, and exercising regularly. Prevention of migraine triggers include getting regular exercise, drinking water daily, reducing stress, and avoiding trigger foods.

  • Ankle Pain (Tendonitis)

    Ankle pain is commonly due to a sprain or tendinitis. The severity of ankle sprains ranges from mild (which can resolve within 24 hours) to severe (which can require surgical repair). Tendinitis of the ankle can be caused by trauma or inflammation.

  • Pain Management

    Pain management and treatment can be simple or complex, according to its cause. There are two basic types of pain, nociceptive pain and neuropathic pain. Some causes of neuropathic pain include:complex regional pain syndrome, interstitial cystitis, and irritable bowel syndrome.There are a variety of methods to treat chronic pain, which are dependant on the type of pain experienced.

  • Bursitis

    A bursa is a fluid-filled sac found in the joints that cushions them. Bursitis is an inflammation of the bursae, most commonly caused by repetitive motion. Bursitis can be caused by a bacterial infection and should be treated with antibiotics. Doctors also recommend icing and resting the joint.

  • Occipital Neuralgia (Headache)

    Occipital neuralgia is a type of headache that involves inflammation or irritation of occipital nerves. Signs and symptoms include a stabbing and throbbing head pain, and an aching pain in the upper back of the head and neck. Potential causes include infection, irritation, or trauma of the occipital nerves. This type of headache is diagnosed by physical examination findings and imaging tests. Treatment involves a multidisciplinary approach that includes massage, rest, physical therapy, heat, muscle relaxants, and anti-inflammatory drugs. Invasive procedures and even surgery may be considered if first-line treatments fail to bring relief from the chronic pain of this type of headache.

  • Spider Bites (Black Widow and Brown Recluse)

    Most spiders in the United States are harmless; however, black widow and brown recluse spider bites may need medical treatment. Symptoms of a harmless spider bite generally include pain, redness, and irritation.Signs and symptoms of black widow spider bite include pain immediately, redness, burning, and swelling at the site of the bite. Sometimes the person will feel a pinprick or double fang marks. Brown recluse spider bite symptoms and signs are a mild sting, followed by severe pain and local redness. These symptoms usually develop within eight hours or more after the bite. Black widow and brown recluse spider bites have similar symptoms, for example, nausea, vomiting, fever, headache, and abdominal or joint pain. Generally, brown recluse and black widow spider bites need immediate medical treatment. If you think that you or someone you know has been bitten by a brown recluse or black widow spider, go to your nearest Urgent Care or Emergency Department for medical treatment.

  • Neck Pain and Dizziness

    Neck pain is any degree of discomfort in the front or back of the neck between the head and the shoulders. Dizziness is characterized as either vertigo with disequilibrium or lightheadedness associated with feeling faint or the potential to lose consciousness. Causes of neck pain and dizziness vary, and treatment depends on the cause. With any unexplained or persisting neck pain or dizziness, consult with a health care professional, who can determine whether the symptoms are harmless and temporary or serious and threatening.

  • Nonsteroidal Anti-inflammatory Drugs and Ulcers

    Nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) are prescribed medications for the treatment of inflammatory conditions. Examples of NSAIDs include aspirin, ibuprofen, naproxen, and more. One common side effect of NSAIDs is peptic ulcer (ulcers of the esophagus, stomach, or duodenum). Side effects, drug interactions, warnings and precautions, and patient safety information should be reviewed prior to taking NSAIDs.

  • Migraine and Stroke

    Migraine headache is a type of headache in which the exact cause is not known; however, they may be inherited, and certain foods and environmental factors can trigger and may contribute them. A stroke (brain attack) happens when a blood vessel in the brain leaks, bursts, or becomes blocked, which can be caused by many other health problems. Both migraines and strokes can can cause severe head pain (migraine pain usually is only on one side of the head). Migraine aura symptoms may mimic or feel like a stroke or mini-stroke (transient ischemic attack, TIA) because they have similar symptoms and signs like severe headache, numbness in the legs, feet, arms, hands, or face, nausea, vomiting, and dizziness. Other migraine aura symptoms include vision problems like flashing lights or blind spots in one eye. The main difference between migraine headache and stroke symptoms and signs is that a migraine headaches usually come on gradually while a stroke symptoms come on suddenly and unexpectedly.

