DONNERSTAG, 1. Sept. 2016 (HealthDay News) – Rauchen erhöht das Risiko, dass Patienten mit Morbus Crohn nach einer Darmoperation Rückfälle erleiden, wie neue Forschungsergebnisse nahelegen.
Die Studie umfasste 240 Patienten mit Morbus Crohn im Vereinigten Königreich, die drei Jahre lang nach einer Darmoperation beobachtet wurden. Morbus Crohn tritt auf, wenn das Immunsystem die Darmschleimhaut angreift und schwere Entzündungen verursacht, stellten die Autoren der Studie fest. Dies kann zu Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und vermindertem Appetit führen.
Patienten werden in der Regel zunächst mit Medikamenten behandelt, um ihr Immunsystem zu unterdrücken. Aber die Autoren der Studie sagten, dass mehr als die Hälfte der Crohn-Patienten schließlich operiert werden, um den betroffenen Darmabschnitt zu entfernen. Eine Operation heilt Morbus Crohn jedoch nicht, und Rückfälle sind häufig.
Laut den Forschern der University of Edinburgh in Schottland war die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach einer Operation bei Rauchern viel höher als bei Nichtrauchern.
Die Forscher bewerteten auch, ob eine Klasse von Medikamenten namens Thiopurine (wie Mercaptopurin, Markennamen Purinethol und Purixan) einen guten Beitrag zur Verhinderung eines Rückfalls nach einer Operation leistet. Diese Art von Medikament, das häufig zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt wird, reduzierte das Rückfallrisiko bei Rauchern, aber nicht bei Nichtrauchern, so die Studie.
Die Ergebnisse legen nahe, dass Morbus-Crohn-Patienten, die rauchen, Thiopurine unmittelbar nach der Operation angeboten werden sollten, aber es gibt keine Beweise, die die Verwendung dieser Medikamente bei Nichtrauchern unterstützen, sagten die Forscher.
„Unsere Studie bestätigt, dass das Wichtigste, was jemand mit Morbus Crohn für seine Gesundheit tun kann, ist, nicht zu rauchen“, sagte Studienautor Jack Satsangi in einer Pressemitteilung der Universität. Er ist Leiter der Magen-Darm-Einheit der Universität am Zentrum für Genomische und Experimentelle Medizin.
Für Nichtraucher, die sich einer Darmoperation unterziehen, „ist eine engmaschige Überwachung im ersten Jahr die beste Vorgehensweise, anstatt einer sofortigen medikamentösen Therapie“, fügte Satsangi hinzu.
Die Studie wurde am 30. August in The Lancet Gastroenterology and Hepatology veröffentlicht .
-- Robert Preidt
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