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Darmerkrankungen und -beschwerden (die keine CED sind)

Es ist einfach, Verdauungssymptome einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) zuzuordnen, wenn Sie erfahren, dass dies ein übergreifender Name für Erkrankungen im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen des Verdauungstrakts ist . Aber CED ist spezifisch für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Und während es Symptome wie Bauchschmerzen und Durchfall hervorrufen kann, gibt es andere Verdauungskrankheiten und -beschwerden, die das Gleiche bewirken können (und noch einige mehr).

Es ist schwierig (und schlecht beraten), eine Vermutung darüber anzustellen, was betroffen ist Sie, bis Sie offiziell diagnostiziert wurden. Erfahren Sie mehr über diese häufigen Verdauungsstörungen.

Wenn Verdauungsbeschwerden auftreten

Wenn neue Symptome auftreten, ist der erste Schritt immer, einen Termin zu vereinbaren, um einen zu sehen Gesundheitsdienstleister und erhalten Sie Hilfe, um herauszufinden, was als nächstes zu tun ist. In einigen Fällen kann ein Verdauungsproblem eine Überweisung an einen Spezialisten für Verdauungskrankheiten, einen sogenannten Gastroenterologen, erfordern. Diejenigen, bei denen bereits ein Verdauungsproblem diagnostiziert wurde, sollten sich auch an ihren Gastroenterologen wenden, wenn die Symptome mild und typisch für einen Schub sind.

Es ist wichtig, alle Anzeichen oder Symptome ins rechte Licht zu rücken. Ein gelegentliches Symptom kann mit einer Änderung des Lebensstils behandelt werden, z. B. mehr Ballaststoffe essen, mehr Wasser trinken oder sich bewegen.

Während die meisten Verdauungsprobleme kein Notfall sind, gibt es einige Symptome, die es sein sollten mit mehr Sorge behandelt. Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Starke Bauchschmerzen
  • Blutfluss beim Stuhlgang
  • Endlos rektale Blutungen
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Ohnmacht
  • Schwerer Durchfall

Änderung der Stuhlfarbe

Die Farbe eines Stuhlgangs wird oft durch die Ernährung beeinflusst. In einigen Fällen kann der Verzehr von stark gefärbten (natürlichen oder künstlichen) Nahrungsmitteln zu einer vorübergehenden Veränderung der Stuhlfarbe führen. Lässt sich eine solche Veränderung auf ein Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zurückführen, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge. Wenn die Veränderung der Stuhlfarbe länger als ein paar Tage andauert oder nicht durch ein Lebensmittel erklärt werden kann, könnte es an der Zeit sein, nach einer anderen Ursache zu suchen.

Bei Verdacht auf eine Blutung sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, auch z Menschen, die an einer Erkrankung leiden, die häufig Blutungen verursacht, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen oder Divertikulose. Einige Stuhlfarben, die durch die Ernährung verursacht werden können, aber manchmal das Ergebnis einer Verdauungskrankheit oder eines Verdauungszustands sind, umfassen:

  • Orange Hocker
  • Rote Stühle
  • Schwarze Stühle
  • Grüne Stühle
  • Blasse oder lehmfarbene Stühle

Änderung der Stuhlfrequenz

Durchfall und Verstopfung sind ziemlich häufige Probleme, die jeden von Zeit zu Zeit betreffen . In vielen Fällen kann keine Ursache gefunden werden und die Probleme verschwinden von selbst ohne besondere Behandlung.

Im Falle von Durchfall ist es manchen Menschen angenehmer, ihre Ernährung umzustellen wenig Zeit, bis die weichen Stühle passieren. Bei Verstopfung kann es helfen, Ballaststoffe zu essen, Wasser zu trinken oder sich sportlich zu betätigen.

Entweder bei Durchfall oder Verstopfung, wenn es länger als ein paar Tage anhält oder auch nach Änderungen der Ernährung und des Lebensstils immer wieder auftritt, ist der nächste Schritt der Besuch eines Gesundheitsdienstleisters.

Wenn entweder Verstopfung oder Durchfall von Fieber, Blutungen oder starken Bauchschmerzen begleitet werden, ein Arzt sollte konsultiert werden. Ein Arzt sollte eine Empfehlung zu Medikamenten aussprechen, um den Stuhlgang entweder zu verlangsamen oder ihn wieder zum Laufen zu bringen, da rezeptfreie Medikamente für einige Erkrankungen (wie bestimmte Arten von CED oder bakterielle Infektionen) möglicherweise nicht geeignet oder sogar hilfreich sind ).

Ihr Verdauungssystem

Sodbrennen und GERD

Sodbrennen oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ein Problem, bei dem der Muskel am unteren Ende ist der Speiseröhre, der untere Ösophagussphinkter (LES), funktioniert nicht so, wie er sollte.

Der LES soll verhindern, dass Magensäure aus dem Magen in den Magen gelangt Speiseröhre, und wenn dies nicht der Fall ist, kann die Säure Symptome von Sodbrennen wie Brennen oder Unwohlsein verursachen.

