Eine leichte alkoholische Hepatitis kann normalerweise rückgängig gemacht werden. Wenn es jedoch schwerwiegend wird und das Stadium einer Leberzirrhose erreicht, ist es normalerweise irreversibel. Leberzirrhose ist ein Zustand, bei dem das gesunde Lebergewebe durch vernarbtes Gewebe ersetzt wird.
Eine alkoholische Hepatitis kann zu kurz- bis langfristigen Leberschäden führen. Der Verzicht auf Alkoholkonsum kann das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und weiteren Leberschäden vorbeugen. Es kann jedoch den bereits angerichteten Schaden nicht rückgängig machen (insbesondere dort, wo bereits Narbenbildung und Fibrose eingetreten sind).
Eine Studie, die an 61 Personen mit alkoholischer Hepatitis durchgeführt wurde, berichtete, dass 18 Prozent der Personen ohne Zirrhose trotz Alkoholabstinenz eine Zirrhose entwickelten. Daher müssen Sie möglicherweise auch nach einer Alkoholabstinenz regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um Ihren Leberzustand zu überwachen.
Übermäßiger Alkoholkonsum ist ein Hauptrisikofaktor für alkoholische Hepatitis. Es ist jedoch noch unklar, wie viel Alkoholkonsum Sie einem Risiko für die Erkrankung aussetzt. Studien haben berichtet, dass die meisten Menschen mit alkoholischer Hepatitis mindestens 20 Jahre lang täglich mehr als 3,5 Unzen (oder 100 Gramm) Alkohol getrunken haben, was dem Trinken von sieben Gläsern Wein, sieben Bier oder sieben Spirituosen entspricht.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass mäßiges Trinken den Zustand nicht verursachen kann. Menschen, die mäßig trinken, haben es ebenfalls entwickelt, wodurch die Verbindung zwischen Alkoholkonsum und alkoholischer Hepatitis komplex wird.
Wenn der Arzt aufgrund Ihrer Anzeichen und Symptome vermutet, dass Sie an einer Lebererkrankung wie Hepatitis leiden, wird er Sie nach Ihrem Alkoholkonsumverhalten fragen. Sie müssen bei der Beantwortung dieser Fragen ehrlich sein. Sie werden wahrscheinlich auch Ihre Familienmitglieder befragen, um mehr über Ihre Trinkgewohnheiten zu erfahren.
Um festzustellen, ob Sie an einer alkoholischen Hepatitis leiden, wird der Arzt Sie auffordern, sich den folgenden Tests zu unterziehen:
Wenn bei Ihnen eine alkoholische Hepatitis diagnostiziert wurde, ist das Wichtigste, was Sie tun können, auf Alkohol zu verzichten.
Wenn Sie eine Alkoholabhängigkeit entwickelt haben, wird Ihr Arzt Ihnen Möglichkeiten vorschlagen, wie Sie diese Gewohnheit loswerden können. Hören Sie nicht sofort auf zu trinken – dies kann zu einem Alkoholentzugssyndrom führen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihren Alkoholkonsum schrittweise bis zum vollständigen Aufhören reduzieren können.
Die Behandlung der alkoholischen Hepatitis umfasst:
Eine Lebertransplantation bleibt die letzte Option, wenn sich Ihr Leberschaden verschlimmert und sich Ihr Gesundheitszustand auch nach Beendigung des Alkoholkonsums nicht verbessert.
Die Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit alkoholbedingten Lebererkrankungen wie Hepatitis sind in den letzten Jahrzehnten gestiegen. Diese treten höchstwahrscheinlich aufgrund von Komplikationen auf, wie zum Beispiel:
Die Antwort hängt davon ab, wie schnell Sie auf Alkohol verzichten und in welchem Stadium sich Ihre Krankheit befindet. Je früher Sie vollständig aufhören, Alkohol zu trinken, desto länger leben Sie im Vergleich zu Menschen, die nicht aufhören zu trinken. Allerdings hat eine alkoholbedingte Zirrhose eine schlechte Prognose.
Eine Studie, die an 87 Personen mit alkoholischer Hepatitis durchgeführt wurde, ergab, dass diejenigen, die ihren ersten Krankenhausaufenthalt überlebten, eine 32-prozentige Chance hatten, mindestens fünf Jahre zu überleben. Menschen, die auf Alkohol verzichteten, hatten jedoch eine 75-prozentige Überlebenschance für mindestens fünf Jahre, während Menschen, die weiter tranken, eine 21-prozentige Überlebenschance hatten.
Die Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm für Alkoholiker innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kann Menschen mit alkoholischer Hepatitis helfen, ihr Risiko zu verringern, an dieser Krankheit zu sterben.