Es gibt keine Heilung für eine chronische Nierenerkrankung (CKD), und in den meisten Fällen kann eine Nierenschädigung nicht rückgängig gemacht werden. Aber es ist möglich, die Nierenschädigung im Stadium I durch Ernährungsumstellung und unterstützende Behandlung zu stoppen .
Der Patient mit einer Nierenerkrankung im Stadium I hat eine leichte Nierenschädigung mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von 90 ml/min/1,73 m 2 oder darüber (normaler Wert ist 125 ml/min/1,73 m 2 ). ).
Nicht alle Patienten haben ernsthafte Probleme mit dem frühen Auftreten von Nierenschäden, und die meisten Patienten mit CNE können lange ohne ernsthafte Komplikationen leben. Es wird geschätzt, dass eine durchschnittliche Person nach der Diagnose weitere 30 Jahre leben kann .
CKD ist eine Schädigung der Nieren, die zu einem allmählichen Verlust ihrer Fähigkeit führt, das Blut zu filtern. Ihr Arzt untersucht die Nierenfunktion und die GFR, um das Ausmaß der Nierenschädigung festzustellen.
CNE hat fünf Stadien und Stadium I ist das Frühstadium.
Wenn ein Patient mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium I (CKD) eine glomeruläre Filtrationsrate von 90 ml/min/1,73 m 2 hat oder größer mit geringen oder keinen körperlichen Anzeichen, ihre Nierenfunktion ist normal.
Da die Nieren zu diesem Zeitpunkt noch normal funktionieren, wissen die meisten Menschen nicht, dass sie CNE im Stadium I haben.
Bei manchen Patienten können andere Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung vorliegen, wie z. B. Proteinverlust im Urin (Proteinurie), der normalerweise durch routinemäßige Urinuntersuchungen diagnostiziert wird.
Eine Nierenerkrankung im Stadium I zeigt normalerweise keine Symptome und die meisten Diagnosen werden während einer routinemäßigen Blutuntersuchung gestellt.
Einige Anzeichen können jedoch bei der Diagnose einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung hilfreich sein, wie zum Beispiel:
Eine Nierenerkrankung im Stadium I zeigt normalerweise keine Symptome und entwickelt sich allmählich zu Nierenversagen.
Nierenerkrankungen sind die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Daher ist es wichtig, die Risikofaktoren, die eine Nierenerkrankung verursachen, zu eliminieren oder zu behandeln.
Zu den Risikofaktoren für Nierenerkrankungen gehören:
Patienten mit einer Nierenerkrankung im Stadium I haben trotz der eingeschränkten Funktionsfähigkeit des Organs keine Anzeichen einer Nierenschädigung.
Normalerweise wird die Diagnose einer Nierenschädigung gestellt, während andere Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck oder eine routinemäßige Blutuntersuchung untersucht werden.
Daher wird Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung einer Nierenerkrankung geraten, eine Beurteilung ihres allgemeinen Gesundheitszustands einzuholen und sich den folgenden Tests zu unterziehen:
Blutuntersuchungen zeigen das Vorhandensein bestimmter Chemikalien oder Toxine im Blut, die normalerweise von den Nieren über den Urin ausgeschieden werden, darunter:
Zur Beurteilung der Nierenfunktion wird die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) herangezogen. Die Kenntnis der GFR hilft Ihrem Arzt, das Stadium der Nierenerkrankung zu bestimmen.
Der GFR-Score (eGFR) basiert auf Ihrem Alter, Serumkreatininspiegel und Geschlecht. Die National Kidney Foundation empfiehlt die Verwendung der CKD-EPI-Kreatiningleichung (2021) zur Schätzung der GFR.
Das Vorhandensein von Proteinen (Albumin) im Urin kann auf eine Nierenerkrankung hinweisen
Andere radiologische Tests werden durchgeführt, um die Form, Struktur und Funktionalität der Nieren zu bestimmen, einschließlich:
Wenn bei Ihnen eine Nierenerkrankung diagnostiziert wird, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die Gesundheit Ihrer Nieren zu schützen und zu erhalten.
Hier sind einige Tipps, um Ihre Nieren vor weiteren Schäden zu schützen: