Die überwundenen Zysten der Eierstöcke sind bekanntlich oft beobachtet, und zwar nicht nur in der Praxis speziell gynäkologischer medizinischer Einrichtungen, sondern auch in jeder rein chirurgischen medizinischen Einrichtung, die an einer dringenden Operation arbeitet.
Veränderungen, die in einer Ovarialzyste infolge einer Verdrehung entstehen, werden im Allgemeinen durch Blut verursacht Versorgungsstörung. Dabei können in grösser, die Erscheinungen wenosnogo die Stasen oder die Ischämie und deren Effekt in geringerem Mass geäußert sein:der Bluterguß in die Höhle der Kyste mit dem Bruch sie und die Blutung in die freie Bauchhöhle, sowie die Nekrose der Kyste mit den Erscheinungen der fortschreitenden Bauchfellentzündung.
Das alles diversifiziert das Krankenbild der Erkrankung sehr, für jeden abgesonderten Fall die Erweitertheit der Erscheinungen des Reizes des Bauchfelles, der Erscheinungen der inneren Blutung, endlich, der Erscheinungen gebend der Ileus der paralytischen Ordnung.
Diese Krankheit trifft sich bei den Frauen verschiedenen Alters, einschließlich bei den kleinen Mädchen, und bei den Personen der verschiedensten Berufe. Anamnestisch ist es manchmal wichtig, das Vorhandensein der Attacken der Schmerzen festzustellen, die an die Gegenwart in der Vergangenheit erinnern; diese Schmerzen zeugen von den früheren Verdrehungen der Zyste.
Die gynäkologische Anamnese bezüglich der Regelmäßigkeit monatlich und der Schwangerschaften kann in diesem Fall keine charakteristischen Hinweise geben, da bekannt ist, dass die Verdrehungen unabhängig von ihnen geschehen. Andererseits muss man bezeichnen, dass die Verdrehung der Kyste auch im Laufe der sich entwickelnden Schwangerschaft nicht selten geschieht, was die Diagnostik dieser Erkrankung wesentlich erschwert.
Die Symptome bei den überwundenen Oothekomen halten sich im Rahmen des beschriebenen höher Krankenbildes der Verdrehungen vollkommen im Allgemeinen; dieses Bild bildet sich aus den Merkmalen des Schocks, peritonealnoj die Reaktionen und der inneren Blutung.
Infolge sdawlenije im Stiel der Kyste der darin gehenden Nerven fängt die Erkrankung mit den heftigsten Schmerzen im unteren Bereich des Bauches durchstrahlend an in den Beinen, dem Kreuzbein und der Taille, die Übelkeit, das Erbrechen und die Erscheinungen des Schocks (das Gefühl der Melancholie, des kalten Schweißes, der Blässe, des häufigen Pulses usw.). Otchoschdenije der Fäkalie und der Gase wird infolge oder begleitend reflektornoj die Unterdrückung intestinal peristaltiki, oder mechanisch sdawlenije tasowoj die Därme von der überwucherten Geschwulst verletzt. Die Temperatur ist zunächst normal oder erniedrigt und nur in den späteren Stadien der Erkrankung findet die Tendenz zur Erhöhung.
Je nachdem, ob sich im Folgenden die Erscheinungen des Reizes des Bauchfelles, entweder die innere Blutung, oder die fortschreitende Bauchfellentzündung mehr ausprägen werden Krankheit, das Krankheitsbild entsprechend verändert. Also, schließen Sie sich den Anfangserscheinungen des Kollapses an:die Übelkeit und das Erbrechen — im ersten Fall; heftige Blässe der Haut und der Schleimhaut, Schwindel, Gähnen, Durst — im zweiten; die Steigerung des Erbrechens, die Veränderung des Menschen infolge der allgemeinen Entwässerung des Organismus, die Erhöhung und Erhöhung der Temperatur, die Pulsfrequenzen — im Drittel.
Die lokalen Symptome bei den überwucherten Oothekome stellen sich hauptsächlich bei der Überprüfung der unteren Bereiche heraus ein Magen. Die Besichtigung des Bauches bringt seine ganz deutliche Vorwölbung nicht selten an den Tag, die den Eindruck der Asymmetrie macht. Die Atmungsexkursionen der Bauchdecke sind nur in ihrer oberen Hälfte vollständig geäußert. Die Bauchdecke in den unteren Abteilungen ist krankhaft und angestrengt, aber sie beobachtet bei der perforierten Bauchfellentzündung die Anschwellung mit dem Pauken und den erscheinenden Darmschlingen "den Bauch wie ein Brett", wie bei der Unwegsamkeit.
