Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Stomach Knowledges >> Researches

Was ist der Unterschied zwischen IBS und IBD?

Verwirrt durch Reizdarmsyndrom (IBS) und entzündliche Darmerkrankung (IBD)? Keine Sorge, wir haben Sie mit dieser praktischen Anleitung abgedeckt.

Diese beiden sehr ähnlichen Akronyme stehen für zwei sehr unterschiedliche Erkrankungen, die den Verdauungstrakt betreffen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie IBS von IBD unterscheiden können, indem Sie Risikofaktoren, Symptome und sogar die Auswirkungen auf das Darmmikrobiom überprüfen.

Syndrom vs. Krankheit

IBS

Bei IBS -S steht für Syndrom. In der medizinischen Terminologie ist ein Syndrom eine Sammlung von gemeinsam auftretenden Symptomen, die einen bestimmten Zustand charakterisieren. Oft gibt es keine erkennbare Ursache und dies ist der Fall beim Reizdarmsyndrom.

IBS betrifft fast einen von fünf britischen Erwachsenen. Frauen sind deutlich anfälliger dafür als Männer, wenn man die Zahlen aufschlüsselt:IBS betrifft 23 % der britischen Frauen, verglichen mit nur 11 % der britischen Männer. 1 von 5 Erwachsenen im Vereinigten Königreich hat IBS

Es wurde jedoch angedeutet, dass die Raten bei Männern höher sein könnten, sie aber einfach weniger wahrscheinlich einen Arzt aufsuchen.

IBD

Bei CED -D stehen für Krankheit. Eine Krankheit ist ein Zustand, der den Körper oder einen Teil davon daran hindert, normal zu funktionieren, und wird normalerweise durch eine Reihe von Symptomen und Anzeichen gekennzeichnet. Es gibt zwei Subtypen von entzündlichen Darmerkrankungen:Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Sie wirken sich nicht in gleicher Weise auf den Verdauungstrakt aus, haben aber viele Gemeinsamkeiten und gehören deshalb zur selben Krankheitsgruppe. 1 von 420 Briten hat Colitis ulcerosa

Etwa 1 von 420 Menschen im Vereinigten Königreich ist von Colitis ulcerosa betroffen. Das sind ungefähr 146.000 Briten, die damit leben, verglichen mit ungefähr 115.000, die mit Morbus Crohn leben.

☝️TIPP ☝️ Der DNA-Test von Atlas Biomed prüft auf Gene, die mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn assoziiert sind. Wir kombinieren diese Daten mit Ihrer personalisierten Gesundheitsumfrage, um Ihr Risikoniveau für CED einzuschätzen.

Risikofaktoren

IBS tritt normalerweise bei Menschen von der Pubertät bis zu ihren 40ern auf. Gastrointestinale Infektionen, emotionale Traumata, Antibiotika und einige andere Medikamente gelten ebenfalls als Risikofaktoren. Es ist häufiger bei Frauen, die übrigens anfälliger für Stress sind.


Foto von Kinga Cichewicz / Unsplash

Stress ist keine geistige Schwäche. Es ist eine physiologische Reaktion auf eine wahrgenommene Bedrohung (bewusst oder unbewusst), die das zentrale Stressreaktionssystem im Körper aktiviert, die so genannte Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (kurz HPA-Achse).

Stress erzeugt eine Kaskade von chemischen Ereignissen, schärft die Sinne, leitet Blut von „unwesentlichen“ Funktionen wie Fortpflanzungs- und Verdauungsorganen weg und verändert die Art und Weise, wie Zucker gehandhabt wird, wenn er in den Blutkreislauf gelangt. Es löst auch Entzündungen aus. Deshalb gilt es in der modernen Gesellschaft als Risikofaktor für viele chronische und vermeidbare Krankheiten.

CED hat mehrere Risikofaktoren, einschließlich genetischer Veranlagung und abnormer Reaktionen des Immunsystems. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe vermuten, dass diese Risikofaktoren durch Umwelt- und Lebensstilfaktoren ausgelöst werden können, darunter frühere Magen-Darm-Infektionen und die westliche Ernährung.

Risikofaktoren für Colitis ulcerosa

Bei Menschen mit Colitis ulcerosa wird normalerweise im Alter von etwa 30 Jahren diagnostiziert, sie kann jedoch später auftreten, in einigen Fällen sogar nach dem 60 Verwandte (Kind, Geschwister, Elternteil), die an Colitis ulcerosa leiden

Crohn-Risikofaktoren

AGEMenschen bekommen Morbus Crohn normalerweise, wenn sie jung sind, und die meisten Diagnosen treten im Alter von etwa 30 Jahren auf. ETHNIE Am häufigsten bei Menschen mit aschkenasisch-jüdischem Erbe, gefolgt von weißen Bevölkerungsgruppen europäischer Abstammung, aber auch zunehmend schwarze Bevölkerungsgruppen in Nordamerika und Großbritannien .FAMILIENGESCHICHTE Höheres Risiko für Menschen mit direkten Verwandten (Kind, Geschwister, Patient), die an Morbus Crohn erkrankt sind. Bis zu 1 von 5 Patienten hat ein Familienmitglied mit der Krankheit. TABAKRAUCHEN ist ein signifikanter Risikofaktor und gilt als das größte beherrschbare Risiko für Morbus Crohn. Es ist auch mit einem schwereren Beginn und einem höheren Operationsrisiko verbunden. NSAIDs Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente umfassen gängige handelsübliche Schmerzmittel wie Ibuprofen. Sie können eine Entzündung der Darmschleimhaut verursachen, die den Zustand verschlechtern kann. EXTERN Das Leben in einem städtischen Gebiet oder Industrieland erhöht das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken. Diäten mit stark verarbeiteten, raffinierten und frittierten Lebensmitteln können eine Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit spielen.

