Obwohl die COVID-19-Pandemie ein globaler Gesundheitsnotstand ist, Patienten mit CED haben besondere Bedenken hinsichtlich ihres Infektionsrisikos und der Behandlung ihrer medizinischen Therapien. Dieses Update zur klinischen Praxis berücksichtigt das aufkommende Verständnis von COVID-19 und fasst die verfügbaren Leitlinien für Patienten mit CED und die sie betreuenden Anbieter zusammen.
Empfehlungen für Gastroenterologen und ihre Patienten mit CED:
1. Während dieser Pandemie, Patienten mit CED sollten CED-Therapien einschließlich geplanter Infusionen fortsetzen.
2. CED zu haben scheint das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion oder der Entwicklung von COVID-19 nicht zu erhöhen.
3. Anweisungen für Patienten mit CED, die COVID-19 entwickeln (Fieber, Atemwegssymptome, Verdauungsbeschwerden, etc.)
A. Stoppen Sie Thiopurine, Methotrexat, Tofacitinib.
B. Stoppen Sie biologische Therapien (einschließlich Anti-TNF, Ustekinumab, Vedolizumab).
C. Kann Therapien nach vollständigem Abklingen der COVID-19-Symptome wieder aufnehmen. Patienten sollten immer mit ihrem Gesundheitsteam sprechen, bevor sie Medikamente absetzen.
4. Ärzte sollten Fälle von CED und bestätigtem COVID-19 beim SECURE-IBD-Register auf COVIDIBD.org einreichen.
Dieses Papier, verfasst von führenden IBD-Experten David T. Rubin, Joseph D. Feuerstein, Andrew Y. Wang, und Russell D. Cohen, ist veröffentlicht in Gastroenterologie , das offizielle Journal der AGA. Dieser Expertenkommentar wurde vom AGA Institute Clinical Practice Updates Committee und dem AGA Governing Board in Auftrag gegeben und genehmigt, um eine zeitnahe Perspektive zu einem Thema von hoher klinischer Bedeutung für die AGA-Mitglieder zu bieten.