Perkutorno in den oberen Abteilungen der Bauchhöhle ergibt sich der Trommelfelltonus der normalen Klarheit, und nur in den unteren Abteilungen der Vorderbauchdecke, an der Stelle ihrer meisten Ausbuchtung auf dem verhältnismäßig kleinen Bereich klärt sich die Dumpfheit von der vorliegenden Kyste. Wenn zwischen der Vorderbauchdecke und der unterliegenden Zyste paretitscheskije die Darmschlingen gelegen sind, wird dieses Gebiet der Dumpfheit überhaupt nicht sein, und dann klärt sich das klingende Pauken von der ganzen Bauchhöhle. In den verhältnismäßig späten Stadien der Erkrankung, wenn in der Bauchhöhle die große Menge des entzündlichen Exsudats oder des Blutes skopljazja, sie können auch und perkutorno in Form von der Dumpfheit in ihren abfallenden Abteilungen bestimmt werden Mu bezeichnet noch ein Merkmal auskultatiwnyj des Charakters:bei der Auskultation und palpazii der Geschwulst klärt sich das systolische Geräusch im Bein, das synchrone Pulsieren der Adern, begleitet von der Welligkeit (dem Stoß) in der Masse der Geschwulst ". Für die Bildung dieses Symptoms ist es notwendig, dass im überwucherten Bein der Kyste bei zusammengepressten Venen die Passierbarkeit der Adern — der nicht oft beobachtete Zustand erhalten blieb. Deshalb hat sich auch dieses Merkmal die breite Anerkennung und Nutzung praktisch nicht errungen, es blieb auf der Bestimmung nur des Hilfssymptoms.
Die bimanuelle gynäkologische Forschung, die so wichtig bei einem beliebigen Bild des "akuten Bauches" bei den Frauen, bei der Verdächtigung auf a ist Die Möglichkeit des Vorhandenseins des überwundenen Oothekoms führt sicher und meistens endgültig zur Feststellung der richtigen Diagnose. Vor dieser Forschung muss man die Harnblase des Kranken selbständig oder per Katheterisierung ausleeren, um die Möglichkeit des Fehlers infolge seiner Überfüllung zu vermeiden. Die kombinierte Forschung bringt im kleinen Becken dicht kugelig, der elastischen Konsistenz die Geschwulst verschiedener Umfänge in der Regel an den Tag, in den ersten Stunden manchmal das smeschtschajemost Merkmal aufdeckend, weiter verloren. Nicht selten gelingt es deutlich, die Verbindung der Geschwulst mit matki festzustellen, und das Bein ist kürzer, das gelegene gibt die Geschwulst niedriger.
Ein charakteristisches Merkmal für die überwucherten Kysten ist auch die schnelle Vergrößerung der Umfänge der Geschwulst. Solche heftige Vergrößerung des Umfanges der Geschwulst kann wie in den ersten Stunden der Erkrankungen deutlich bemerkbar sein und sofort erregt die Aufmerksamkeit des Arztes, wenn er den Kranken früher beobachtete und, also wusste die ungefähren Umfänge der Kyste in ihrem "freien" Zustand. Manchmal geschieht diese Vergrößerung äußerst schnell, dabei angesichts (M. M. V und zu e r, Ljoschar). für diese Fälle, die Patientin mindestens im Laufe von einigen Stunden beobachtend, bekommt der Arzt die ausreichenden Grundlagen, auch dieses diagnostische Symptom zu berücksichtigen.
Die Forschung durch den Mastdarm bei den überwucherten Oothekome kann die Daten der vaginalen Forschung bestätigen und ergänzen, eine Vorstellung geben des Zustandes des Beckenfelles, des Vorhandenseins im hinteren duglasowyj Raum der Liquore (entzündliches Exsudat, Blut) oder des Zustandes des untersten Teils des Mastdarms (die Striktur, die Geschwülste, die Ansammlung der Fäkalie usw.) und, so es Es ist wichtig, bei der Differentialdiagnose einer Krankheit zu helfen.
