Es werden viele Klassifikationen der akuten Pankreatitis angeboten. Meistens wurden die Einordnungen auf dem Charakter des Prozesses und den morphologischen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse gegründet. So wurde für die besondere Stelle die Apoplexie der Bauchspeicheldrüse abgeschieden, es folgten gemorragitscheski pankreonekrosen und einfach scharf nekros, weiter hatten die eiterigen Formen der scharfen Pankreatitis (die Abszesse) und endlich die scharfe Wassergeschwulst der Bauchspeicheldrüse. Ganz zu schweigen davon, dass solche morphologische Teilung der scharfen Pankreatitis die feingewebliche Forschung der Präparate forderte, die auf den Operations- und Schnitttabellen bekommen sind, es ist nötig zu bemerken, da die feingewebliche Forschung nicht immer die Gründe für die Verbannung dieser Beobachtung in dieser oder jener Rubrik gegeben hat. Bei der Forschung unserer Präparate haben wir uns überzeugt, dass man in ein oder zwei benachbarten Schnitten gleichzeitig die Wassergeschwulst, den Abszess, nekrose und den Bluterguß in die Bauchspeicheldrüse manchmal beobachten kann, wie es von einigen Autoren bemerkt wurde. Klar, dass die morphologische Teilung der scharfen Pankreatitis, deshalb die Einordnungen dieser Krankheit, gegründet auf dem Charakter ihres klinischen Ablaufes den Kliniker vollständig nicht befriedigen konnten. Fing an, am meisten scharf, oder "fulminant", die Formen der scharfen Pankreatitis, die scharfen Formen, subakut und träge abzuscheiden. Es wurde angenommen, dass bei der scharfesten Form der Schlaganfall oder hämorrhagische Nekrose der Bauchspeicheldrüse, bei der scharfen Form — nekrosa, der Abszess und die Wassergeschwulst, bei subakut — vorzugsweise die unscharfe Wassergeschwulst der Drüse am öftesten geschieht. Solche Annahmen wurden auf der Intuition, auf der "Intuition" des Arztes wesentlich gebaut und brauchten bolschej die Bestimmtheit. Solche Bestimmtheit konnte man aus der Berücksichtigung einiger Einzelheiten des Krankenbildes erreichen, die auf das Vorhandensein oder Fehlen der entzündlichen Natur des Hauptprozesses hinweisen. Aufgrund der Berücksichtigung solcher Merkmale wurde auch die einfachste Einordnung angeboten (I. G. Ru-Fans), die die scharfe Pankreatitis in zwei Gruppen teilte:
- nicht entzündliche Formen (nekrotisch, mit Fettnekrosen und ohne sie);
- entzündliche Formen (Abszesse).
Eine solche Einteilung der akuten Pankreatitis erscheint mir nützlicher, da sie auf der Natur des pathologischen Prozesses basiert, der beim Studium eines klinischen Bildes erlernt wird, und es erlaubt, weitere Erkrankungen zu erwarten.
Basierend auf klinischen Beobachtungen und literarischen Daten zur akuten Pankreatitis habe ich zahlreiche
Klassifikationen verallgemeinert und aus anschaulichen Gründen diese Verallgemeinerung grafisch dargestellt (Abb. 19).
Abb. 19. Ätiologie und Entwicklung der akuten Pankreatitis (Schema).
In in der linken Hälfte der Zeichnung ist die entstehende und verlaufende scharfe Pankreatitis mit der Teilnahme der Infektion vorgeführt. Die Ausgangsform der Veränderungen der Bauchspeiseldrüse, die Wassergeschwulst bei einigen Patientinnen geht in den Abszess und sogar in nekrosa über. Die mit drei Streifen versehenen Pfeile zeigen die Möglichkeit eines solchen Übergangs. Als Folge des Abszesses oder der Nekrose der Drüse kann sich der Sequester oder die Adenozele einschließlich des Sequesters bilden (es ist durch den linken unteren Pfeil angegeben). In der rechten Hälfte der Zeichnung ist die scharfe Pankreatitis vorgeführt, die ohne Teilnahme der Infektion entsteht. Die Hauptveränderung in solchen Fällen ist der Bluterguß — traumatisch oder spontan (der letzte Name der Apoplexie der Drüse).
Bei einigen Patientinnen nach dem Bluterguß bildet sich die Beschlagnahme oder die Kyste des Eisens. Der mit einer Linie versehene Pfeil zeigt die Möglichkeit solcher Änderungen. Manchmal entwickelt sich auf dem Hintergrund des Blutergusses die Infektion, die zu hämorrhagischer Nekrose oder zu Abszessen führt (ist vom rechten unteren Zeiger angegeben).
Das vorgestellte Schema spiegelt den Charakter der morphologischen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse wider, bemerkt die Teilnahme der Mikroben an einigen von ihnen und führt endlich die Dynamik der Infektion der Drüse mit den möglichen Übergängen einer Form der Erkrankung zu anderem vor . Letzteres soll der Bestimmung der Prognose helfen.