Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Q and A >> Magenschmerzen

Bariumeinlauf

Fakten, die Sie über eine Barium-Einlaufserie wissen sollten

  • Ein Bariumeinlauf (untere GI-Serie) ist ein Röntgenverfahren, das verwendet wird, um die Anatomie des Dickdarms (Kolon) und des Rektums zu definieren.
  • Bei einem Bariumeinlauf wird der Dickdarm und das Rektum mit einem weißen flüssigen Material (Barium) gefüllt, häufig gefolgt von Luft (Doppelkontrast-Bariumeinlauf).
  • Zu den Risiken eines Bariumeinlaufs gehören Unbehagen, Strahlenbelastung und Perforation des Dickdarms.
  • Frauen, die schwanger sind oder sein könnten, sollten wegen des Risikos einer Strahlenexposition für den Fötus den behandelnden Arzt und das Radiologiepersonal informieren.

Was ist eine Barium-Einlaufserie?

Eine niedrigere GI-Serie, auch bekannt als Bariumeinlauf, Bariumeinlaufverfahren, Bariumeinlauf-Röntgen oder Doppelkontrast-Bariumeinlauf, ist ein Röntgentest, bei dem eine weiße Flüssigkeit, Barium genannt, durch einen Katheter (Schlauch) infundiert wird ) durch den Anus und in das Rektum eingeführt, bis es den Dickdarm (Kolon) füllt. Dann werden Röntgenaufnahmen des Dickdarms gemacht, so dass die Umrisse des Dickdarms zu sehen sind. Der Bariumeinlauf und der Doppelkontrast-Bariumeinlauf werden verwendet, um die normale und abnormale Anatomie des Dickdarms und Rektums zu definieren. Anomalien des Dickdarms und des Enddarms, die erkannt werden können, umfassen Divertikulose, Polypen, Dilatation des Dickdarms, Morbus Hirschsprung bei Säuglingen und Dickdarmkrebs.

Was sind die Risiken eines Einlaufs mit niedrigerem Bariumgehalt?

Die Ausdehnung des Dickdarms ist unangenehm, aber nur wenige Patienten empfinden sie als sehr schmerzhaft. Jedes Röntgentestverfahren birgt ein gewisses Risiko einer Strahlenexposition. Die Strahlenbelastung wird durch Standardtechniken minimiert, die von nationalen und internationalen Radiologieausschüssen und -räten entwickelt und genehmigt wurden. Alle Radiologietechnologen sind von nationalen Zertifizierungsstellen zertifiziert.

Frauen, die schwanger sind oder sein könnten, sollten den behandelnden Arzt und das Radiologiepersonal benachrichtigen, da bei jeder Strahlenexposition ein potenzielles Risiko einer Schädigung des Fötus besteht. Komplikationen der Bariumeinlaufuntersuchung sind selten. Die Spitze des Einlaufkatheters oder die Dickdarmdehnung kann die Wand des Dickdarms durchdringen und zu einer lokalisierten Infektion (Abszess) oder Peritonitis (generalisierte Infektion der Bauchhöhle) führen. Dies tritt normalerweise nur dann auf, wenn bei der Infusion des Bariums übermäßiger Druck angewendet wird oder bereits ein erkrankter Dickdarm geschwächt ist.

Risiko eines Bariumeinlaufs

Peritonitis

Die Definition von Peritonitis lautet wie folgt:Entzündung des Bauchfells (der dünnen Gewebeschicht, die das Innere des Bauches und verschiedene Organe im Bauch bedeckt). Peritonitis entwickelt sich normalerweise aus einer bakteriellen oder seltener einer Pilzinfektion; aber es gibt andere, weniger häufig anzutreffende Ursachen für Bauchfellentzündungen.

Lesen Sie mehr über Bariumeinläufe »

Wie bereitet sich der Patient auf einen niedrigeren Bariumeinlauf vor und wie wird er durchgeführt?

Alle internen oder externen Materialien, die ein Röntgenbild weniger klar machen, können die Genauigkeit eines Bariumeinlaufs beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, vor einem Bariumeinlauf (unterer GI) so viel Fäkalien wie möglich aus Dickdarm und Rektum zu entfernen. Vor der Untersuchung werden zur Entleerung des Dickdarms häufig eine klare Flüssigkeitsdiät und reinigende Einläufe eingesetzt. In der Regel werden weitere Medikamente eingesetzt, die die Darmentleerung unterstützen. Dies wird als Darmvorbereitung bezeichnet. Äußere Materialien wie zusätzliche Kleidung, metallische Geräte oder Schmuck werden vor dem Test entfernt. Ein Radiologe (ein auf die Anwendung und Auswertung von Röntgenstrahlen spezialisierter Arzt) und ein Radiologietechnologe führen das Verfahren am Patienten durch.

