Wir alle haben gelegentlich Bauchschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden. Wenn das Problem jedoch andauert oder die Schmerzen schlimmer werden, ist es an der Zeit, eine medizinische Untersuchung in Anspruch zu nehmen – es kann ein Problem im Darm oder in den Eingeweiden sein.
Die beiden am häufigsten diagnostizierten Arten von entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Werfen wir einen genaueren Blick auf diese beiden Erkrankungen, was sie sind und wie sie behandelt werden können.
Die beiden Haupttypen von IBD sind beide durch eine chronische Entzündung im Verdauungstrakt gekennzeichnet. Diese Entzündung ist ein Auslöser für eine Vielzahl von Darmproblemen, die Blähungen, Blut im Stuhl, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen und Krämpfe verursachen können. Es kann auch nicht-intestinale Probleme wie Fieber, Gewichtsverlust und verzögertes Wachstum (bei Kindern) auslösen.
Einer der Hauptunterschiede zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa besteht darin, wo die Probleme auftreten. Crohn’s diskriminiert nicht; Es verursacht eine weit verbreitete Entzündung, die den gesamten Magen-Darm-Trakt durchdringt, vom Mund bis zum Anus. Colitis ulcerosa betrifft insbesondere den Dickdarm (Kolon) und das Rektum und verursacht Wunden (Geschwüre) in diesen Organen.
Sowohl Morbus Crohn als auch IBD können einige der gleichen Anfangssymptome verursachen, darunter:
Magen-Darm-Erkrankungen sind in vielerlei Hinsicht sowohl für den Arzt als auch für den Patienten ein Rätsel. Ihre genaue Ursache ist unbekannt, daher kann es mühsam sein, Wege zu finden, sie zu beheben.
Forscher haben entdeckt, dass die Genetik und unsere familiäre Krankengeschichte eine Rolle bei unserer Neigung zur Entwicklung von CED spielen können. Diejenigen mit einem Geschwister oder Elternteil mit Morbus Crohn haben möglicherweise eher ähnliche Kämpfe. Die Cleveland Clinic berichtet, dass bis zu 25 Prozent der Menschen mit CED einen Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kind) mit der Krankheit haben.
Diese GI-Bedingungen haben auch ein Autoimmunelement. Bei Menschen mit gesundem Immunsystem wehrt der Körper Infektionen und Krankheiten ab, indem er Krankheitserreger (die Krankheitsüberträger) angreift. Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen erleben jedoch ein ständiges Schlachtfeld, auf dem das Immunsystem den körpereigenen Verdauungstrakt angreift; Dies führt dazu, dass Entzündungen auftreten, auch wenn keine Bedrohung vorhanden ist.
Studien zeigen, dass Risikofaktoren Alter und Rasse sind:Die meisten Menschen werden vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert, und bestimmte Ethnien – wie aschkenasische Juden – sind anfälliger. Einige Faktoren liegen in Ihrer Kontrolle und können angepasst werden, wie z. B. das Rauchen von Zigaretten und bestimmte Schmerzmittel, die beide entzündliche Darmerkrankungen verschlimmern können.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie IBD haben könnten, wird er eine Reihe von diagnostischen Tests durchführen. Bluttests und Stuhlproben sind hilfreich, um Anämie oder Anzeichen anderer Infektionen oder Bakterien auszuschließen.
Eine der besten Möglichkeiten, um festzustellen, ob eine GI-Störung vorliegt, ist der Einsatz endoskopischer Verfahren, wie z. B. einer Endoskopie oder einer Darmspiegelung.
Wenn Sie mit den Beschwerden von IBD zu tun haben, suchen Sie den Rat eines angesehenen Experten. Seit 1980 diagnostizieren und behandeln unsere Ärzte bei Austin Gastroenterology eine Vielzahl von GI-Erkrankungen.
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