Diese Infektion wird durch einen kleinen, weißen Darmwurm namens Enterobius vermicularis (EN-ter-O-be-us ver-MIK-u-lar-is) verursacht . Madenwürmer sind etwa so lang wie eine Heftklammer und leben im Enddarm des Menschen. Während eine infizierte Person schläft, verlassen weibliche Madenwürmer den Darm durch den Anus und legen Eier auf der umgebenden Haut ab.
Juckreiz um den Anus, Schlafstörungen und Reizbarkeit sind häufige Symptome. Wenn die Infektion schwer ist, können die Symptome auch Appetitlosigkeit, Unruhe und Schlafstörungen umfassen. Die Symptome werden durch die Eiablage des weiblichen Madenwurms verursacht. Die meisten Symptome einer Madenwurminfektion sind mild; Viele Infizierte haben keine Symptome.
Madenwurm ist die häufigste Wurminfektion in den Vereinigten Staaten. Schulkinder, gefolgt von Vorschulkindern, weisen die höchsten Infektionsraten auf. In einigen Gruppen sind fast 50 % der Kinder infiziert. Die Infektion tritt oft bei mehr als einem Familienmitglied auf. Erwachsene haben seltener eine Madenwurminfektion, mit Ausnahme von Müttern infizierter Kinder. Kindertagesstätten und andere institutionelle Einrichtungen haben oft Fälle von Madenwurminfektionen.
Madenwurmeier sind innerhalb weniger Stunden nach Ablagerung auf der Haut infektiös. Sie können bis zu 2 Wochen auf Kleidung, Bettwäsche oder anderen Gegenständen überleben. Sie oder Ihre Kinder können sich infizieren, nachdem Sie versehentlich infektiöse Madenwurmeier von kontaminierten Oberflächen oder Fingern aufgenommen (verschluckt) haben.
Starker Juckreiz um Anus und/oder Vagina sind die klassischen Symptome von Madenwürmern. Weniger häufige Symptome einer Madenwurminfektion reichen von
Die meisten infizierten Personen haben wenige oder keine Symptome, aber wenn die Infektion schwer ist, können die Symptome entsprechend schwerwiegender sein.
Lesen Sie mehr über Madenwurminfektion »
Bei Verdacht auf Madenwürmer wird ein durchsichtiges Klebeband (oft als „Scotch-Tape-Test“ bezeichnet) oder ein Madenwurm-Paddel (von Ihrem Arzt bereitgestellt) auf die Analregion aufgebracht. Die Eier werden auf das Klebeband oder Paddel geklebt und durch Untersuchung unter dem Mikroskop identifiziert. Da durch Baden oder Stuhlgang Eizellen entfernt werden können, sollte der Test gleich morgens nach dem Aufwachen durchgeführt werden. Möglicherweise müssen Sie Ihrem Arzt mehrere Proben zur Untersuchung vorlegen. Da Kratzen im Analbereich üblich ist, können Proben, die unter den Fingernägeln entnommen werden, auch Eier enthalten. Eier werden selten bei Laboruntersuchungen von Stuhl oder Urin gefunden. Nachts sind die erwachsenen Würmer manchmal direkt in der Bettwäsche oder im Bereich des Analbereichs zu sehen.
Entweder mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie einen Verdachtsfall von Madenwürmern behandeln. Die Behandlung umfasst einen Kurs mit zwei Dosen. Die zweite Dosis sollte 2 Wochen nach der ersten gegeben werden.
Die infizierte Person sollte mit derselben Zwei-Dosen-Behandlung behandelt werden. Auch enge familiäre Kontakte sollten behandelt werden. Wenn die Infektion erneut auftritt, sollten Sie nach der Infektionsquelle suchen. Spielkameraden, Schulkameraden, enge Kontakte außerhalb des Hauses und Haushaltsmitglieder sollten berücksichtigt werden. Jede infizierte Person sollte die übliche Behandlung mit zwei Dosen erhalten. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, mit mehr als zwei Dosen zu behandeln. Eine Option sind vier bis sechs Behandlungen im Abstand von 2 Wochen.
Das tägliche Putzen und Staubsaugen des ganzen Hauses oder das tägliche Waschen der Bettwäsche sind wahrscheinlich nicht notwendig oder effektiv. Ein Screening auf eine Madenwurminfektion in Schulen oder Institutionen wird selten empfohlen. Kinder können nach der ersten Behandlungsdosis, nach dem Baden und nach dem Trimmen und Schrubben der Nägel in die Tagespflege zurückkehren.
QUELLE:Centers for Disease Control and Prevention