Die hohen Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung, die vor der KMT verabreicht werden, lösen eine Kaskade von Ereignissen aus – einschließlich der Freisetzung von Zytokinen wie Interferonen und Interleukinen –, die die Darmschleimhaut schädigen und die Zusammensetzung des Darmmikrobioms verändern können. Diese und andere Veränderungen, die eine T-Zell-Aktivierung beinhalten, können zu den frühen Stadien der Graft-versus-Host-Krankheit führen.
Pooja Khandelwal, MD und Co-Autoren des Cincinnati Children's Hospital Medical Center (OH) und Prolacta Bioscience (Duarte, CA) entwarf eine Studie, in der die Kinder, die sich einer KMT unterzogen, Muttermilch oder Muttermilch erhielten, beginnend drei Tage vor und zwei Wochen nach dem Eingriff. Neben Unterschieden bei Entzündungs- und Darmverletzungsmarkern, der Artikel mit dem Titel "A Pilot Study of Human Milk to Reduce Intestinal Inflammation After Bone Marrow Transplant" zeigte auch niedrigere Spiegel verschiedener Darmviren und -bakterien in den Stuhlproben von Kindern, die Muttermilch erhielten, im Vergleich zu denen, die Säuglingsnahrung erhielten.
„Während nur eine Pilotstudie, es hat das Potenzial, ein Anreiz für geeignete prospektive randomisierte Studien zu sein, die den Wert der Muttermilch als adjuvante Therapie bei der Behandlung aller Transplantate untersuchen werden, " sagt Arthur I. Eidelman, MD, Chefredakteur von Stillmedizin .