Auch wenn Sodbrennen nur hin und wieder auftritt, sollte es mit einem Arzt besprochen werden , da eine Ernährungsumstellung oder einige rezeptfreie Medikamente die Symptome möglicherweise stoppen oder verhindern können, dass sie überhaupt auftreten.

Gelegentliches Sodbrennen ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Wenn es jedoch häufig vorkommt (mehr als zweimal pro Woche), könnte es sich um GERD handeln. GERD muss behandelt werden, da die Magensäure im Laufe der Zeit den UÖS und die Speiseröhre schädigen kann. In vielen Fällen kann GERD ohne viele Tests von einem Arzt diagnostiziert und mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten wirksam behandelt werden.

Magengeschwür oder Magengeschwür

Ein Geschwür ist eine Verletzung der Haut oder der Schleimhaut eines Organs, die verursacht eine Wunde, und ein Magengeschwür ist eine Wunde entweder im Magen oder im ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm).

Die meisten Magengeschwüre werden durch eine Infektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori verursacht (H. pylori ). Eine weitere häufige Ursache für Magengeschwüre ist die tägliche oder mehrmals wöchentliche Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Sehr selten, bei einem von einer Million Menschen, können Magengeschwüre mit einer Erkrankung namens Zollinger-Ellison-Syndrom in Verbindung gebracht werden, die Tumore im Verdauungstrakt verursacht.

Eine Magengeschwür-Diagnose kann mithilfe einer oberen Endoskopie gestellt werden – ein üblicher Test um nach Problemen im oberen Verdauungstrakt (Ösophagus und Magen) zu suchen. Ein flexibles Instrument namens Endoskop wird durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt.

Denn ein Geschwür könnte zu anderen, schwerwiegenderen Problemen führen, wie Blutungen oder a Loch im Magen oder Dünndarm (Perforation), behandlungsbedürftige Geschwüre. Bei Geschwüren verursacht durch H. pylori , Antibiotika und andere Medikamente wie Säurereduzierer werden verschrieben, um die Symptome zu behandeln und die Bakterien abzutöten.

Gastritis

Der Begriff Gastritis bedeutet, dass die Magenschleimhaut entzündet ist. In diesem Fall produziert der Magen weniger Schleim und ist daher weniger in der Lage, sich vor Verdauungssäuren zu schützen. Gastritis führt auch dazu, dass die Magenschleimhaut weniger der normalen Säuren und Enzyme produziert, die bei der Verdauung benötigt werden.

Es gibt zwei Haupttypen von Gastritis:erosive und nicht-erosive. Im Laufe der Zeit kann eine erosive Gastritis dazu führen, dass die Magenschleimhaut beschädigt wird und sich Geschwüre bilden können.

Symptome einer Gastritis können Magenschmerzen (im Oberbauch), Verdauungsstörungen und Übelkeit sein , Erbrechen und dunkler Stuhl, aber manche Menschen haben keine Symptome.

Zu den Ursachen von Gastritis gehört eine Infektion mit den Bakterien H. pylori , die Verwendung von NSAIDs und Alkoholkonsum. Menschen mit Morbus Crohn, die den Magen betreffen, können ebenfalls eine Gastritis entwickeln.

Gastritis kann durch eine obere Endoskopie diagnostiziert werden. Gastritis wird oft mit Medikamenten behandelt, um die Magensäure zu reduzieren (Antazida, H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer). Wenn die Gastritis durch eine andere Erkrankung wie Morbus Crohn verursacht wird, kann die Behandlung dieses Problems die Gastritis verbessern.

Gastroparese

Gastroparese ist eine Erkrankung, bei der sich die Nahrung zu langsam oder gar nicht bewegt Magen in den Dünndarm. In vielen Fällen ist nicht bekannt, warum eine Person Gastroparese entwickelt, aber einige bekannte Ursachen sind Diabetes, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose und frühere Operationen am Verdauungstrakt.

Der Nerv, der für den Transport von Nahrung verantwortlich ist, wird Vagusnerv genannt, und wenn dieser Nerv beschädigt ist, kann Gastroparese auftreten. Gastroparese tritt häufiger bei Frauen auf, und die Symptome können ein Völlegefühl nach dem Essen, Erbrechen, GERD, Blähungen und Bauchschmerzen (Oberbauchschmerzen) umfassen. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass sich die Symptome bessern und dann wieder auftreten können.

Die Diagnose kann mit einer Vielzahl verschiedener Tests gestellt werden, die eine obere Endoskopie und eine obere GI-Serie, unter anderem.

Wenn Gastroparese mit Diabetes assoziiert ist, eine Änderung der Diabetesbehandlung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle kann erforderlich sein. Bei anderen Ursachen der Gastroparese können ein oder mehrere Medikamente eingesetzt werden, um die Muskeln zu stimulieren, die die Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm befördern. Einige Menschen benötigen möglicherweise eine Änderung ihrer Ernährung, die alles umfassen kann, vom Essen kleinerer Mahlzeiten bis hin zur zeitweiligen Verwendung einer flüssigen Ernährung oder sogar der Verabreichung von Nahrung durch eine Infusion.

