Eine niedrigere GI-Serie, auch bekannt als Bariumeinlauf, Bariumeinlaufverfahren, Bariumeinlauf-Röntgen oder Doppelkontrast-Bariumeinlauf, ist ein Röntgentest, bei dem eine weiße Flüssigkeit, Barium genannt, durch einen Katheter (Schlauch) infundiert wird ) durch den Anus und in das Rektum eingeführt, bis es den Dickdarm (Kolon) füllt. Dann werden Röntgenaufnahmen des Dickdarms gemacht, so dass die Umrisse des Dickdarms zu sehen sind. Der Bariumeinlauf und der Doppelkontrast-Bariumeinlauf werden verwendet, um die normale und abnormale Anatomie des Dickdarms und Rektums zu definieren. Anomalien des Dickdarms und des Enddarms, die erkannt werden können, umfassen Divertikulose, Polypen, Dilatation des Dickdarms, Morbus Hirschsprung bei Säuglingen und Dickdarmkrebs.
Die Ausdehnung des Dickdarms ist unangenehm, aber nur wenige Patienten empfinden sie als sehr schmerzhaft. Jedes Röntgentestverfahren birgt ein gewisses Risiko einer Strahlenexposition. Die Strahlenbelastung wird durch Standardtechniken minimiert, die von nationalen und internationalen Radiologieausschüssen und -räten entwickelt und genehmigt wurden. Alle Radiologietechnologen sind von nationalen Zertifizierungsstellen zertifiziert.
Frauen, die schwanger sind oder sein könnten, sollten den behandelnden Arzt und das Radiologiepersonal benachrichtigen, da bei jeder Strahlenexposition ein potenzielles Risiko einer Schädigung des Fötus besteht. Komplikationen der Bariumeinlaufuntersuchung sind selten. Die Spitze des Einlaufkatheters oder die Dickdarmdehnung kann die Wand des Dickdarms durchdringen und zu einer lokalisierten Infektion (Abszess) oder Peritonitis (generalisierte Infektion der Bauchhöhle) führen. Dies tritt normalerweise nur dann auf, wenn bei der Infusion des Bariums übermäßiger Druck angewendet wird oder bereits ein erkrankter Dickdarm geschwächt ist.
Die Definition von Peritonitis lautet wie folgt:Entzündung des Bauchfells (der dünnen Gewebeschicht, die das Innere des Bauches und verschiedene Organe im Bauch bedeckt). Peritonitis entwickelt sich normalerweise aus einer bakteriellen oder seltener einer Pilzinfektion; aber es gibt andere, weniger häufig anzutreffende Ursachen für Bauchfellentzündungen.
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Alle internen oder externen Materialien, die ein Röntgenbild weniger klar machen, können die Genauigkeit eines Bariumeinlaufs beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, vor einem Bariumeinlauf (unterer GI) so viel Fäkalien wie möglich aus Dickdarm und Rektum zu entfernen. Vor der Untersuchung werden zur Entleerung des Dickdarms häufig eine klare Flüssigkeitsdiät und reinigende Einläufe eingesetzt. In der Regel werden weitere Medikamente eingesetzt, die die Darmentleerung unterstützen. Dies wird als Darmvorbereitung bezeichnet. Äußere Materialien wie zusätzliche Kleidung, metallische Geräte oder Schmuck werden vor dem Test entfernt. Ein Radiologe (ein auf die Anwendung und Auswertung von Röntgenstrahlen spezialisierter Arzt) und ein Radiologietechnologe führen das Verfahren am Patienten durch.
Nachdem die Röntgenfilme vom Radiologietechnologen entwickelt wurden, werden sie an den Radiologen übermittelt, der die auf dem Röntgenfilm sichtbar gemachten Körperstrukturen interpretiert. Eine Interpretation und ein Bericht des Bariumeinlaufs werden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen an den Arzt weitergeleitet, der den Test angefordert hat. Der Arzt kann dann die Ergebnisse des Berichts mit dem Patienten besprechen. Die eigentlichen Untersuchungsfilme können bei Bedarf auch an den Arzt geschickt werden.