Entzündung

Eine Entzündung ist eine Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf eine erkannte Bedrohung. Heutzutage unterscheiden Ärzte und Forscher gerne zwei verschiedene Arten, wie Entzündungen die menschliche Gesundheit beeinträchtigen können.

IBS:niedriggradige chronische Entzündung

Mit bloßem Auge nicht sichtbar, aber stimuliert durch Faktoren wie Stress, schlechte Ernährung und unausgewogene mikrobielle Gemeinschaften im Darm. Es wird angenommen, dass chronische Entzündungen mit niedrigem Schweregrad bei vielen vermeidbaren Krankheiten, einschließlich Fettleibigkeit, Diabetes Typ II und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eine Rolle spielen.

CED:akute Entzündung

Entzündliche Darmerkrankungen gelten heute als Autoimmunerkrankung:Das körpereigene Immunsystem reagiert abnormal auf bestimmte Auslöser (Nahrungsmittel, Stressepisoden, Rauchen, Alkohol usw.).

Diese akute Reaktion nimmt die Form einer Entzündung an, die zur Bildung von Läsionen auf dem betroffenen Organ führt. Diese Läsionen können sich zu offenen Wunden entwickeln, weshalb blutiger Stuhl als Zeichen von CED angesehen wird.


Foto von Nik Shuliahin / Unsplash

Auslöser und Symptome

Ein wesentlicher Unterschied zwischen diesen Erkrankungen besteht in den Symptomen. Zwei Patienten mit IBS können es sehr unterschiedlich erleben, während ein Patient mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa einen verschreibungspflichtigen Satz von Symptomen hat.

IBS

IBS-Symptome können von Patient zu Patient variieren. Normalerweise sollte ein Arzt spezifische diagnostische Untersuchungen empfehlen, um andere mögliche Ursachen auszuschließen, und der Patient muss 3 Monate lang an mindestens 1 Tag pro Woche Symptome haben, bevor eine IBS-Diagnose gestellt werden kann.

Menschen mit Reizdarmsyndrom werden in 3 Unterkategorien eingeteilt, je nachdem, ob sie Durchfall, Verstopfung oder beides (Mischtyp) bekommen.

SYMPTOMEKrämpfeBauchschmerzenDurchfalltypVerstopfungstypMischtyp

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit IBS das Gefühl haben, dass ihre Symptome von Ärzten leichtfertig abgetan werden, aber sie können schwerwiegend genug sein, um erhebliche körperliche und emotionale Belastungen zu verursachen.

IBD

Die Symptome von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa haben viel gemeinsam, sind aber nicht identisch.

GEMEINSAME SYMPTOMEBauchschmerzen/KrämpfeDurchfallBlutiger StuhlMüdigkeitFieberGewichtsverlust

Morbus Crohn kann jeden Teil des Verdauungstrakts betreffen und Läsionen können überall vom Mund bis zum Rektum auftreten. Es wird jedoch am häufigsten im Dünndarm gefunden.

CROHN-SYMPTOMEWunde Wunden im MundAppetitlosigkeitSchmerzen oder Lecken in der Nähe des Anus (perianale Fistel)

Dies ist ein Problem, da der Dünndarm für die Aufnahme der Nährstoffe in Ihren Mahlzeiten verantwortlich ist. Fackeln verursachen Entzündungen, und das hindert den Dünndarm daran, seine Arbeit zu tun, wodurch die Patienten einem Mangelrisiko ausgesetzt sind. Darüber hinaus können die Läsionen Narbengewebe verursachen, das langfristige Folgen für die Gesundheit des Verdauungssystems haben kann.

Colitis ulcerosa beeinflusst nur den Dickdarm, die Heimat Ihrer Darmmikroben, und auch den Ort, an dem Ihr Körper Kot bildet - und Kot ist ein wichtiger Indikator dafür, wie gut Sie Nahrung verdauen.

COLITIS-ULCERATIVE SYMPTOMEBlut/Eiter in DurchfallRektalschmerzenRektalblutungDringender StuhldrangUnfähigkeit zur Stuhlentleerung trotz DringlichkeitGedeihstörung (bei Kindern)

Mehrere Liter Wasser werden jeden Tag durch einen normalen menschlichen Dickdarm gespült. Tatsächlich ermöglicht dieser Prozess den Ballaststoffen in Ihrem Stuhl, Hormone und Toxine zu absorbieren, damit sie aus dem Körper entfernt werden können. Während eines Ausbruchs einer Colitis ulcerosa kann jedoch eine Entzündung verhindern, dass Wasser normal in den Dickdarm eindringt und aus ihm austritt, was zu lockerem, wässrigem Stuhl führt.