CED ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Zwischen 35000 und 40000 Menschen in Norwegen leben mit der Diagnose. Jedes Jahr werden etwa 3500 Menschen diagnostiziert.
Jedoch, Es war schwierig, die richtige Behandlung zu finden, da die Symptome, Der Krankheitsverlauf und die Wirkung von Medikamenten sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
„Ziel unserer Forschung ist es, Werkzeuge zu entwickeln, die uns sagen, wie der Krankheitsverlauf bei jedem Patienten aussehen wird, damit sie gezielter behandelt werden können, “ sagt außerordentliche Professorin Ann Elisabet Østvik von der Abteilung für Klinische und Molekulare Medizin der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU). Sie ist außerdem Chefärztin am St. Olavs Hospital in Trondheim.
Chronische Darmentzündungen betreffen häufig junge Menschen. Typischerweise Patienten sind junge Erwachsene und viele werden bereits im Kindesalter diagnostiziert.
Die Beschwerden reichen von kaum wahrnehmbar bis zu einem reduzierten Gesamtzustand, Bauchschmerzen, Durchfall und die Notwendigkeit, immer in der Nähe einer Toilette zu sein. Da die Beschwerden bis zu 30 Jahre andauern können, CED kann die Lebensqualität der betroffenen Menschen erheblich einschränken."
Ann Elisabet Østvik, Institut für Klinische und Molekulare Medizin der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU)
Chronische Darmentzündung bezieht sich auf zwei Haupterkrankungen:Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Colitis ulcerosa betrifft nur den Dickdarm, mit oberflächlicher Entzündung. Morbus Crohn kann alle Teile des Magen-Darm-Trakts betreffen, vom Mund bis zum Anus, tritt aber am häufigsten im Übergang zwischen Dünndarm und Dickdarm auf.
„Die Behandlung für beide Formen ist mehr oder weniger gleich. Aber es ist schwer vorherzusagen, wie sich die Krankheit entwickeln wird. " sagt Arne Kristian Sandvik, Professor an der Abteilung für Klinische und Molekulare Medizin der NTNU und Chefarzt am St. Olavs-Krankenhaus.
Häufig, Ärzte probieren zuerst die mildesten Medikamente aus und arbeiten bei Bedarf auf stärkere hoch. Aber was bei manchen Patienten funktioniert, funktioniert nicht unbedingt bei anderen.
Heute fehlen dem Gesundheitswesen Instrumente, die für jeden Patienten einen wahrscheinlichen Krankheitsverlauf und die jeweils beste Behandlung vorhersagen könnten.
„Ziel der IBD-Forschungsgruppe ist es, dass die Forschungsergebnisse eine Aufteilung von Patienten mit CED in Untergruppen ermöglichen, bei denen Krankheitsverlauf und Behandlungsergebnisse ähnlicher sind. Diese Aufteilung wird es uns hoffentlich ermöglichen, eine effektivere Behandlung und Nachsorge für jeden Einzelnen zu gewährleisten, “, sagt Professor Sandvik.
Patienten in diese verschiedenen Gruppen einteilen, könnte zum Beispiel danach erfolgen, wo im Darmsystem die Entzündung liegt, um welche Art von Entzündung es sich handelt und molekulare Unterschiede im Entzündungsprozess. Um einen richtigen Überblick zu bekommen, Patienten müssen lange nachverfolgt werden.
Die IBD-Forschungsgruppe in Trondheim wurde 2007 auf Initiative von Professor Sandvik gegründet.
Dieses Jahr, der Forschungsgruppe wurde der Status einer CAG – Clinical Academic Group zuerkannt, die gemeinsam von der Zentralnorwegischen Gesundheitsbehörde und NTNU gegründet wurde. CAG ist ein neues Modell in Norwegen, soll Forschung den Patienten näher bringen und Forschungsergebnisse sichern, von denen Patienten schnell profitieren.
„Wenn die Forschungsergebnisse Wir haben laufende Projekte in Arbeit, und die Ergebnisse fließen kontinuierlich, " sagt Østvik. "Als Teil der neu geschaffenen CAG, Wir starten ein Projekt, bei dem Patientenmaterial gesammelt und Patienten im Laufe der Zeit verfolgt werden. für insgesamt fünf Jahre. Diese Längsschnittstudie wird für die Entwicklung der Präzisionsmedizin von Bedeutung sein. Ergebnisse generieren wir ganz nebenbei im Zuge der Sammlung, und dieses Material bildet die Grundlage für wichtige Forschungsergebnisse für die nächsten Jahre."
Die Gruppe ist stark interdisziplinär und ist auf 12 Mitarbeiter mit Hintergrund in der Gastroenterologie, Pflege, Pathologie, Molekularbiologie und Zellbiologie. Zur CED-Forschungsgruppe gehören auch Kliniker, die in den verschiedenen Partnerkliniken eine große Anzahl von CED-Patienten täglich behandeln.