Die Operation zur Entfernung der Gallenblase wird als Cholezystektomie (chol-e-cys-tec-toe-mee) bezeichnet. Die Gallenblase wird durch einen 5 bis 8 Zoll langen Einschnitt oder Schnitt in Ihrem Bauch entfernt. Bei einer offenen Cholezystektomie wird der Schnitt direkt unterhalb Ihrer Rippen auf der rechten Seite vorgenommen und geht bis knapp unter Ihre Taille.
Eine weniger invasive Methode zur Entfernung der Gallenblase wird als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet. Diese Operation verwendet ein Laparoskop (ein Instrument, mit dem Sie das Innere Ihres Körpers sehen können), um die Gallenblase zu entfernen. Es wird durch mehrere kleine Einschnitte statt durch einen großen Einschnitt durchgeführt, normalerweise 4 Einschnitte mit einer Länge von jeweils einem Zoll oder weniger.
Ein Laparoskop ist ein kleiner, dünner Schlauch, der durch einen winzigen Schnitt direkt unter Ihrem Nabel in Ihren Körper eingeführt wird. Ihr Chirurg kann dann Ihre Gallenblase auf einem Fernsehbildschirm sehen und die Operation mit Werkzeugen durchführen, die in drei weitere kleine Schnitte im rechten oberen Teil Ihres Bauches eingeführt werden. Ihre Gallenblase wird dann durch einen der Einschnitte herausgenommen.
Mit der laparoskopischen Cholezystektomie können Sie früher zur Arbeit zurückkehren, haben weniger Schmerzen nach der Operation und haben einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und eine kürzere Genesungszeit. Bei einer Operation zur Entfernung der Gallenblase mit einem Laparoskop müssen die Bauchmuskeln nicht durchtrennt werden, da dies bei einer offenen Operation der Fall ist. Der Einschnitt ist viel kleiner, was die Genesung beschleunigt.
Bei der laparoskopischen Cholezystektomie müssen Sie wahrscheinlich nur wenige Stunden oder über Nacht im Krankenhaus bleiben. Bei einer offenen Cholezystektomie müssten Sie etwa fünf Tage im Krankenhaus bleiben. Da die Schnitte bei der laparoskopischen Cholezystektomie kleiner sind, treten nach dieser Operation weniger Schmerzen auf als nach der offenen Cholezystektomie.
Wenn Sie bereits im Bereich Ihrer Gallenblase operiert wurden, wenn Sie zu starken Blutungen neigen oder wenn Sie Probleme haben, die es Ihrem Arzt erschweren, Ihre Gallenblase zu sehen, ist eine offene Operation möglicherweise besser für Sie. Manchmal beginnt Ihr Chirurg mit dem laparoskopischen Eingriff und wechselt dann zu einem offenen Eingriff. Ihr Arzt wird entscheiden, welche Art von Operation für Sie am besten geeignet ist.
Zu den Komplikationen können Blutungen, Infektionen und Verletzungen des Ganges (Schlauch) gehören, der die Galle von Ihrer Gallenblase zu Ihrem Zwölffingerdarm (Dünndarm) transportiert. Auch während der laparoskopischen Cholezystektomie können die Eingeweide oder größere Blutgefäße verletzt werden, wenn die Instrumente in das Abdomen eingeführt werden. All diese Komplikationen sind selten.