refraktäre Aszites verursacht erhebliche Morbidität bei Patienten mit Zirrhose profitieren können. Randomisierte Studien haben transjugulären intrahepatischen portosystemischen Stent-Shunts mit paracentesis verglichen. Mortalität, gastrointestinale Blutungen, Nierenversagen, oder eine Infektion nicht signifikant zwischen den beiden Interventionsgruppen unterscheiden. Transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts stent verringert effektiv das Risiko von Aszitesflüssigkeit Wieder Akkumulation, wurde aber mit einem erhöhten Risiko der hepatischen Enzephalopathie.