Dickdarmkrebs ist durch die Entwicklung von Krebspolypen im Dickdarm gekennzeichnet und ist die dritthäufigste Krebsart in den USA. Jedes Jahr wird bei etwa 140.000 Menschen in den Vereinigten Staaten Dickdarmkrebs diagnostiziert1.
Die Sterblichkeitsrate von Dickdarmkrebs ist in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen, wobei sich das Bewusstsein und die Prävention von Dickdarmkrebs insbesondere in den letzten zehn Jahren verbessert haben. Tatsächlich kann die geringere Inzidenz von Dickdarmkrebs bei der über 50-jährigen Bevölkerung direkt mit der Zunahme routinemäßiger Darmspiegelungen korrelieren. Eine rechtzeitige Routine-Screening-Koloskopie erkennt und entfernt Polypen, bevor sie sich zu Krebs entwickeln können.
Wenn Dickdarmkrebs in einem frühen Stadium entdeckt wird, bevor er sich ausgebreitet hat, besteht eine Heilungs- und Überlebenschance von 90 Prozent1. Leider wurden weniger als die Hälfte der Menschen, die sich auf Dickdarmkrebs testen lassen sollten, einem Screening unterzogen. Machen Sie das kurze Quiz von SAGA, um herauszufinden, ob Sie noch heute auf Darmkrebs untersucht werden müssen!
Wann und wie oft Sie sich auf Dickdarmkrebs untersuchen lassen sollten, hängt von Ihren Risikofaktoren ab, darunter Familienanamnese, Krebsvorgeschichte und Alter.
Es gibt viele Determinanten, um zu wissen, wann man sich untersuchen lassen sollte, und einige kennen Sie vielleicht bereits.
Dazu könnten gehören:
Jeder sollte ohne Ausnahme im Alter von 50 Jahren mit der routinemäßigen Darmkrebsvorsorge beginnen. Wenn Sie jedoch eine Familienanamnese haben, müssen Sie höchstwahrscheinlich in einem jüngeren Alter mit Screenings beginnen. Experten empfehlen, zehn Jahre jünger als der jüngste Fall von Darmkrebs in Ihrer unmittelbaren Familie gescreent zu werden. Das Darmkrebsrisiko ist bei der afroamerikanischen Bevölkerung etwas höher. Wenn Sie Afroamerikaner sind, ist es am besten, sich ab dem 45. Lebensjahr auf Dickdarmkrebs untersuchen zu lassen. In allen Fällen bestimmen das Ergebnis Ihrer ersten Untersuchung sowie Ihre Familienanamnese, wie häufig Sie Folgekoloskopien benötigen. In der Regel werden basierend auf dem Ergebnis des vorherigen Screenings alle 3 bis 10 Jahre Routine-Follow-up-Koloskopien angesetzt.
Wenn Sie an Krebs in Ihrer persönlichen Vorgeschichte oder an Morbus Crohn/entzündlichen Darmerkrankungen leiden, sollten Sie Ihren Arzt bezüglich routinemäßiger Vorsorgeuntersuchungen auf Dickdarmkrebs konsultieren .
Wenden Sie sich für weitere Informationen zu Dickdarmkrebs oder wenn Sie glauben, Symptome zu haben, an einen GI-Experten von SAGA.
1Amerikanische Gesellschaft für gastrointestinale Endoskopie. Darmkrebs:vermeidbar. Behandelbar. Schlagbar. Lassen Sie sich noch heute untersuchen. http://www.screenforcoloncancer.org/myths.asp Abgerufen am 18. September 2017.