Aus der Anamnese muss man es versuchen die Hinweise auf das Vorhandensein der verborgenen Entzündung der Anhängsel zu bekommen oder sie vollständig abzulehnen. Gegen das Vorhandensein der entzündlichen Erkrankung der Anhängsel sagt die Abwesenheit des Sexuallebens überhaupt, die Abwesenheit irgendwelcher Klagen und die Befunde über die Schmerzen, die in der Vergangenheit in der unteren Hälfte des Bauches, in der Taille, über die schmerzhaften und aufgehaltenen Perioden waren. Bei den Frauen, die das Sexualleben führen, ist es schwierig, das Vorhandensein der verborgenen, schwach geäusserten Entzündung der Anhängsel sicher auszuschließen, da die subjektiv nicht geäusserte latente Gonorrhö subjektiv, objektiv in Form von der schlagartigen scharfen Entzündung der Anhängsel aufgedeckt werden kann . Die unmittelbare Anamnese der Entwicklung dieser scharfen Erkrankung in der unteren Hälfte des Bauches ohne Einschätzung aller subjektiven und objektiven Symptome weist zur Diagnose wie die schlagartig entstehenden Schmerzen unten des Bauches oder auf dem ganzen Bauch, die Übelkeit, das Erbrechen, die Spannung nicht an der Bauchdecke, häufiger Puls, häufige und flache Atmung, hohe Temperatur und t. sind den Bauchfellentzündungen und anderer Herkunft eigen.
In Bezug auf die Abgrenzung von der scharfen Wurmfortsatzentzündung oder von der fortschreitenden Bauchfellentzündung anderer Herkunft hat den wesentlichen Wert die Verbindung der realen Erkrankung mit der Menstruationsperiode. Sehr oft entstehen die Verschärfungen, die sogar in der latenten Form der Adnexe vorhanden sind, in Zusammenhang mit jenem Ansturm des Blutes in die Beckenorgane, der im Laufe der Menstruation geschieht. Deshalb ist für die entzündlichen Erkrankungen der inneren weiblichen Geschlechtsorgane das Zusammenfallen des Beginns dieser akuten Erkrankung mit der Menstruation oder ihres Erscheinens direkt nach dieser Periode charakteristisch.
Jedoch spricht das Fehlen dieses Merkmals nicht gut für die chirurgische Bauchfellentzündung da die Häufigkeit dieses Zeichens nicht so groß ist. Laut NN Samarin, von 100 Patienten mit gynäkologischer Peritonitis haben nur 12 angegeben, dass der Beginn der Schmerzen mit der Menstruation übereinstimmt die Letzten mit der entsprechenden Offenheit) zwingen die Untersuchung, die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeit der genitalen Herkunft dieses scharfen Prozesses in der Bauchhöhle zu richten.