Die Symptome von Sodbrennen können Angina (Herzinfarkt) ähneln, einschließlich Schmerzen in der Brust oder im Oberkörper, unregelmäßiger Herzschlag , kalter Schweiß, Schwäche, Schwindel, Benommenheit, Kurzatmigkeit, Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen.
Wer auch immer den Ausdruck "das tut so gut weh" geprägt hat, hat vielleicht gerade ein scharfes Essen beendet. Wenn Sie jemals nach dem Essen ein brennendes Gefühl im Hals oder in der Brust verspürt haben, verstehen Sie den Schmerz von Sodbrennen.
Sodbrennen tritt auf, wenn Magensäure in Ihre Speiseröhre gelangt, den Verdauungsschlauch, der die Nahrung in Ihren Magen transportiert. Gelegentliches Sodbrennen ist üblich. Wiederkehrende Episoden von Sodbrennen erfordern eine Behandlung, um zu verhindern, dass Magensäure die Speiseröhre schädigt. Der Zustand kann auch auf größere Gesundheitsprobleme hinweisen.
Magensäure erzeugt ein brennendes Gefühl, wenn sie durch ein Ventil des unteren Ösophagussphinkters (LES) in Ihre Speiseröhre gelangt. Dieses Ventil verbindet die beiden Verdauungsorgane. Manchmal ist der UÖS schwach und schließt nicht richtig, wodurch Sie anfälliger für Sodbrennen werden.
Bestimmte Lebensmittel und Medikamente können Sodbrennen verursachen, darunter:
Auch Schwangere oder Übergewichtige können unter Sodbrennen leiden. Dies ist auf zusätzlichen Druck auf den Bauch, insbesondere den Magen, zurückzuführen.
Sodbrennen beginnt normalerweise direkt nach dem Essen. Das Brennen kann in wenigen Minuten verschwinden oder stundenlang anhalten. Häufige Symptome sind:
Die Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie sich hinlegen oder bücken, um etwas aufzuheben. Durch diese Bewegungen gelangt Magensäure in Ihre Speiseröhre.
Wenn Sie nicht oft Sodbrennen haben oder alle klassischen Symptome direkt nach dem Essen haben, benötigen Sie möglicherweise keine diagnostischen Tests. Over-the-Counter (OTC)-Behandlungen lösen das Problem normalerweise.
Schwere Symptome wie innere Blutungen oder Schluckbeschwerden können jedoch ärztliche Hilfe erfordern. Mögliche Tests sind:
Dies ist der häufigste Ersttest bei Magen-Darm-Problemen. Ihr Arzt wird einen dünnen, flexiblen Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird, in Ihren Rachen einführen. Der Schlauch enthält ein Licht und eine Kamera, damit Ihr Arzt Ihre Magenschleimhaut, Speiseröhre und den ersten Abschnitt Ihres Dünndarms auf Geschwüre oder Reizungen untersuchen kann.
Sie trinken eine flüssige Bariummischung und unterziehen sich dann einer Reihe von Röntgenaufnahmen für Ihre Brust und Ihren Oberbauch. Das Barium liefert ein klares Bild der Speiseröhre und kann Probleme wie Geschwüre oder einen Hiatushernie erkennen.
Dieser Test überwacht Ihre Reflux-Episoden über einen Zeitraum von 24 Stunden mit einer dünnen, säureempfindlichen Sonde. Es wird durch Ihre Nase eingeführt und direkt über Ihrem LES platziert. Die pH-Überwachung hilft bei der Dokumentation von saurem Reflux bei Menschen mit unerklärlichem Husten, Keuchen oder Brustschmerzen.
Dieser Test wird oft zusammen mit der pH-Überwachung durchgeführt und misst, wie gut Nahrung und Gase durch Ihre Speiseröhre gelangen. Es ist eine weitere Möglichkeit, sowohl sauren als auch nicht sauren Reflux zu bewerten.
Das brennende Gefühl in deiner Brust könnte von der riesigen Schüssel Chili stammen, die du gerade gegessen hast. Oder es könnte etwas viel Ernsteres sein. Die Symptome von Sodbrennen ähneln oft Angina pectoris oder einem Herzinfarkt.
Häufige Symptome eines Herzinfarkts sind:
Wenn Sie schon einmal Sodbrennen hatten und sich dies anders anfühlt oder wenn Sie unsicher sind, gehen Sie zur Untersuchung in die Notaufnahme.
Ständiges Sodbrennen kann auch aus einer chronischen Verdauungsstörung resultieren, die als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet wird. Zu den GERD-Symptomen gehören:
Sodbrennen, das lange anhält, könnte auch auf ein größeres Problem wie Speiseröhrenkrebs hinweisen. Zu den Risikofaktoren gehören:
Es gibt drei Arten von OTC-Medikamenten, die Sie zur Behandlung von Sodbrennen einnehmen können:
Diese verändern die Magensäure und behandeln leichtes Sodbrennen. Zu den Marken gehören Tums, Rolaids und Mylanta.
PPIs, einschließlich Lansoprazol (Prevacid), Esomeprazol (Nexium) und Omeprazol-Magnesium (Prilosec), reduzieren die Menge an Magensäure. Sie sind nur für den kurzfristigen Einsatz bestimmt. Verschreibungspflichtige PPI werden zur Behandlung von GERD, Magengeschwüren und Entzündungen der Speiseröhre eingesetzt.
Medikamente wie Cimetidin (Tagamet), Famotidin (Pepcid Complete oder Pepcid AC), Ranitidin (Zantac) werden ebenfalls als H-2-Blocker eingestuft und reduzieren die Magensäure.