Der Patient, 49 Jahre, wird am 1.4.1938 um 3 Uhr 30 Minuten morgens mit der Diagnose "akutes Abdomen" gebracht. Hat vor 13 Stunden gekränkt, die heftigen Schmerzen in der linken Hälfte des Bauches tiefer fühlbar, die der Lende nachgeben. Sofort gab es Erbrechen, das sich dann noch 3 mal wiederholte. Der unabhängige Stuhl war der 3. Morgen, die Gase gehen weg. Das Wasserlassen ist normal. Solche Anfälle von Schmerzen gab es früher nie. Sie ist verheiratet, hat 3 Kinder, ihre Periode regelmäßig, letztes Mal — 1/1. Beim Frauenarzt wurde es längst nicht behandelt.
Abb. 50. Verdrehung eines Oothekoms.
Objektiv. Der Patientin ist mager, hat ein blasses Gesicht, ist unruhig, stöhnt vor Schmerzen, ändert oft die Lage. Lungen und Herz — sind normal. Puls 84, zufriedenstellende Füllung, rhythmisch. Temperatur 37,5 °. Die untere Abteilung des Bauches ist gemässigt aufgebläht; in seiner linken Hälfte sticht die begrenzte Anschwellung hervor, die den Eindruck der Asymmetrie erweckt. Perkutorno auf dieser Stelle (auf dem Grundstück vom Durchmesser 5—6 cm) klärt sich die Obtusion. In anderen Abteilungen der Bauchhöhle und an den schrägen Stellen klärt sich die Obtusion nicht. An der Atmung nimmt die Bauchdecke gleichmäßig teil. Palpatorno an dieser Stelle kann man die nicht deutlich massive elastische Bildung, den Umfang um den Kopf des einjährigen Kindes, mit der glatten Oberfläche, gebend tief zyblenije durchtasten. Bei der Vaginaluntersuchung wird festgestellt:matki wird ksad nach rechts beiseite geschoben; die Konfiguration und ihre Größen sind normal; der rechte Bogen ist frei, der linke ist mäßig malefiziert; vorn und links wird der massive elastische Körper mit den glatten Wänden vom Umfang um den Kopf des einjährigen Kindes durchgetastet, das den Stoß verlegt. Bei der Forschung durch den Mastdarm findet sich die Kränklichkeit tasowoj die Bauchfelle. Die Diagnose — das überwundene Oothekom.
Sofort OP um 5 Uhr morgens 4/1. Laparotomie:in der Bauchhöhle ist daneben 200 ml serosno-gemorragitscheskoj die Ausschwitzungen enthüllt. In der linken Hälfte der unteren Abteilung der Bauchhöhle — die große Kyste des linken Eierstockes, die stagnierende Farbe um das Bein auf 360 °, mit heftig aufgebläht wenosnoj dem Netz, mit der Marmorzeichnung auf ihrer Oberfläche (der Abb. 50) des Darmkanales umwickelt ist sind nicht gesprengt, die Passierbarkeit ist nirgends verletzt. Die Zyste wird entfernt. Der Patient erholte sich.
Die labormässige Forschung bei verwundeten Oothekomen in den ersten Stunden der Erkrankung bringt keine spezifischen und charakteristischen Befunde im Bestande des Urins und des Blutes an den Tag.
In den späteren Stadien der Erkrankung bei den Erscheinungen des Anwachsens medial es schließen sich die Blutung oder die Erscheinung der fortschreitenden Bauchfellentzündung an, es spiegelt sich auch im Blutbild natürlich wider:die Zahl des Hämoglobins und die Zahl der Erythrozyten für den ersten Fall sinkt wie es wachst die Leukozytose und der Bestand des Blutbildes — in zweitem an Veränderungen.
