Gibt es einen Zusammenhang zwischen Beckenbodendysfunktion (PFD) und Reizdarmsyndrom (IBS)? PFD ist ein Zustand, bei dem die Beckenbodenmuskulatur schwächer wird, aber bisher zeigt die Forschung keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Störung und IBS.
Allerdings kann PFD mit Verstopfung und Stuhlinkontinenz einhergehen, die häufig Symptome sind bei Reizdarmsyndrom auftreten.
Die Forschung zur Überschneidung zwischen IBS und PFD ist rar, sodass noch keine endgültigen Schlussfolgerungen möglich sind über die beiden gezogen werden. Eine Studie ergab jedoch, dass Frauen, die eine medizinische Diagnose von IBS berichteten, mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Symptome von PFD berichteten. Frauen, die keine IBS-Diagnose meldeten, berichteten seltener von folgenden Symptomen, die alle charakteristisch für PFD sind:
PFD kann durch einen Prozess namens dyssynerge Defäkation, auch bekannt als Anismus, zu Verstopfung führen.
Wenn Sie an Reizdarmsyndrom (IBS-C) mit vorherrschender Verstopfung leiden und unter Überanstrengung leiden , unvollständige Entleerung und/oder feststellen, dass Sie Ihre Finger verwenden müssen, um den Stuhlgang zu unterstützen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie auch PFD haben, was zu Ihren Symptomen beitragen könnte. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich einem Verfahren namens anorektale Manometrie zu unterziehen. Bei diesem Test wird eine flexible Sonde in das Rektum eingeführt, um die Muskelkontraktionen des Analschließmuskels und des Rektums zu messen.
Stuhlinkontinenz, besser bekannt als Badezimmerunfall, ist ein sehr ärgerlicher Mensch Erfahrung. Dieses Problem kann sowohl bei IBS als auch bei PFD auftreten.
Die Beckenbodenmuskulatur koordiniert den Stuhlgang und steuert die Aktion des Analsphinkters. Eine Dysfunktion dieser Muskeln, die bei beiden Zuständen auftritt, kann zu Stuhlinkontinenz führen. Diese Art von Muskeldysfunktion kann auch zu einer unvollständigen Entleerung beitragen, was die Wahrscheinlichkeit einer Stuhlinkontinenz erhöhen kann.
Mehr Forschung wurde über die Beziehung zwischen PFD und Verstopfung durchgeführt, im Gegensatz zu der Rolle der Beckenbodendysfunktion und Durchfall-vorherrschendem Reizdarmsyndrom (IBS-D). Eine kleine Studie fand heraus, dass es zwischen den verschiedenen IBS-Subtypen keinen signifikanten Unterschied in der Dysfunktion des Analsphinkters gab. Hoffentlich werden weitere Untersuchungen durchgeführt, die die mögliche Rolle von PFD bei IBS-D untersuchen, insbesondere um eine bessere zu erhalten Verständnis des Phänomens Durchfall und Harndrang.
Wenn Sie vermuten, dass PFD zu Ihren Symptomen beiträgt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie eine PFD-Diagnose erhalten, wird Ihr medizinischer Betreuer Behandlungsoptionen in Bezug auf die Schwere Ihrer Symptome besprechen. Zu den Behandlungsoptionen gehören physikalische Therapie, Biofeedback, Medikamente und in extremeren Fällen eine Operation.