Eine Frau leidet an Colitis-Bauchschmerzen. Es gibt zahlreiche Ursachen für Kolitis, darunter Infektionen, entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind zwei Arten von IBD), ischämische Kolitis, allergische Reaktionen und mikroskopische Kolitis.
Colitis-Definition und Fakten
- Colitis bezieht sich auf eine Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms. Es gibt zahlreiche Ursachen für Kolitis, darunter Infektionen, entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind zwei Arten von IBD), ischämische Kolitis, allergische Reaktionen und mikroskopische Kolitis.
- Die Symptome einer Kolitis hängen von der Ursache ab und können Folgendes umfassen:
- Bauchschmerzen,
- Krämpfe,
- Durchfall, mit oder ohne Blut im Stuhl (eines der charakteristischen Symptome von Colitis).
- Assoziierte Symptome hängen von der Ursache der Colitis ab und können einschließen
- Fieber,
- Schüttelfrost,
- Müdigkeit,
- Austrocknung,
- Augenentzündung,
- Gelenkschwellung,
- Krebsgeschwüre,
- Hautentzündung.
- Blut im Stuhl ist nie normal und es sollte ein Arzt aufgesucht werden, um die Ursache abzuklären.
- Je nach Anamnese und körperlicher Untersuchung können weitere Tests erforderlich sein, um die Ursache der Colitis zu finden, und können Blutuntersuchungen (vollständiges Blutbild, Elektrolyte, Nierenfunktion und Tests auf Entzündungsmarker), Urin- und Stuhlproben, Darmspiegelung, und Bariumeinlauf.
- Die Behandlung von Colitis hängt von der Ursache ab und konzentriert sich häufig auf die Linderung der Symptome, unterstützende Behandlung und die Aufrechterhaltung einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr und Schmerzkontrolle. Antibiotika können verschrieben werden, um infektiöse Ursachen von Colitis zu behandeln. Einige bakterielle Infektionen, die Colitis verursachen, verschwinden ohne Antibiotikabehandlung.
Was sind die Symptome einer Kolitis?
Colitis kann durch Infektionen, Durchblutungsstörungen oder chronische Krankheiten verursacht werden. Trotz der Ursache können Menschen, die an Colitis leiden, typische Symptome haben, zu denen
gehört
- Bauchschmerzen,
- Krämpfe,
- Blähungen und
- Durchfall (blutiger Durchfall bei einigen Arten von Colitis).
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Eine Krankenschwester hält ein anatomisches Modell eines Dickdarms. Colitis beschreibt eine Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms und kann mit Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen und Blut im Stuhl einhergehen.
Was ist Colitis?
Colitis beschreibt eine Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms und kann mit Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen und Blut im Stuhl einhergehen. Diese Entzündung kann verschiedene Gründe haben, darunter die folgenden:
- Infektion
- Verlust der Blutversorgung des Dickdarms (Ischämie)
- Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Allergische Reaktionen
- Invasion der Dickdarmwand mit lymphozytären weißen Blutkörperchen oder Kollagen
Eine Illustration der Anatomie des Dickdarms. Colitis beschreibt eine Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms.
Colitis und die Anatomie des Dickdarms
Der Dickdarm oder Dickdarm ist ein hohler, muskulöser Schlauch, der Verdauungsabfallprodukte aus dem Dünndarm verarbeitet, Wasser entfernt und schließlich die Überreste als Kot (Stuhl) durch den Anus eliminiert. Der Dickdarm befindet sich im Peritoneum, dem Sack, der den Darm enthält, der sich in der Bauchhöhle befindet.
Der Dickdarm ist von vielen Gewebeschichten umgeben. Die innerste Schicht des Dickdarms ist die Schleimhaut, die mit den Abfallprodukten der Verdauung in Kontakt kommt. Die Schleimhaut absorbiert Wasser und Elektrolyte zurück in die Blutgefäße, die sich direkt unter der Oberfläche in der Submukosa befinden. Dies ist von einer kreisförmigen Muskelschicht und einer weiteren äußeren Schicht von Längsmuskeln umgeben, die entlang der Länge des Dickdarms verlaufen. Die Muskeln arbeiten zusammen, um flüssige Abfallstoffe aus dem Blinddarm rhythmisch durch die gesamte Länge des Dickdarms zu drücken. Das Wasser wird allmählich entfernt, wodurch der Abfall in den geformten Stuhl umgewandelt wird, so dass er in fester Form aus dem Anus ausgeschieden wird.
Der Dickdarm umrahmt die Organe innerhalb des Peritoneums und seine Segmente werden nach ihrer Lage benannt.
- Der Dickdarm beginnt normalerweise im rechten unteren Quadranten des Abdomens, wo sich das terminale Ileum befindet , der letzte Teil des Dünndarms, verbindet sich mit dem Blinddarm, dem ersten Abschnitt des Dickdarms. Der Blinddarm ist am Blinddarm befestigt.
- Der aufsteigende Doppelpunkt beginnt am Blinddarm und entspringt vom rechten Unterbauch zum rechten Oberbauch in der Nähe der Leber.
- Der Dickdarm macht dann eine scharfe Linkskurve, die als Leberflexur (hepatisch=Leber) bezeichnet wird und als Querdarm bezeichnet wird , während es in den linken oberen Quadranten des Abdomens in der Nähe der Milz gelangt.
- Es gibt eine scharfe Biegung nach unten, die als Milzflexur bezeichnet wird und als deszendierender Dickdarm bezeichnet wird wie es vom linken oberen Quadranten zum linken unteren Quadranten des Abdomens verläuft.
- Wenn es in das Becken hinabsteigt, wird es als Sigmoideum bezeichnet .
- Die letzten Zentimeter des Dickdarms werden als Rektum bezeichnet .
- Der Anus ist der letzte Teil des Doppelpunkts.
Was sind die fünf Ursachen (Typen) von Colitis?
Colitis beschreibt eine Entzündung des Dickdarms (col=Darm + itis=Entzündung). Beispiele für Ursachen (Arten) von Colitis sind
- Infektion, zum Beispiel verursacht durch Bakterien wie C. schwierig , Viren und Parasiten;
- entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa,
- ischämische Kolitis, verursacht durch verminderte Blutzufuhr;
- Mikroskopische Kolitis (lymphozytäre/kollagene Kolitis);
- allergische Reaktionen.
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Eine Illustration des begeißelten Bakteriums. Diese Infektionen treten normalerweise auf, weil der Patient kontaminierte Lebensmittel gegessen hat.
Infektiöse Ursachen von Colitis
Viele Bakterien befinden sich im Dickdarm; Sie leben in Harmonie mit dem Körper und verursachen keine Symptome. Einige Infektionen können jedoch auftreten, wenn Viren, Bakterien oder Parasiten in den Dünn- und/oder Dickdarm eindringen.
Häufige Bakterien, die Kolitis verursachen, sind
- Campylobacter ,
- Shigella ,
- E. Coli ,
- Yersinia ,
- Salmonellen .
Diese Infektionen treten normalerweise auf, weil der Patient kontaminierte Lebensmittel gegessen hat. Zu den Symptomen können Durchfall mit oder ohne Blut, Bauchkrämpfe und Dehydrierung durch Wasserverlust aufgrund zahlreicher wässriger Stuhlgänge gehören. Auch andere Organe können von der Infektion oder den Toxinen, die die Bakterien produzieren können, betroffen sein.
Clostridium difficile , allgemein bezeichnet als C. unterschiedlich , ist eine bakterielle Ursache von Kolitis, die häufig auftritt, nachdem einer Person ein Antibiotikum verschrieben wurde oder sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde. C. unterschiedlich kommt im Dickdarm gesunder Menschen vor und koexistiert mit anderen "normalen" Bakterien. Aber wenn Antibiotika verschrieben werden, können anfällige Bakterien im Dickdarm zerstört werden, wodurch die Clostridien ungehindert wachsen und Kolitis verursachen können. Über der Dickdarmschleimhaut bilden sich fleckige Membranen, und einige Angehörige der Gesundheitsberufe beziehen sich auf C. unterschiedlich Kolitis als pseudomembranöse Kolitis. Die Bakterien können auch auf vielen Oberflächen im Krankenhaus gefunden werden (z. B. Bettgitter, Toiletten und Stethoskope), und die Infektion kann sich von Person zu Person ausbreiten (sie ist hoch ansteckend). Leider wird diese Infektion außerhalb des Krankenhausumfelds immer häufiger, und Menschen können ambulant erworbenes C. unterschiedlich Colitis ohne Kontakt mit Antibiotika oder einer medizinischen Einrichtung.
Die weltweit häufigste Parasiteninfektion, die Colitis verursacht, ist Entamoeba histolytica . Es wird durch das Trinken von infiziertem Wasser erworben und kann aufgrund schlechter Hygiene und Hygiene auch von Person zu Person weitergegeben werden.
Eine Frau mit Fieber misst ihre Temperatur. Ischämie oder Mangel an Blutversorgung verursacht eine Entzündung des Dickdarms, die zu Schmerzen, Fieber und Durchfall führt (der Stuhlgang kann Blut enthalten).
Ischämische Ursachen von Colitis
Der Dickdarm kann als Hohlmuskel betrachtet werden. Es erfordert eine normale Blutversorgung, um Sauerstoff und Nährstoffe zu liefern, damit der Muskel normal funktioniert. Wenn der Dickdarm seine Blutversorgung verliert und ischämisch wird (isch =eingeschränkt + emia =Blutversorgung), kann es zu einer Entzündung kommen. Ischämie oder Mangel an Blutversorgung verursacht eine Entzündung des Dickdarms, die zu Schmerzen, Fieber und Durchfall führt (der Stuhlgang kann Blut enthalten).
- Mit zunehmendem Alter verengen sich die Arterien, die den Dickdarm mit Blut versorgen, allmählich und können eine ischämische Kolitis verursachen. Risikofaktoren für verengte Arterien sind die gleichen wie bei arteriosklerotischer Herzkrankheit, Schlaganfall und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK). Dazu gehören Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Rauchen.
- Ischämie, die durch niedrigen Blutdruck oder Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) verursacht wird, kann die Sauerstoffzufuhr zum Dickdarm verringern.
- Bei Patienten mit Vorhofflimmern (AFib) und ohne Antikoagulation besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines ischämischen Darms. Kleine Blutgerinnsel können sich im Herzen bilden und embolisieren (wandern), um Arterien zu blockieren, die den Dickdarm mit Blut versorgen. Dies ist derselbe Mechanismus, der bei Patienten mit Vorhofflimmern einen Schlaganfall verursachen kann.
- Die Blutversorgung des Dickdarms kann beeinträchtigt werden, wenn Blutgefäße mechanisch verstopft sind, beispielsweise durch eine Verdrehung des Darms (Volvulus) oder eine Herniation des Dickdarms durch Öffnungen in der Bauchwand (ein eingeklemmter Leistenbruch).
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Eine endoskopische Ansicht von Colitis ulcerosa. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind die beiden Arten von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), die Colitis verursachen.
Entzündliche Darmerkrankung (IBD) und Colitis
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind die beiden Arten von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), die Colitis verursachen. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gelten als Autoimmunerkrankungen (das körpereigene Immunsystem „greift“ sich selbst an).
- Colitis ulcerosa beginnt immer im Rektum und kann sich auf den Rest des Dickdarms ausbreiten, sich vom Rektum zum Sigmoid, absteigend, transversal und schließlich in dieser Reihenfolge zum aufsteigenden Dickdarm und Blinddarm ausbreiten. Colitis ulcerosa wird als Autoimmunerkrankung betrachtet und zu den Symptomen gehören Bauchschmerzen und blutiger, durchfallartiger Stuhlgang.
