Hernien treten plötzlich auf, wenn ein Abschnitt des Darms, Fettgewebe im Dickdarm, oder ein Teil der Blase und des Magens ragt durch eine Öffnung oder eine Schwäche in der Bauchdecke.
„Hernien können extrem schwächend und schmerzhaft sein, besonders wenn sie stranguliert werden, ein Zustand, der eine Notoperation erfordert, " sagt Sharique Nazir, MD, Assistenzroboter und fortgeschrittener laparoskopischer Chirurg am NYU Langone Hospital-Brooklyn. „Die konventionelle Chirurgie kann die Hernie verkleinern oder zurückschieben. Es ist ein sehr häufiges Verfahren – aber auch eines der am wenigsten besprochenen Operationen.“
Martin B. (der darum bat, seinen Nachnamen aus dieser Geschichte zu übernehmen), ein Schauspieler, ertrug mehrere Monate lang Schmerzen und Schwellungen in seiner rechten Leiste, während er einen Film drehte. Ein Ultraschall ergab eine große Hernie, die Dr. Nazir im Januar reparierte.
"Nachdem ich meine Hernie repariert hatte, Ich fühlte mich wie ein neuer Mensch, " sagt er. "Es hat einen großen Unterschied gemacht."
Prashant Sinha, MD, Chefarzt der NYU Langone Hospital–Brooklyn, weist darauf hin, dass viele Patienten mit komplexen Hernien eine Operation fürchten. „Sie setzen auf temporäre Lösungen wie Traversen, die nur kurzfristig helfen, " sagt er. "Laparoskopische und robotergestützte Operationstechniken bieten effektive, dauerhafte Entlastung. In den Händen unserer erfahrenen Chirurgen, Patienten können in kürzester Zeit zu normalen Aktivitäten zurückkehren."
Dr. Nazir weist darauf hin, dass die Faszien, normalerweise die stärkste Gewebeschicht, die den Körper zusammenhält, kann durch Druck schwächen, frühere Operationen oder andere Ursachen, einschließlich Körperverletzung, schlechte Ernährung, Gewichtszunahme, Schwangerschaft, übermäßiger Husten, und Verstopfung.
Die häufigsten Arten von Hernien sind in der Leiste (Leisten), in einer früheren Operationsstelle (inzisional), im Nabel (Nabelschnur), im Femoralarterienkanal im Oberschenkel (Femoral), und im Zwerchfell (Hiatus). Da Hernien oft auf engstem Raum auftreten, Die Reparatur eines Lochs oder einer Schwäche in der Bauchdecke muss vorsichtig erfolgen, um eine Schädigung des umgebenden Nerven- und Gewebenetzes zu vermeiden.
Wer ist gefährdet?
Erwachsene, die übergewichtig sind und schwere Lasten tragen, haben ein hohes Risiko für Hernien. Plötzliche Drehbewegungen oder Richtungswechsel können zu Faszienrissen sowie zu Weichteilverletzungen führen, Muskel, und Sehnenansätze.
Zusätzlich, einige Babys werden mit Leistenbrüchen geboren, und es besteht eine starke genetische Veranlagung für die Erkrankung.
Kleine Hernien müssen möglicherweise nicht sofort operiert werden, sollten jedoch sorgfältig überwacht werden. Einige Hiatushernien können mit einer Diät und Medikamenten behandelt werden, um die gastroösophageale Refluxkrankheit zu lindern. auch bekannt als GERD, aber wenn das Problem weiterhin besteht, kann eine Operation erforderlich sein.
„Ein Hernienzentrum mit umfassendem Service kann einen großen Unterschied in Bezug auf die Erfahrung und das langfristige Ergebnis eines Patienten machen. " sagt Dr. Sinha. "Wir können den Patienten ein hohes Maß an prä- und postoperativer Unterstützung bieten, einschließlich Programmen zur Raucherentwöhnung, Diabetes-Behandlung, Gewichtsverlust, und Physiotherapie."