Gallensteine ​​

Gallensteine ​​sind weit verbreitet und betreffen eher Frauen als Männer. Die Gallenblase ist ein kleines Organ, das an der Leber befestigt ist und die Galle speichert. Gallensteine ​​können sich bilden, wenn die Galle nicht die richtige Konzentration an Gallensalzen, Cholesterin und Bilirubin hat.

Gallensteine ​​können sehr unterschiedlich groß sein (von einem Sandkorn bis zu einem Golfball) und kann in der Zahl von nur einem bis zu Hunderten reichen. Zu den Personen, die einem höheren Risiko für Gallensteine ​​ausgesetzt sind, gehören Frauen, Personen über 40, Personen mit Übergewicht, Personen mit starkem Gewichtsverlust und Personen mit anderen Verdauungsproblemen wie Morbus Crohn.

Viele Menschen mit Gallensteinen haben keine Symptome, aber Gallensteine ​​können Schmerzen nach dem Essen verursachen das kann mehrere Stunden dauern, zusammen mit Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht und hellem Stuhl. Gallensteine, die in den Gallengängen stecken bleiben, können zu Entzündungen der Gallenblase und Entzündungen in den Gängen, der Gallenblase oder der Leber führen. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kann auftreten, wenn eine Blockade in einem bestimmten Gallengang, dem gemeinsamen Gallengang, auftritt.

Die Behandlung von Gallensteinen, die Symptome verursachen, ist typischerweise eine Cholezystektomie, also die chirurgische Entfernung der Gallenblase. In vielen Fällen kann dies laparoskopisch erfolgen, wobei die Operation nur mit kleinen Einschnitten durchgeführt wird und die Genesung relativ schnell erfolgt.

Divertikulose

Divertikelerkrankungen umfassen sowohl Divertikulose als auch Divertikulitis. Ersteres tritt auf, wenn kleine Ausstülpungen in der Innenwand des Dickdarms (Dickdarm) auftreten. Wenn diese infiziert oder entzündet werden, spricht man von Divertikulitis.

Menschen mit einem höheren Risiko für eine Divertikulose sind Personen über 40 Jahre und Personen, die es sind in Ländern leben, in denen die Ernährung weniger Ballaststoffe enthält, wie die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich und Australien. Viele Menschen mit Divertikeln im Dickdarm haben keine Symptome, aber diejenigen, die Divertikel haben, können Schmerzen, Blutungen und eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten erfahren.

Divertikulitis ist nicht üblich (sie tritt nur bei etwa 5 % der Menschen mit Divertikelkrankheit auf ), aber es kann zu anderen Komplikationen führen, wie z. B. einem Abszess (einem infizierten Bereich, der sich mit Eiter füllt), einer Fistel (einer abnormalen Verbindung zwischen zwei Organen), einer Peritonitis (einer Bauchinfektion) oder einer Perforation (einem Loch) im Darm .

Der Besuch eines Gastroenterologen zur regelmäßigen Behandlung und Überwachung ist hilfreich. Änderungen des Lebensstils, die häufig zur Behandlung von Divertikulose empfohlen werden, sind der Verzehr von mehr Ballaststoffen und die Einnahme eines Ballaststoffzusatzes.

Zöliakie

Zöliakie (früher Sprue genannt) galt als Kindheit Krankheit, aber es ist jetzt bekannt, dass es sich um einen lebenslangen Zustand handelt, aus dem die Menschen nicht „herauswachsen“.

Menschen mit Zöliakie haben eine Autoimmunreaktion, wenn sie Lebensmittel essen, die Gluten enthalten – eine Art von Proteinen, die in Weizen, Gerste und Roggen enthalten sind – was zu Verdauungsproblemen führen und eine Vielzahl von Symptomen außerhalb des Verdauungstrakts verursachen kann. Bei Verdacht auf Zöliakie kann ein Arzt Tests wie einen Bluttest, einen Gentest oder Biopsien aus dem Dünndarm durchführen, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

Die Behandlung von Zöliakie besteht darin, Gluten zu vermeiden, was helfen kann, die Symptome zu lindern. Eine glutenfreie Ernährung wird am besten unter Aufsicht und Anleitung eines zugelassenen Ernährungsberaters durchgeführt. Sobald Gluten aus der Ernährung genommen wird, fühlen sich die meisten Menschen besser. Eine glutenfreie Ernährung wird durch die Einführung neuer Lebensmittel für den Massenmarkt und die eindeutige Kennzeichnung von Gluten auf Lebensmittelverpackungen immer einfacher durchzuhalten.

Ein Wort von Verywell

Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, wenn Sie Verdauungsbeschwerden haben, ist, dass viele Probleme nicht ernst sind und kann auch behandelbar sein. Der Schlüssel ist, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen (oder sofort, wenn es irgendwelche Warnsymptome gibt), um eine Diagnose zu erhalten. Je früher das Problem erkannt wird, desto schneller kann ein Behandlungsplan erstellt und Ihre Symptome kontrolliert werden.

Pflege Ihrer Verdauungsgesundheit