- Morbus Crohn kann überall im Gastrointestinaltrakt (GI) auftreten, einschließlich Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm. Bei Morbus Crohn können „Skip-Läsionen“ auftreten, d. h. abnormale Segmente des Gastrointestinaltrakts, die mit normalen Segmenten durchsetzt sind.
Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa können zusätzlich zum Magen-Darm-Trakt andere Organsysteme betreffen.
Es gibt zwei Arten von mikroskopischer Kolitis. Vermutlich als Folge einer Entzündung dringen entweder Kollagen oder Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) in die Wandschichten des Dickdarms ein
Mikroskopische Kolitis
Es gibt zwei Arten von mikroskopischer Kolitis:
- kollagene Kolitis und
- lymphozytäre Kolitis.
Vermutlich als Folge einer Entzündung dringen entweder Kollagen oder Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) in die Wandschichten des Dickdarms ein. Dies ist eine seltene Krankheit und möglicherweise eine Autoimmunerkrankung. Durchfall ist oft wässrig und der Stuhl enthält kein Blut.
Allergische Kolitis bei Säuglingen
Bei Säuglingen unter 1 Jahr ist Kolitis häufig auf Allergien gegen Kuh- oder Sojamilch zurückzuführen. Allergische Kolitis kann bei gestillten Babys auftreten, wenn Mütter Kuhmilch trinken und dieses Protein in ihre Muttermilch geben.
Ein Mann hält sich den Bauch vor Entzündungsschmerzen.
Was sind Colitis-Symptome und -Anzeichen?
Entzündungsschmerz
Eine Entzündung des Dickdarms führt dazu, dass die Muskelschichten in intermittierende Krämpfe geraten, was zu kolikartigen oder krampfartigen Schmerzen führt, die kommen und gehen. Der Schmerz ist normalerweise im Unterbauch, kann aber überall entlang des Dickdarmverlaufs gefühlt werden. Da sich die Muskeln nicht in einem normalen Muster zusammenziehen und der Dickdarminhalt schnell durch den Dickdarm wandert, gibt es kaum Möglichkeiten für eine Reabsorption von Wasser. Dies führt zu wässrigem Durchfall. Wenn sich die Darmschleimhaut entzündet und zusammenbricht, kann es zu Blutungen kommen. Bei Colitis ulcerosa bilden sich kleine Geschwüre und sind die Ursache für Blutungen.
Schmerzen vor, während und/oder nach einer Durchfallepisode
Bei Colitis, insbesondere Colitis, die das distale Kolon (Rektum und Sigma) betrifft, verstärkt sich der Schmerz oft und geht einem Durchfall-Stuhlgang voraus. Nach dem Stuhlgang kann der Schmerz nachlassen, kehrt dann aber mit der nächsten Durchfallepisode zurück. Die Person kann auch ein Gefühl der Dringlichkeit haben, Stuhlgang zu haben.
Andere Symptome einer Kolitis
Abhängig von der Ursache der Colitis können andere Organsysteme im Körper beteiligt sein und Symptome wie
hervorrufen
- Fieber,
- Schüttelfrost,
- Unwohlsein,
- Müdigkeit,
- Austrocknung. (Symptome einer Dehydrierung sind Schwäche, Benommenheit und verminderte Urinausscheidung.)
Sowohl Colitis ulcerosa als auch Morbus Crohn können mit Symptomen außerhalb des Dickdarms verbunden sein, da der Körper selbst andere Organe angreift. Dazu können gehören
- Gelenkschwellung,
- Augenentzündung (Iritis),
- Aphthen im Mund (Aphthen),
- Hautentzündung (Pyoderma gangraenosum).
