Die Änderungen, die in den USA am 1. Januar in Kraft tritt. 2019, einen neuen CPT-Code "Kategorie I" enthalten, um die Verwendung von CEUS für die nicht-kardiale Abdominalbildgebung zu unterstützen. ICUS, eine internationale medizinische Gesellschaft, setzt sich für den sicheren und angemessenen Einsatz von CEUS ein, um die Patientenversorgung zu verbessern.
"Studien zeigen jetzt, dass CEUS teureren Bildgebungswerkzeugen wie MR oder CT oft gleichwertig oder überlegen ist. " laut Dr. Stephanie Wilson, Co-Präsident von ICUS und klinischer Professor für Radiologie und Gastroenterologie an der University of Calgary.
Wilson sagte, CEUS sei "ein äußerst sicheres, zuverlässig, Einfach zu verwenden, kostengünstige Bildgebungsoption, die vollständig strahlungsfrei ist und routinemäßig bei bildgebenden Verfahren bei Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt eingesetzt wird."
CPT-Codes (Aktuelle Verfahrensterminologie), angenommen von der American Medical Association (AMA), werden in den USA bei der Zahlungsfestlegung für medizinische Verfahren verwendet. Kategorie-I-Codes werden nur für Verfahren oder Dienstleistungen erstellt, die in der klinischen Praxis weit verbreitet sind.
Zusätzlich, Die endgültigen Medicare-Zahlungsregeln für Ärzte erhöhen die RVUs (Relative Value Units) für die neuen CEUS-Codes. Die Regeln wurden am Freitag im Federal Register veröffentlicht.
"Bis jetzt, das Fehlen einer geeigneten CPT-Codierung war ein Hindernis für eine breitere Einführung von CEUS in den USA, " laut Dr. Richard Barr, Vorstandsmitglied des ICUS und Professor für Radiologie, Medizinische Universität im Nordosten von Ohio. „Dieser neue CPT-Code der Kategorie I wird dazu beitragen, den Zugang unserer Patienten zu einer angemessenen Gesundheitsversorgung zu verbessern. und wir können seine Bedeutung nicht überbewerten."
CEUS verwendet Ultraschallkontrastmittel (UCAs), um die Klarheit und Zuverlässigkeit von Ultraschalluntersuchungen zu verbessern. und reduziert häufig die Notwendigkeit teurer nachgelagerter Tests, nach Barr.
UCAs sind flüssige Suspensionen winziger gasgefüllter Mikrobläschen, die während einer Ultraschalluntersuchung intravenös injiziert werden. UCAs ahmen die Blutflussmuster roter Blutkörperchen nach und reflektieren Ultraschallsignale in Echtzeit, während sie die Mikrozirkulation durchqueren. Ärzten helfen, Erkrankungen genauer zu diagnostizieren und die Therapie zu überwachen. UCAs stellen kein bekanntes Risiko für Nieren- oder Leberschäden dar, benötigen keine Sedierung, und werden innerhalb von Minuten aus dem Körper ausgeschieden.
"Die erhöhten Berufsgebühren und der neue CPT-Code der Kategorie I stellen eine potenzielle Wende für die Ultraschallgemeinschaft dar. " laut Dr. Ed Grant, Schatzmeister von ICUS und Professor und Vorsitzender der Abteilung für Radiologie, Keck-Schule für Medizin, Universität von Südkalifornien.
Grant sagte, dass diese Änderungen einen greifbaren Anreiz darstellen, CEUS zu verwenden, wo dies medizinisch angemessen ist. Bereitstellung von sicheren, Echtzeit-Bildgebung zu geringeren Gesamtkosten für das Gesundheitssystem, während gleichzeitig die Patientenerfahrung und die Arbeitsabläufe im Krankenhaus verbessert werden.
Die Entwicklung und Bewertung neuer Codes für die abdominale CEUS-Bildgebung entstand aus der engen Zusammenarbeit zwischen zahlreichen Fachgesellschaften, nach Barr.
„Wir sind den Centers for Medicare and Medicaid Services‘ (CMS) und dem American College of Radiology (ACR) Economics Committee on Coding and Nomenclature dankbar, die eng mit den CPT-Beratern des ACR zusammengearbeitet hat, Amerikanische Röntgenstrahl-Gesellschaft (ARRS), Radiologische Gesellschaft von Nordamerika (RSNA), Verband der Universitätsradiologen (AUR), Amerikanisches Institut für Ultraschall in der Medizin (AIUM), Gesellschaft der Radiologen im Ultraschall (SRU), Gesellschaft für Kinderradiologen (SPR) und ICUS, “ sagte Barr.