Die Darmspiegelung ist ein Verfahren zur Erkennung von Anomalien im Dickdarm (Kolon). Es wird empfohlen, einen Tag vor dem Eingriff keine festen oder halbfesten Speisen wie Kartoffelpüree, Apfelmus, Haferflocken usw. zu sich zu nehmen. 24 bis 72 Stunden vor dem Eingriff muss eine klare Flüssigkeit eingenommen werden.
Die Koloskopie ist ein Verfahren zur Erkennung von Anomalien im Dickdarm (Kolon). Die Koloskopie ist die visuelle Untersuchung des gesamten Dickdarms (Dickdarm) vom distalen Rektum bis zum Blinddarm. Es kann abnormales Gewebe, Geschwüre, Polypen und Krebs zeigen.
Während einer Koloskopie wird ein Koloskop, ein langer, flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera und einer Lichtquelle an seiner Spitze, in den Anus, dann in das Rektum und durch den Dickdarm eingeführt, um das Innere des Dickdarms zu untersuchen. Es wird empfohlen, einen Tag vor dem Eingriff keine festen oder halbfesten Speisen wie Kartoffelpüree, Apfelmus, Haferflocken usw. zu sich zu nehmen. 24 bis 72 Stunden vor dem Eingriff muss eine klare Flüssigkeit eingenommen werden. Ballaststoffarme Kost, die leicht verdaulich ist und die Darmentleerung unterstützt, kann drei bis vier Tage vor dem Eingriff empfohlen werden.
Eine Darmspiegelung kann empfohlen werden
Menschen mit erhöhtem Darmkrebsrisiko benötigen regelmäßig alle ein bis fünf Jahre eine Darmspiegelung. Dies sind Personen mit
Gesunde Menschen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko können sich im Alter von 50 Jahren und danach alle 10 Jahre einer Darmspiegelung unterziehen.
Die Vorbereitung auf die Darmspiegelung ist wichtig, denn der Dickdarm muss frei von Feststoffen und so sauber wie möglich sein. Dadurch kann der Arzt das Innere des Dickdarms deutlich sehen. Jegliche Rückstände im Dickdarm können die Sicht auf den Dickdarm und das Rektum behindern.
Die Koloskopie wird in einem Krankenhaus oder in einem ambulanten Zentrum durchgeführt. Vor der Koloskopie erhält der Patient Beruhigungsmittel über eine intravenöse (IV) Leitung, um Beschwerden oder Schmerzen während des Eingriffs zu minimieren. Der Patient wird so bequem wie möglich gehalten und die Vitalfunktionen werden kontinuierlich überwacht.
Während des Eingriffs legt sich der Patient mit zur Brust gezogenen Knien auf der linken Seite auf den Untersuchungstisch. Der Arzt führt ein Koloskop durch den Anus in das Rektum und den Dickdarm ein.
Das Koloskop ist lang genug, um die gesamte Länge des Dickdarms zu erreichen, und enthält ein Licht und einen Schlauch, der es dem Arzt ermöglicht, Luft oder Kohlendioxid zu pumpen, um den Dickdarm aufzublasen, um ihn und seine Auskleidung besser sehen zu können. Wenn das Endoskop nach oben bewegt oder Luft gepumpt wird, können leichte Krämpfe zu spüren sein. Dies kann durch langsame, tiefe Atemzüge reduziert werden.
Die Kamera an der Spitze des Koloskops sendet Bilder an einen externen Monitor, sodass der Arzt das Innere des Dickdarms untersuchen kann.
Während des Eingriffs kann der Arzt eine kleine Schlinge im Koloskop verwenden, um Polypen zu entfernen oder Proben für die Biopsie von abnormalem Gewebe zu entnehmen.
Eine Darmspiegelung dauert in der Regel etwa 30 bis 60 Minuten. Das Verfahren kann länger dauern, wenn Polypen entfernt werden müssen.
Nach Abschluss des Eingriffs kann es etwa eine Stunde dauern, bis das Beruhigungsmittel nachlässt. Autofahren, das Bedienen von Maschinen und Alkoholkonsum sollten für 24 Stunden nach dem Eingriff vermieden werden.
Wenn der Arzt während einer Biopsie einen Polypen oder Gewebe entfernt, wird es zur Untersuchung an ein Labor geschickt.