  • Tension Headache (Symptoms, Relief, Causes, Treatment)

    A tension headache s one of the most common types of headaches, and the exact cause is not known. Factors that may contribute to tension or stress headaches are lack of sleep, increased stress (referred to as a stress headache), skipping meals, dehydration, medical diseases or conditions, anxiety, or changes at home, work, or school. Treatment of tension headaches include prescription and OTC medications, stress management, and treating any underlying illness or condition.

  • Menstrual Cramps and PMS (Premenstrual Syndrome) Treatment

    Menstrual cramps and premenstrual syndrome (PMS) symptoms include abdominal cramping, bloating, a feeling of fullness, abdominal pain, mood swings, anxiety and more. Treatment for menstrual cramps and premenstrual syndrome (PMS) symptoms include regular sleep, exercise, smoking cessation, diet changes, and OTC or prescription medication depending on the severity of the condition.

  • Cluster Headaches

    Cluster headaches are a type of headache that recurs over a period. Episodes can last one to three times a day during this time, which may last from 2 weeks to 3 months. The three main types of treatments for cluster headaches are, 1) Abortive medications that work to stop the process in the brain that causes migraines and stops the symptoms too. 2) Preventive prescription medications, or 3) surgery which involves blocking the trigeminal nerve.

  • Cold, Flu, Allergy Treatments

    Before treating a cold, the flu, or allergies with over-the-counter (OTC) medications, it's important to know what's causing the symptoms, which symptoms one wishes to relieve, and the active ingredients in the OTC product. Taking products that only contain the medications needed for relieving your symptoms prevents ingestion of unnecessary medications and reduces the chances of side effects.

  • Menstrual Cramps

    Menstrual cramps (pain in the belly and pelvic area) are experienced by women as a result of menses. Menstrual cramps are not the same as premenstrual syndrome (PMS). Menstrual cramps are common, and may be accompanied by headache, nausea, vomiting, constipation, or diarrhea. Severity of menstrual cramp pain varies from woman to woman. Treatment includes OTC or prescription pain relief medication.

  • What Is the Safest Anti-Inflammatory to Take?

    Non-steroidal anti-inflammatory drugs or NSAIDs are some of the most commonly used medicines available. Experts say that taking NSAIDs for a short time at the lowest effective dose is generally safe.

  • How Do I Bring My Baby's Fever Down?

    A baby with a fever always makes parents anxious, but fever is actually a defense mechanism of the body. It prepares the body to fight infection. Most fevers do not need antibiotic therapy and may resolve on their own in five to seven days. There are a few things a parent may try to manage the child’s fever and make them feel more comfortable.

  • Chronic Pain

    Chronic pain is pain (an unpleasant sense of discomfort) that persists or progresses over a long period of time. In contrast to acute pain that arises suddenly in response to a specific injury and is usually treatable, chronic pain persists over time and is often resistant to medical treatments.

  • Migraine vs. Headache:Differences and Similarities

    Headaches are the most common reason why a person goes to the doctor or other healthcare professional for treatment. There are different types of headaches, for example, migraine, tension, and cluster headaches. The most common type of headache is tension headache. Migraine is much less common. There are few similarities between migraine and other headaches, for example, the severity of the pain can be the same, mild, moderate, or severe; and they can occur on one side or both sides of the head. However, there are many differences between migraine and other types of headaches. Migraine headaches also have different names, for example, migraine with aura and menstrual migraine.Symptoms of migraine that usually aren't experienced by a person with another type of headache include nausea, vomiting, worsens with mild exercise, debilitating pain, eye pain, throbbing head pain. Migraine trigger include light, mild exercise, strong smells, certain foods like red wine, aged cheese, smoked meats, artificial sweeteners, chocolate, alcohol, and dairy products, menstrual period, stress, oversleeping, and changes in barometric pressure. Untreated migraine attacks usually last from 4 to 72 hours, but may last for weeks. Most headaches resolve within 24-48 hours. Doctors don't know exactly what causes migraine headaches; however, other headaches like tension headaches have more specific triggers and causes. Additional tests usually are required to diagnose migraine from other types of headaches, diseases, or other medical problems. Most headaches can be treated and cured with home remedies like essential oils, massage, and over-the-counter pain medication like acetaminophen (Tylenol) and NSAIDs (nonsteroidal anti-inflammatory drugs) like naproxen (Aleve, Anaprox, Naprosyn) or ibuprofen (Advil, Midol, Motrin). Most headaches resolve with OTC and home remedy treatment, while your doctor may need to prescribe medication to treat your migraines. If you have the "worst headache of your life," seek medical care immediately.

