Hat Ihr medizinischer Betreuer Ihnen gesagt, dass Sie ein Reizdarmsyndrom haben, aber Sie haben nicht die Art von lähmenden Schmerzen, von denen andere sagen, dass sie sie mit IBS haben? Sie fragen sich vielleicht, ob es möglich ist, IBS zu haben, ohne Schmerzen zu haben. Die Antwort liegt möglicherweise bei Ihrem medizinischen Betreuer, der ältere Kriterien für IBS verwendet, bei denen eher Beschwerden als Schmerzen aufgeführt sind.
Technisch gesehen müssen Ihre Symptome vorliegen, um eine Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) zu erhalten bestimmte Kriterien erfüllen, die von der Rome Foundation festgelegt wurden. Unter den älteren Rom-III-Kriterien von 2006 waren „anhaltende Bauchschmerzen oder -beschwerden“ für eine IBS-Diagnose erforderlich. Dies wurde in den Rom-IV-Kriterien 2016 überarbeitet, wodurch das Wort Unbehagen eliminiert wurde. Jetzt werden in den Kriterien nur Schmerzen aufgeführt. Dies geschah, weil die Beschwerden zu vage waren, insbesondere wenn sie in verschiedene Sprachen übersetzt wurden.
Die Rom-IV-Kriterien für Reizdarmsyndrom sind „Wiederkehrende Bauchschmerzen im Durchschnitt von mindestens 1 Tag pro Woche in den letzten 3 Monaten im Zusammenhang mit zwei oder mehr der folgenden:
Die Symptome müssen vor mindestens 6 Monaten begonnen haben."
Eine weitere Änderung, die von Rom III zu Rom IV vorgenommen wurde, bestand darin, jetzt zu sagen, dass Schmerz " im Zusammenhang mit dem Stuhlgang", anstatt durch den Stuhlgang erleichtert zu werden, da dies oft nicht die Erfahrung war. Als Ergebnis dieser Änderungen an der Definition ist es wahrscheinlich, dass weniger Menschen die neuen Kriterien für Reizdarmsyndrom erfüllen.
Wenn Sie keine Schmerzen haben, kann Ihr chronisches Darmproblem immer noch funktionell sein Darmstörung. Viele Gesundheitsdienstleister geben jedem chronischen Darmproblem das Etikett „IBS“, sobald andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Für manche Menschen wäre eine genauere Diagnose anhand der Rom-IV-Kriterien:
Diese anderen funktionellen Magen-Darm-Störungen (FGDs) teilen die Motilitätsstörung, die bei IBS beobachtet wird, aber ohne eventuelle Bauchschmerzen.
Ihr Gesundheitsdienstleister verwendet möglicherweise nur den Begriff IBS, weil er den Menschen vertrauter ist . Wenn Ihr medizinischer Betreuer sicher ist, dass Ihre Symptome auf Reizdarmsyndrom oder eine der oben genannten REAs zurückzuführen sind, dann sollten Sie Ihre Schmerzlosigkeit wahrscheinlich eher als etwas Gutes betrachten, als als etwas, worüber Sie sich Sorgen machen müssten.
Die gute Nachricht ist auch, dass die Kriterien von Rom IV Schulungsmaterialien, Patientenfragebögen, diagnostische Tools und ein Toolkit für klinische Entscheidungen, mit denen Gesundheitsdienstleister Patienten mit funktionellen Darmerkrankungen besser diagnostizieren und behandeln können.
Sie haben es verdient, Informationen von Ihrem Gesundheitsdienstleister zu erhalten, die Ihre Diagnose und Behandlung in a wie du es verstehen kannst. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen, um zu verdeutlichen, was Sie von Ihrem Arzt gehört haben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie von der Behandlung profitieren, wenn Sie ein informierter Patient sind und eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsversorgung übernehmen.