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn der Durchfall länger als zwei bis drei Wochen anhält, wenn Blut im Stuhl ist, Fieber , oder die Person hat Anzeichen von Austrocknung.
Wann sollte jemand wegen Colitis einen Arzt kontaktieren?
Durchfall ist ein häufiges Anzeichen einer Kolitis. Es ist normalerweise selbstlimitierend und verschwindet von selbst mit unterstützender Behandlung, einschließlich Ruhe und einer kurzen Diät mit klarer Flüssigkeit. Suchen Sie jedoch einen Arzt auf, wenn der Durchfall länger als zwei bis drei Wochen anhält, wenn Blut im Stuhl, Fieber oder Anzeichen von Austrocknung auftreten.
- Blut im Stuhl ist nie normal und sollte immer untersucht werden. Häufige Ursachen für Blut im Stuhl sind Hämorrhoiden; andere schwerwiegende Blutungsursachen müssen jedoch untersucht werden. Colitis ist nicht die einzige Ursache für rektale Blutungen. Andere Ursachen sind Divertikelerkrankungen des Dickdarms (Divertikulitis), Dickdarmpolypen, Analfissuren und Krebs.
- Chronischer Durchfall kann zu Dehydrierung und Veränderungen im Elektrolythaushalt des Körpers führen. Wenn es schwer genug ist, kann die Dehydratation eine Behandlung mit IV-Flüssigkeiten oder einer oralen Rehydrationstherapie erfordern. Zu den Symptomen einer Dehydration können gehören
- Benommenheit (Schwindel), insbesondere beim Wechsel von einer sitzenden oder liegenden Position in eine stehende Position (orthostatische Hypotonie);
- Schwäche;
- Mundtrockenheit;
- trockene Augen;
- verringerte Urinausscheidung.
- Hohes Fieber in Verbindung mit Durchfall kann ein Warnzeichen dafür sein, dass eine schwere Infektion vorliegt.
- Bauchschmerzen sind nicht normal, und obwohl Durchfall mit leichten Krämpfen einhergehen kann, erfordert das Vorhandensein zunehmender Bauchschmerzen, dass Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
Am häufigsten wird Kolitis von einem Hausarzt oder Facharzt für Innere Medizin behandelt, insbesondere wenn die Kolitis zum ersten Mal auftritt diagnostiziert und die Ursache ist unklar.
Welcher Arzt diagnostiziert und behandelt Colitis?
Am häufigsten wird Kolitis von einem Hausarzt oder Facharzt für Innere Medizin behandelt, insbesondere wenn die Kolitis zum ersten Mal diagnostiziert wird und die Ursache ungewiss ist. Sobald die Ursache gefunden ist, kann dieser Gesundheitsdienstleister die einzige Person sein, die zur Fortsetzung der Behandlung benötigt wird. Sollten weitere Untersuchungen und diagnostische Tests erforderlich sein, können Spezialisten hinzugezogen werden, beispielsweise ein Gastroenterologe. Wenn eine Infektion die Ursache einer Kolitis ist, kann ein Spezialist für Infektionskrankheiten konsultiert werden. In einigen Fällen können andere Spezialisten an der Behandlung beteiligt sein, z. B. Chirurgen und interventionelle Radiologen.
Anamnese
- Bei Patienten mit Bauchschmerzen und Durchfall ist es wichtig herauszufinden, wann die Symptome begonnen haben, wie lange sie gedauert haben, ob sie kommen und gehen und wodurch sie besser oder schlechter werden.
- Die Reiseanamnese ist wichtig, insbesondere wenn der Patient kürzlich ein Gebiet mit möglicherweise kontaminierter Wasserversorgung oder schlechter Lebensmittelhygiene besucht hat. Patienten fragen oft, ob die Symptome durch eine Lebensmittelvergiftung verursacht werden, aber das ist eine schwierige Frage, die sofort zu beantworten ist. Normalerweise tritt dies beim Verzehr von schlecht gehandhabten oder gelagerten Lebensmitteln zu Hause oder bei einem Familientreffen auf, und die Symptome treten innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr der Lebensmittel auf. Darüber hinaus können bei anderen Versammlungsteilnehmern ähnliche Symptome auftreten.
- Blut im Stuhl, sei es mit dem Stuhlgang vermischt oder nur in die Toilettenschüssel getropft, ist nicht normal. Auch wenn es an Hämorrhoiden liegen kann, müssen möglicherweise andere mögliche Ursachen, die besorgniserregender sind, untersucht werden. Es können Fragen zu Stuhlgewohnheiten, Gewichtsverlust, Schwäche oder Familiengeschichte von Darmerkrankungen, einschließlich Krebs oder Dickdarmpolypen, gestellt werden. Abhängig von den Bedenken des medizinischen Fachpersonals müssen möglicherweise Informationen über andere Körpersysteme, frühere Krankengeschichte, soziale Gewohnheiten (einschließlich Rauchen, Trinken und berufliche Gefahren oder Risiken) eingeholt werden.
Ein Arzt misst den Blutdruck einer Frau. Anzeichen einer schwereren Erkrankung mit Dehydration können orthostatische Veränderungen des Blutdrucks und der Pulsfrequenz sein, wobei die Vitalfunktionen sowohl im Liegen als auch im Stehen gemessen werden.
Was passiert bei einer körperlichen Untersuchung auf Colitis?
Sobald die Anamnese erhoben wurde, hilft eine körperliche Untersuchung, die möglichen Ursachen der Symptome zu bestimmen.
- Anzeichen einer schwereren Erkrankung mit Dehydrierung können orthostatische Veränderungen des Blutdrucks und der Pulsfrequenz sein, wobei die Vitalzeichen sowohl im Liegen als auch im Stehen erfasst werden. Bei dehydrierten Patienten, die rektale Blutungen hatten oder anämisch sind, können Blutdruck und Puls normal sein, wenn sie gemessen werden, wenn der Patient flach liegt, können sich jedoch ändern, wenn der Patient steht – der Blutdruck fällt und die Pulsfrequenz steigt. Verschreibungspflichtige Medikamente, insbesondere Betablocker, die gegen Bluthochdruck verschrieben werden, können die Pulsfrequenz fälschlicherweise senken und verhindern, dass sie ansteigt.
- Die Temperatur wird auf Fieber überprüft.
- Die Untersuchung des Abdomens umfasst das Abtasten oder Ertasten von Empfindlichkeit und Massen im Abdomen. Darmgeräusche werden oft mit einem Stethoskop abgehört.
- Die Untersuchung kann auch eine rektale Untersuchung umfassen, um den Stuhl auf Blut zu testen und nach einer möglichen rektalen Raumforderung zu suchen.
- Wenn Bedenken hinsichtlich eines ischämischen Darms als Ursache von Colitis bestehen, kann die Untersuchung auch das Herz und die Blutgefäße beurteilen, um nach Anzeichen von Arteriosklerose oder Arterienverengung zu suchen. Dies kann das Abhören des Herzens und das Abtasten oder Fühlen der Pulse in Nacken, Armen und Beinen und das Abhören der großen Blutgefäße im Körper, einschließlich der Hals- und Oberschenkelarterien und der Aorta, mit einem Stethoskop umfassen.
- Bei Patienten, bei denen die klinische Diagnose Colitis auf eine Virusinfektion zurückzuführen ist, sind möglicherweise keine weiteren Tests erforderlich. Dies gilt jedoch nicht für einen Patienten, der krank oder dehydriert erscheint oder erhebliche Schmerzen, Fieber oder Blut im Stuhl hat.
Ein Laborant untersucht ein Fläschchen mit Blut.
Welche Blutuntersuchungen und/oder Stuhlproben diagnostizieren Kolitis?