  • Ein Bariumeinlauf beinhaltet das Füllen des Dickdarms und Rektums mit einem weißen flüssigen Material (Barium) durch einen Katheter (Schlauch), der durch den Anus in das Rektum eingeführt wird. Es ist normal, während des Eingriffs ein gewisses Völlegefühl oder leichtes Unbehagen im Unterleib zu spüren.
  • Anschließend wird ein Röntgengerät mit einem Röntgenfilm dahinter vor den Patienten gestellt.
  • Bilder des Dickdarms werden dann erhalten, indem der Bauch der Strahlung ausgesetzt wird. Der Dichtekontrast zwischen dem mit Barium gefüllten Dickdarm und anderen Strukturen des Abdomens ist auf dem Röntgenfilm erkennbar und gibt einen hervorragenden Überblick über den Dickdarm.
  • Der Radiologe wird auch ein Fluoroskop verwenden, ein Röntgengerät, auf dem das in Bewegung befindliche Barium in den Dickdarm fließen kann.
  • Weitere statische Bilder des Dickdarms werden dann auf einem einfachen Röntgenfilm oder einem digitalen Computerbild erhalten.
  • Das Barium kann dann abgelassen werden, so dass nur eine kleine Menge Barium an der Auskleidung des Dickdarms haften bleibt, und Luft wird in den Dickdarm infundiert, um ihn aufzuweiten.
  • Dann werden weitere Röntgenaufnahmen gemacht, die mehr Details der Dickdarmschleimhaut zeigen als die Röntgenaufnahmen des mit Barium gefüllten Dickdarms. Dieses letztere Verfahren wird als Doppelkontrast-Bariumeinlauf bezeichnet, da sowohl Luft als auch Barium verwendet werden, um die Bilder bereitzustellen. Polypen und kleine Karzinome lassen sich mit dieser Technik (als Luftkontrast-Bariumeinlauf bezeichnet) leichter finden.
  • Ein Bariumeinlauf kann zwischen 15 Minuten und einer Stunde dauern, abhängig von dem zu untersuchenden Problem und der speziellen Anatomie des Dickdarms des Patienten.

Wie erhält der Patient die Ergebnisse einer niedrigeren Barium-Einlaufserie?

Nachdem die Röntgenfilme vom Radiologietechnologen entwickelt wurden, werden sie an den Radiologen übermittelt, der die auf dem Röntgenfilm sichtbar gemachten Körperstrukturen interpretiert. Eine Interpretation und ein Bericht des Bariumeinlaufs werden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen an den Arzt weitergeleitet, der den Test angefordert hat. Der Arzt kann dann die Ergebnisse des Berichts mit dem Patienten besprechen. Die eigentlichen Untersuchungsfilme können bei Bedarf auch an den Arzt geschickt werden.

Neueste Verdauungsnachrichten

  • Wenn eine Nierentransplantation fehlschlägt, ist es am besten, es noch einmal zu versuchen
  • Lassen Sie sich Ihr Weihnachtsfest nicht von Sodbrennen ruinieren
  • Nachfrage nach Lebertransplantationen steigt stark
  • Low-Dose-CT-Scans können Appendizitis diagnostizieren
  • COVID-Impfstoff bei Menschen mit Morbus Crohn, Colitis
  • Wollen Sie mehr Neuigkeiten? Melden Sie sich für den MedicineNet-Newsletter an!

Tägliche Gesundheitsnachrichten

  • Kostenlose COVID-Testkits für zu Hause
  • Auch Nichtraucher können Lungenkrebs bekommen
  • Beste Masken gegen Coronavirus
  • Schneeschaufeln und Herzinfarkt
  • COVID-19-Behandlungen:Was Sie wissen sollten
  • Weitere Gesundheitsnachrichten »

Trends auf MedicineNet

  • Triple-negativer Brustkrebs
  • Ursachen für Farbveränderungen im Stuhl
  • Gute Herzfrequenz nach Alter
  • Erholungszeit nach Laminektomie
  • Normaler Blutdruck nach Alter