  • Reye Syndrome

    Reye's syndrome (RS or Reye syndrome) is a sudden, sometimes fatal, disease of the brain with degeneration of the liver. Reye syndrome is associated with giving children medications containing aspirin. Symptoms include vomiting, listlessness, irritability or combativeness, confusion, delirium, delusions, convulsions, and loss of consciousness. Treatment depends on early diagnosis and focuses on protecting the brain against irreversible damage by reducing brain swelling, reversing the metabolic injury, preventing complications in the lungs, and anticipating cardiac arrest.

  • What Causes Neck Pain in Seniors?

    Neck pain can affect your employment, social life, and personal relationships. The causes of neck pain in seniors include muscle spasms, arthritis, poor posture, cervical spondylosis, cervical spinal stenosis and disk problems.



Treatment &Diagnosis

Procedures &Tests Symptoms &Signs FAQs &Doctor's Views
    • Liver Blood Tests
    • Complete Blood Count (CBC):Test, Types, Ranges, and Chart
    • Abdominal Pain
    • Vaginal Pain
    • Joint Pain
    • Arm Pain
    • Chills
    • Jaw Pain
    • Lower Back Pain
    • Unsteady Gait
    • Foot Pain
    • Swollen Ankles and/or Swollen Feet
    • Fieber
    • Chest Pain
    • Neck Pain (Cervicalgia)
    • Kopfschmerzen
    • Hip Pain
    • Heel Pain
    • Coccydynia (Tailbone Pain)
    • Shoulder Pain
    • Elbow Pain
    • Earache
    • Toothache
    • Knee Pain
    • Doctor:Checklist to Take To Your Doctor's Appointment
    • Drugs:Buying Prescription Drugs Online Safely
    • How To Reduce Your Medication Costs
    • Pharmacy Visit, How To Get The Most Out of Your Visit
    • Indications for Drugs:Approved vs. Non-approved
    • Drugs:The Most Common Medication Errors
    • Medication Disposal
    • Dangers of Mixing Medications
    • Generic Drugs, Are They as Good as Brand-Names?


Medications &Supplements

Medications
    • Nonsteroidal Antiinflammatory Drugs (NSAIDs)
    • aspirin (acetylsalicylic acid, Bayer, Ecotrin, and others)
    • acetaminophen (Tylenol, Tylenol Arthritis Pain, Tylenol Ext, Little Fevers Children's Fever/Pain)
    • ibuprofen (Advil, Motrin, Nuprin)
    • Ketorolac vs. ibuprofen (Advil)
    • Drug Interactions
    • Ketorolac vs. tramadol
    • meloxicam (Mobic) Side Effects
    • naproxen (Aleve, Anaprox, Naprelan, Naprosyn)
    • Ketorolac vs. diclofenac
    • hydrocodone/acetaminophen (Vicodin, Norco)
    • Ketorolac vs. naproxen (Aleve)
    • orphenadrine (Norflex)
    • Ketorolac vs. ketoprofen
    • Cold Medicine and Cough Syrup for Adults
    • Side Effects of Norflex (orphenadrine)
    • hydrocodone and ibuprofen, Vicoprofen
    • hyaluronate (hyaluronan, Hyalgan, Supartz, Euflexxa, Orthovisc)
    • Side Effects of Percocet (oxycodone/acetaminophen)
    • Side Effects of Oxycontin (oxycodone)
    • isometheptene, acetaminophen, dichloralphenazone - oral, Amidrine, Isocom, Midchlor, Mi
    • choline magnesium salicylate, Trilisate
    • Flector Patch (diclofenac epolamine)
    • acetaminophen/phenyltoloxamine-oral, Dologesic, Flextra-650, Novagesic, Rhinoflex, Staflex
    • Aspirin Therapy (Guidelines for Heart Attack and Stroke Prevention)
    • Side Effects of Stadol (butorphanol)
    • Butrans (buprenorphine)
    • Sprix (ketorolac tromethamine)
    • Percodan (aspirin and oxycodone hydrochloride)


Prevention &Wellness

Health News Health Features
    • Warning Letter About OTC Drugs Sent to Dollar Store:FDA
    • Independent Pharmacies Are Closing Down Across the U.S.
    • One Region Is Being Hit Hardest by U.S. Opioid Crisis
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