Ein großer Nachteil von Depo-Provera ist die kontinuierliche oder unregelmäßige Blutung (Schmierblutung), die manchmal im ersten Jahr auftreten kann. Während dies normalerweise in den ersten Monaten auftritt, kann es bei manchen Menschen bis zu einem Jahr oder länger anhalten. Erfahren Sie mehr über diese Nebenwirkung und was Sie tun können, wenn sie anhält.
Depo-Provera ist eine injizierbare Form der Empfängnisverhütung, die eine synthetische Form von Progesteron verwendet um eine Schwangerschaft bis zu 14 Wochen zu verhindern. Depo-Provera ist diskret und bequem. Bei richtiger Anwendung ist es zu 99% wirksam. Bei typischer Anwendung ist es jedoch nur zu etwa 94 % wirksam, da manche Leute vergessen, ihre Spritzen rechtzeitig zu bekommen.
Als reines Gestagenverhütungsmittel ist es auch eine gute Wahl, wenn Sie dazu nicht in der Lage sind Östrogenbasierte Verhütung zu verwenden.
3 Arten von Empfängnisverhütungsspritzen verfügbarWenn es um Empfängnisverhütung geht, bleiben Blutungen der häufigste Grund, warum Frauen die Empfängnisverhütung abbrechen .
Bei einem Medikament wie Depo-Provera sind vaginale Blutungen nicht nur eine häufige Nebenwirkung, sondern eine, die voraussichtlich bei etwa 25 % der Anwenderinnen im ersten Jahr auftritt.
Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, bei wem diese Nebenwirkungen auftreten werden oder wie schwer sie sein könnten Sein. Bei den meisten Menschen verschwinden die Blutungssymptome innerhalb eines Jahres. Wenn dies nicht der Fall ist, kann eine Person vor der Wahl stehen, entweder die Behandlung mit Depo-Provera abzubrechen oder sie durchzuziehen.
Wenn Sie nach Ihrer ersten Depo-Provera-Impfung Schmierblutungen oder Blutungen bekommen, kann es so aussehen quälend, aber im Allgemeinen nicht von Dauer. Nach Angaben des Arzneimittelherstellers werden etwa 57 % der Menschen, die Depo-Provera einnehmen, bis zum 12. Monat keine Periode mehr haben.
Für diejenigen, die weiterhin Schmierblutungen oder Blutungen haben, gibt es möglicherweise Behandlungen, die helfen können . Die meisten davon sind nur für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt und haben, obwohl sie wirksam sind, ihre eigenen Nebenwirkungen und Überlegungen. Zu den derzeit von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Behandlungen gehören die folgenden.
Eine Östrogenergänzung lindert nachweislich Blutungen, indem sie gleichzeitig das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut fördert Stabilisierung von Blutgefäßen und Blutgerinnseln. Östrogen verstärkt nicht nur die empfängnisverhütenden Wirkungen von Depo-Provera, sondern es kann auch über eine orale Tablette, ein transdermales Pflaster oder einen intravaginalen Ring verabreicht werden.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Östrogen zwar kurzfristig Linderung verschafft, die Wirkung aber im Allgemeinen zurückkehrt, wenn Behandlung beendet.
Lysteda (Tranexamsäure) ist ein nicht-hormonelles orales Medikament, das Food and Drug erhalten hat Administration (FDA) Zulassung im Jahr 2009 für die Behandlung von starken Menstruationsblutungen.
In einer Studie hatten 88 % der Frauen unter Depo-Provera keine vaginalen Blutungen eine Woche Behandlung im Vergleich zu 8,2 % in der Placebogruppe. Nach vier Wochen wurde bei 68 % der Behandelten ein blutungsfreies Intervall von mehr als 20 Tagen festgestellt, und bei keinem derjenigen, die das Placebo einnahmen.
Nebenwirkungen sind relativ mild und umfassen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Sinusitis , Muskel- und Gelenkschmerzen, Migräne, Anämie und Müdigkeit.
Ponstel (Mefenaminsäure) ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das kurz angewendet wird -Terminkontrolle von Schmierblutungen und Blutungen. Es wird nicht als langfristige Lösung angesehen, da eine längere Anwendung das Risiko von Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen kann.
Wenn eine dieser Behandlungen kontraindiziert oder nicht verfügbar ist, verschreiben einige Gesundheitsdienstleister möglicherweise eine Non -steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, die dreimal täglich eingenommen werden, um Gebärmutterentzündungen zu reduzieren und Beschwerden zu lindern.
Wenn während der Einnahme von Depo-Provera starke Blutungen auftreten, ist es wichtig, daran zu denken, dass das Medikament möglicherweise nicht die Ursache (oder einzige Quelle) der Erkrankung ist.
Anormale Blutungen sollten immer eine gründliche Untersuchung rechtfertigen, und alle anderen Ursachen – einschließlich Uterusmyomen, sexuell übertragbaren Infektionen und Krebs – sollten ausgeschlossen werden, bevor eine Behandlung verordnet wird.
Die Wahl der Geburtenkontrolle ist nicht immer einfach. Wenn Sie Depo-Provera einnehmen und Nebenwirkungen haben, die Sie nicht ertragen können, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über Behandlungen, die es Ihnen ermöglichen könnten, fortzufahren oder Alternativen zu erkunden, die sowohl kurz- als auch langfristig weniger wirksam sein können.
Informieren Sie sich vor Beginn der Behandlung so viel wie möglich über das Medikament und wägen Sie die Risiken ab und Vorteile. Studien zeigen, dass Personen, die im Voraus über die Risiken der Empfängnisverhütung informiert wurden, die Nebenwirkungen am besten tolerierten und seltener damit aufhörten. Wie immer ist Wissen der Schlüssel zum Treffen fundierter Entscheidungen zur Empfängnisverhütung.
Schmierblutungen oder Blutungen hören normalerweise innerhalb eines Jahres nach Beginn der Behandlung mit Depo-Provera auf. Es gibt Behandlungen, um die Blutung zu kontrollieren, obwohl die meisten für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt sind. Einige Beispiele sind Östrogenergänzung, Lysteda (Tranexamsäure), Ponstel (Mefenaminsäure) und Ibuprofen.
Wenn Sie starke Blutungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ursache zu bestimmen. Ebenso sollten verlängerte Blutungen mit einem Arzt besprochen werden, da dies auf ein anderes Gesundheitsproblem hindeuten könnte.
Wenn Sie unter Depo-Provera bluten und die Spritze regelmäßig erhalten, ist die Blutung wahrscheinlich nicht auf eine Schwangerschaft zurückzuführen. Bei richtiger Anwendung ist Depo-Provera eine zu 99 % wirksame Empfängnisverhütung. Wenn jemand vergisst, seine Spritze rechtzeitig zu bekommen, kann die Effektivität auf 94 % sinken.