- Ein komplettes Blutbild (CBC) misst Hämoglobin und Hämatokrit und sucht nach Anämie. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht ist, kann dies auf Dehydrierung zurückzuführen sein, bei der das Gesamtkörperwasser abnimmt und das Blut konzentriert wird.
- Das große Blutbild misst auch die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die erhöht sein kann, wenn der Körper auf eine Infektion reagiert. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist jedoch nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer Infektion, da eine Erhöhung auf die Reaktion des Körpers auf Stress oder Entzündungen zurückzuführen sein kann.
- Elektrolyte können gemessen werden, um nach Veränderungen der Natrium-, Kalium-, Chlorid- und Bikarbonatspiegel im Blut zu suchen, die dabei helfen, den Schweregrad von Dehydration und Flüssigkeitsverlust zu bestimmen.
- Die Nierenfunktion kann durch Messen des BUN- (Blut-Harnstoff-Stickstoff) und Kreatininspiegels überprüft werden; dies kann auch ein wichtiger Hinweis auf die Schwere der Dehydrierung sein.
- Die Urinanalyse kann eine Dehydrierung aufzeigen, wenn das spezifische Gewicht (Urinkonzentration) erhöht ist oder wenn Ketone vorhanden sind.
- Bluttests auf Entzündungsmarker können auch gemessen werden, einschließlich Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) und C-reaktives Protein (CRP). Dies sind unspezifische Tests, die bei der Entscheidungsfindung helfen können.
- Es können Stuhlproben für Kulturzwecke gesammelt werden, um nach bakteriellen und parasitären Infektionen als Ursache von Colitis zu suchen. Der Stuhl kann auch auf Blut untersucht werden.
Eine medizinische Illustration einer Darmspiegelung. Computertomographie und Bariumeinlauf sind Tests, die manchmal angeordnet werden, um die mögliche Ursache von Colitis zu diagnostizieren.
Welche bildgebenden Tests und Verfahren diagnostizieren Colitis?
Koloskopie:Die Länge des Dickdarms kann direkt durch die Koloskopie betrachtet werden. Ein Gastroenterologe verwendet einen dünnen, flexiblen Schlauch, der mit einer faseroptischen Kamera ausgestattet ist, um die Innenauskleidung des Dickdarms zu betrachten. Das Aussehen der Dickdarmschleimhaut ermöglicht dem Arzt oft die Diagnose und bietet auch die Möglichkeit, nach Tumoren und Polypen zu suchen. Biopsien (kleine Gewebestücke) können während der Koloskopie von der Schleimhaut entnommen und von einem Pathologen unter dem Mikroskop ausgewertet werden, um die Ursache der Kolitis zu bestimmen. Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, eine mikroskopische Kolitis zu diagnostizieren.
Computertomographie und Bariumeinlauf sind Tests, die manchmal angeordnet werden, um die mögliche Ursache von Colitis zu diagnostizieren. Der CT-Scan des Abdomens ist zu einem häufigeren Test zur Beurteilung von Patienten mit Bauchschmerzen geworden. Es ist jedoch wichtig, dass das medizinische Fachpersonal das Strahlenrisiko gegen die Belohnung der erhältlichen Informationen abwägt. Diese Tests werden normalerweise von einem Radiologen durchgeführt.
Ein Arzt spricht mit einer Patientin. Welche Lebensmittel helfen bei Colitis-Schüben? Welche Lebensmittel sollte ich vermeiden, wenn ich eine Kolitis habe?
Wie wird Colitis behandelt?
Die Behandlung von Kolitis hängt von der Ursache ab.
Bei nicht diagnostizierter oder unkontrollierter Kolitis besteht die anfängliche Therapie (unabhängig von der Ursache) darin, die Vitalfunktionen des Patienten zu stabilisieren und bei Bedarf zur Schmerzkontrolle beizutragen. Die Rehydration kann oral erfolgen. Bei Patienten, die jedoch deutlich trocken sind, keine Flüssigkeiten zum Einnehmen vertragen oder Elektrolytanomalien aufweisen, können intravenöse Flüssigkeiten erforderlich sein.
