Dickdarmkrebs ist weltweit die zweithäufigste Todesursache im Zusammenhang mit dieser Tumorerkrankung. Es ist die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen. Früherkennung kann zu einer Verringerung der Inzidenz- und Sterblichkeitsraten führen. Screening-Methoden sind bei dieser Krebsart besonders wichtig, bei denen das Einsetzen von Symptomen und Anzeichen mit fortgeschrittenen Stadien der Krankheit verbunden ist.
Es gibt bereits bestehende Läsionen, wie Polypen, die erkannt werden können, um die Entwicklung von Dickdarmkrebs zu verhindern. Wenn wir diese Polypen entfernen, Wir verhindern die Entstehung von Dickdarmkrebs. Wenn es uns gelingt, diesen Krebs in einem sehr frühen Stadium zu diagnostizieren, wir werden es auch ohne jegliche Behandlung heilen können."
Luis Bujanda-Fernández de Piérola, Professor für Medizin, UPV/EHU
Zu diesem Zweck, "Osakidetza [der baskische öffentliche Gesundheitsdienst] verfügt über ein Früherkennungsprogramm für Darmkrebs. Sein Ziel ist es, Läsionen und Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen, um die Heilungswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Es basiert auf einem Test, der kleinste Mengen von Blut im Stuhl, die anscheinend nicht sichtbar sind. Wenn das Ergebnis positiv ist, eine Koloskopie wird durchgeführt, um die Krankheit zu erkennen und sogar zu heilen, indem der Krebs durch eine Koloskopie entfernt wird, " sagte Bujanda. Aber „Es gibt einige nicht eindeutige Fälle, bei denen wir nicht ganz sicher sind, ob die Endoskopie allein die Krankheit beseitigen kann; in diesen Fällen Eine Operation wird normalerweise durchgeführt, um verbleibende Krebszellen in der Dickdarmwand oder in den Lymphknoten zu entfernen. “ fügte der UPV/EHU-Professor hinzu.
"Diese Arbeit, die es auf das Cover und ein Editorial in der renommierten Zeitschrift geschafft hat Gastroenterologie , hat die Entwicklung eines nicht-invasiven Instruments, ein einfacher Bluttest, um unnötige Operationen zu vermeiden, “ sagte der Autor des Papiers. „Es wurde festgestellt, dass das Vorhandensein von fünf microRNAs im Blut sehr direkt mit dem Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen in den Lymphknoten oder in der Dickdarmwand korreliert. So können wir bei Darmkrebspatienten unnötige Operationen vermeiden, “, betonte Luis Bujanda.
"Bis jetzt, " sagte Bujanda, „Wir haben uns ausschließlich auf die Endoskopie und histologische Analyse des entfernten bösartigen Polypen verlassen, um zu entscheiden, ob der Patient operiert werden sollte oder nicht. und die Zuverlässigkeit davon ist gering. Resttumorzellen finden sich nur bei 20 % der Patienten mit schlechten Prognosekriterien, nach ihren chirurgisch entfernten Exemplaren, also in diesen Fällen 80 % der chirurgischen Eingriffe konnten durch diese Analyse vermieden werden. Die Zuverlässigkeit wird durch diese neue Technik deutlich erhöht, und die Vorhersage des Risikos, dass im Körper des Patienten verbleibende Tumorzellen verbleiben, ist zu fast 90 % sicher. Folglich, Diese neuartige Technik gibt uns die Gewissheit zu wissen, ob der Patient operiert werden soll oder nicht. Frühere Arbeiten haben auch sehr vielversprechende Ergebnisse bei Patienten mit Rektumkarzinom gezeigt, die vor der Operation mit Chemo- und Strahlentherapie behandelt werden, um zu sehen, ob vor der Operation Restzellen vorhanden sind. Operationen, die einen hohen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten haben, entfallen so."
Dies war ein gemeinsames Forschungsprojekt, an dem die UPV/EHU zusammen mit Forschern aus den USA und Japan und dem Hospital Clínico von Barcelona teilnahm. „Dies ist ein signifikanter Befund, der in einer Stichprobe von 188 Patienten mit endoskopisch entferntem Dickdarmkrebs bestätigt wurde. der nächste Schritt wäre, dass andere Forschungsgruppen die gleichen Ergebnisse erzielen, die Ergebnisse zu validieren und von den Krankenhäusern zu übernehmen, “ sagte Luis Bujanda.