Operationsdiagnostik
Die Operationsdiagnostik bei dieser Erkrankung ist nicht schwierig und stellt selten Schwierigkeiten für mehr oder weniger erfahrene Operateure dar. Laparotomie bringt in der Bauchhöhle serosno-hämorragitscheskoje die Ausschwitzung gewöhnlich sofort an den Tag, die auf den Verstoß der Blutversorgung im massiven Organ und die Teilnahme am Prozess des Bauchfelles bezeichnet. Die ungefähre Revision der Bauchhöhle, insbesondere ihres unteren Bereiches, bringt das Vorhandensein des verspulten Oothekoms, der stagnierend-blauen Farbe, mit der Marmorzeichnung auf seiner Oberfläche, mit ausgedehnten Adern sofort an den Tag. Die Besichtigung ihres Beins enthüllt auch seine Beziehung zu den Beckenkörpern und seine Verdrehung in mehreren Wendungen sofort. So wird bei der Operation die Diagnose des überwucherten Oothekoms festgestellt. Für die gestarteten Fälle operirowannyj kann das verhältnismäßig späte Exsudat in der Bauchhöhle den eiterigen Charakter annehmen:die Kyste ist dann inniger in das Omentum gehüllt und gewöhnt, in einem Konglomerat mit den angrenzenden Schlingen der Eingeweide zu trinken, und die Oberfläche der Kyste erwirbt zelenowatosery dann Schatten zeugt von seiner Nekrose und der sich anschließenden Entzündung. Die Exstirpation eines überwundenen Oothekoms schließt die Operation ab.
Der Patient, 22 Jahre, wird mit dem Krankenwagen 3/XI 1937 g morgens um 6 Uhr 30 Minuten mit der Diagnose einer akuten Wurmfortsatzentzündung gebracht. Schmerzen 2/XI um 8 Uhr. Plötzlich sind die allmählich anwachsenden Schmerzen in der rechten Hälfte des Bauches unten getreten. Durch 5 Stunden vom Anfang der Erkrankung steigerte sich der Schmerz so, dass sich die Patientin hinlegen musste, und es erschienen die Bestrahlung in der Lende und die Übelkeit. Erbrechen war nicht. Der letzte unabhängige Vorsitz war 2/XI um 6 Uhr abends. Das Wasserlassen ist schmerzhaft. In der Anamnese von den früher verlegten Erkrankungen bemerkt nur die Grippe vor 2 Monaten. Verheiratet; Schwangerschaften waren es nicht; Perioden sind normal; die letzten Perioden fingen erst 2/XI an.
Objektiv. Allgemein zufriedenstellender Zustand; das Gesicht und die Haut normal aussehen, es gibt keine Gelbsucht. Sprache ist nass. Der Zustand der Lungen und des Herzens — ist normal. Puls 80, gute Füllung, mal arrhythmisch. Der Bauch der richtigen Konfiguration, ist nicht aufgebläht, nimmt an der Atmung gleichmäßig teil; perkutorno — tympanites auf dem ganzen Bauch; bei palpazii — die gemässigte Rigidität und die Kränklichkeit in recht podwsdoschnoj die Gebiete. Bei der vaginalen Untersuchung wird festgestellt:die Bögen sind frei; die Bewegungen matki sind krankhaft. Die ausführlichere Überprüfung wegen der Kränklichkeit gelang es nicht, erzeugt zu werden; Der Patient hat Perioden. Temperatur 37,4 °. Im Urin findet sich das Eiweiß — 0,66 %, die kleine Zahl des flachen Epithels; die Leukozyten 40—60 in der Überprüfung; frische und lausige Erythrozyten — 3 — 4 in der Überprüfung. Die Leukozytose — 8800. ROE — 21 mm um 1 Uhr. Die Voroperationsdiagnose — die scharfe Wurmfortsatzentzündung. Der Patientin ist die Operation angeboten, auf die sie verzichtet hat. Es wurde nur um 12 Uhr 30 Minuten Tag 3/XI vereinbart.
Betrieb. Laparotomie. In der Bauchhöhle ist die kleine Zahl serosno-gemorragitscheskoj die Ausschwitzungen enthüllt, der blinde Darm ist frei; ein wurmförmiger Schößling ohne scharfe pathologische Veränderungen; auf jeden Fall klärt sein Zustand das Krankenbild und das Vorhandensein der Ausschwitzung in der Bauchhöhle nicht. Matka der normalen Umfänge; die linken Anhängsel unverändert, das rechte Rohr sieht auch normal aus. Es ist die Kyste des rechten Eierstockes von der Größe neben dem Ei aufgedeckt, die um das Bein auf 360 ° umwickelt ist; auf dem Bein seine Ekchymome. Die Operationsdiagnose — verwundete Kyste des rechten Eierstocks. Die Zyste wird entfernt, Appendektomie gemacht. Der Patient erholte sich.