Zur Kontrolle von IBD werden häufig Medikamente eingesetzt, und die Auswahl der Medikamente wird auf den einzelnen Patienten zugeschnitten.
Antibiotika werden im Allgemeinen nicht verwendet, es sei denn, ein bestimmtes Bakterium wird isoliert und die Behandlung kann bekanntermaßen den Verlauf der Infektion verkürzen.
Over-the-Counter-Medikamente zur Behandlung von Durchfall sollten mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere wenn Bauchschmerzen und Fieber vorhanden sind. Es ist immer ratsam, vor der Einnahme von Antidiarrhoika einen Arzt oder Apotheker zu konsultieren.
Eine Operation ist normalerweise keine Behandlungsoption für die meisten Ursachen von Colitis.
Welche Lebensmittel helfen bei Colitis-Schüben?
Kolitis ist oft mit Durchfall verbunden, und der Körper kann mit jeder Durchfallepisode erhebliche Mengen an Flüssigkeit verlieren. Außerdem ist der Dickdarm entzündet, und es ist wichtig zu versuchen, ihn zu "ruhen". Da klare Flüssigkeiten hauptsächlich im Magen und Dünndarm aufgenommen werden, kann es hilfreich sein, zunächst feste Nahrung zu vermeiden und eine Ernährung mit klaren Flüssigkeiten zu fördern, um den Körper zu rehydrieren und den Dickdarm zu beruhigen.
Eine Ernährungsumstellung zur Linderung von Symptomen oder Schüben kann helfen, die Symptome der Krankheit zu lindern, aber einige Formen von Kolitis sind nicht heilbar.
Welche Lebensmittel sollte ich vermeiden, wenn ich Kolitis habe?
Abhängig von der Ursache können manche Menschen mit Colitis feststellen, dass bestimmte Nahrungsmittel ihre Symptome hervorrufen oder verschlimmern. Es kann hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen und dann Nahrungsmittel zu vermeiden, die mit einer Verschlechterung der Symptome in Verbindung gebracht werden können.
Die Crohn's &Colitis Foundation of America empfiehlt, die folgenden Lebensmittel zu vermeiden, wenn Sie an Colitis leiden:
- Fettige oder frittierte Speisen
- Milch oder milchhaltige Produkte
- Bestimmte ballaststoffreiche Lebensmittel wie Popcorn, Samen, Nüsse und Mais
Menschen mit Laktoseintoleranz sollten laktosehaltige Milchprodukte meiden. Es gibt eine Vielzahl von Unternehmen (z. B. Lactaid und Green Valley Organics), die laktosefreie Produkte wie Milch, Joghurt, Eiscreme und Hüttenkäse anbieten.
Wie ist die Prognose für eine Person mit Colitis?
Patienten mit infektiösem Durchfall bessern sich in der Regel relativ schnell mit unterstützender Behandlung. Die meisten Infektionen heilen mit oder ohne spezifische Behandlung ab und erfordern häufig keine Antibiotika. Diese Entscheidungen hängen von der Diagnose des Patienten ab.
Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen benötigen wahrscheinlich eine lebenslange Behandlung, um ihre Symptome zu kontrollieren. Wie bei jeder Langzeiterkrankung besteht das Ziel darin, dem Patienten ein normales Leben mit minimalen Krankheitssymptomen zu ermöglichen.
Patienten mit ischämischer Kolitis müssen ihre Risikofaktoren für eine fortschreitende Verengung der Arterien minimieren. Dies sind die gleichen Risiken wie bei Herzerkrankungen und erfordern den gleichen Behandlungsansatz, einschließlich der Kontrolle von Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und Raucherentwöhnung. Patienten mit schwerer Ischämie, die zu einem toten (gangränösen) Dickdarm führt, müssen operiert werden, um das gangränöse Segment zu entfernen.