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Die Rom-III-Kriterien für funktionelle Verdauungsstörungen

Das Rom-III-Kriteriensystem wurde entwickelt, um die funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (FGD) anhand ihrer klinischen Symptome zu klassifizieren. Da FGD per Definition nicht durch Standarddiagnostiktests nachgewiesen werden können, sollen die Rom-Kriterien Gesundheitsdienstleistern helfen, FGD-Diagnosen mit Zuversicht zu stellen. Die Rom-Kriterien ermöglichen auch die Verwendung standardisierter diagnostischer Kriterien im Prozess von Forschungsstudien.

Die Rom-Kriterien werden in Zusammenarbeit mit Forschern, Gesundheitsdienstleistern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe entwickelt aus der ganzen Welt. Die Rom-III-Kriterien spiegeln die dritte Überarbeitung der FGD-Diagnosekriterien wider und wurden 2006 veröffentlicht. Eine weitere Überarbeitung, Rom IV, soll im Frühjahr 2016 veröffentlicht werden.

Arten von funktionellen gastrointestinalen Störungen

Jede REA-Störung hat ihre eigenen Kriterien. Im Folgenden sind die Hauptkategorien von REA gemäß den Rom-III-Kriterien aufgeführt:

  • Funktionelle Ösophagusstörungen
  • Funktionelle gastroduodenale Störungen
  • Funktionelle Darmerkrankungen
  • Funktionelles Bauchschmerzsyndrom
  • Funktionelle Gallenblase und Schließmuskel bei Oddi-Erkrankungen
  • Funktionelle anorektale Störungen
  • Funktionelle GI-Störungen im Kindesalter:Säugling/Kleinkind
  • Funktionelle GI-Störungen im Kindesalter:Kind/Jugendlicher

Die Rom-III-Kriterien für IBS

Die Kriterien für eine Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) erfordern, dass eine Person unter chronischen Bauchschmerzen oder -beschwerden an mindestens drei Tagen im Laufe der letzten drei Monate, mit Beginn der Symptome mindestens sechs Monate zuvor. Diese Symptome müssen außerdem zeigen:

  • Schmerzsymptome werden durch Stuhlgang gelindert
  • Der Beginn der Symptome hängt mit einer Änderung der Stuhlhäufigkeit zusammen
  • Der Beginn der Symptome hängt mit einer Veränderung des Aussehens des Stuhls zusammen

Obwohl die Rom-III-Kriterien in klinischen Studien streng befolgt werden, in der realen Welt stellen Gesundheitsdienstleister häufig eine IBS-Diagnose bei jedem, der Darmsymptome hat, ohne dass sichtbare Entzündungen oder andere Anzeichen einer Krankheit durch Standard-Verdauungstests festgestellt werden.

Andere funktionelle Darmerkrankungen

Die folgenden sind andere Arten von funktionellen Darmstörungen. Eine Person würde mit einer dieser anderen Störungen diagnostiziert werden, wenn sie nicht die diagnostischen Kriterien für IBS (oder eine andere Krankheit oder FGD) erfüllt. Häufig werden diese anderen Störungen von Reizdarmsyndrom aufgrund des Fehlens von Schmerzen als Symptom unterschieden.

Funktionelle Blähungen:  Chronisches Völlegefühl und/oder sichtbares Völlegefühl. Das Symptom muss an mindestens drei Tagen in den letzten drei Monaten und mindestens sechs Monate vor der Diagnose aufgetreten sein.

Funktioneller Durchfall: Die Erfahrung von weichem oder wässrigem Stuhl ohne Schmerzen bei mindestens 75 % der Stuhlgänge für mindestens drei Monate in den letzten sechs Monaten.

Funktionelle Verstopfung: Die Symptome müssen mindestens zwei der folgenden Symptome umfassen und in den letzten sechs Monaten mindestens drei Monate lang aufgetreten sein.

  • Anstrengung (mindestens 25 % der Zeit)
  • Harter Stuhl in mindestens 25 % der Fälle
  • Gefühl einer unvollständigen Evakuierung (mindestens 25 % der Zeit)
  • Gefühl einer Verstopfung oder Obstruktion im Anus- oder Rektumbereich
  • Manuelle Anstrengungen, um den Stuhlgang in mindestens 25 % der Fälle zu ermöglichen (z. B. digitale Entleerung)
  • Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
  • Seltenes Auftreten von weichem Stuhl ohne Verwendung eines Abführmittels

Rom III in der realen Welt

Wie konzipiert, bieten die Rom-III-Kriterien eine solide Grundlage für die Identifizierung von Patienten für Forschungsstudien . Gesundheitsdienstleister in ihrer klinischen Praxis konzentrieren sich jedoch nicht immer auf solch anspruchsvolle Kriterien, wenn sie ihren Patienten funktionelle Diagnosen anbieten. Sie müssen sich also keine allzu großen Sorgen machen, wenn Sie eine Diagnose erhalten, die nicht vollständig den Kriterien entspricht. Wenn Sie jedoch noch Fragen zu Ihrer Diagnose haben, bitten Sie Ihren Arzt um Klärung.