Wann sind Magenschmerzen kein Notfall?
Es gibt viele Ursachen für Magenschmerzen, und einige sind mild und andere schwerwiegender.
Die meisten Bauchschmerzen sind harmlos. Sie können durch übermäßiges Essen, Blähungen oder Verdauungsstörungen verursacht werden. Wenn Ihre Schmerzen nur von kurzer Dauer sind, nach Gasen oder Stuhlgang und mit rezeptfreien Produkten (Abführmittel und Antazida) oder Hausmitteln verschwinden, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Wann sind Bauchschmerzen ein Notfall?
Wenn Ihre Bauchschmerzen stark sind, nicht verschwinden oder immer wieder auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Möglicherweise haben Sie Bauchschmerzen aufgrund eines Problems, das sofort behandelt werden muss. Wenden Sie sich in einem Notfall an Ihren Arzt, anstatt sich selbst zu behandeln, wenn Sie Folgendes haben
- Schmerzen begleitet von Fieber über 38,3 °C oder 101 °F
- Starke Schmerzen, Ohnmacht oder Bewegungsunfähigkeit
- Schmerzen, die am ganzen Bauch beginnen, sich aber in einem Bereich festsetzen, insbesondere im unteren rechten Teil des Bauches
- Extrem berührungsempfindlicher und geschwollener Bauch
- Schmerzen, die länger als ein paar Stunden anhalten
- Extreme Beschwerden/Schmerzen im Bauch
- Kann das Essen nicht länger als zwei Tage bei sich behalten
- Anhaltende Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Anzeichen von Austrocknung, einschließlich fehlendem oder häufigem Ausscheiden von dunklem Urin und starkem Durst
- Erbrechen von Blut oder schwarzem Material
- Schwarzer oder blutiger Stuhlgang
- Kein Stuhlgang, besonders wenn Sie auch erbrechen
- Gas kann nicht passieren
- Schmerzen beim Pinkeln oder häufiges Wasserlassen
- Schmerz, der von den Hoden zu kommen scheint
- Andauernde Symptome trotz einer vollständigen Behandlung mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten
- Atembeschwerden
- Schwangerschaft
Es kann gefährlich sein, wenn Sie Folgendes haben
- Unbeabsichtigter fortschreitender Gewichtsverlust
- Änderung der Stuhlgewohnheiten
- Wechselperioden von Durchfall und Verstopfung
- Alter über 50 Jahre bei Beginn der Bauchschmerzen
- Blut im Stuhl
- Haut und Augen gelb
- Atemnot
- Familiengeschichte von Bauchkrebs
- Anormale Testergebnisse wie Anämie (sehr niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) oder abnormale Ergebnisse von Leberfunktionstests
- Neues Auftreten von Symptomen ohne offensichtliche(n) Auslöser
- Symptome, die mit der Zeit zunehmen und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen
Wie findet mein Arzt die Ursache von Magenschmerzen heraus?
- Ihr Arzt wird Sie möglicherweise nach Ihren Symptomen in der Vorgeschichte fragen und Ihren Bauch gründlich untersuchen. Der Arzt kann anhand des Ortes, der Herkunft, der Ursache der Symptome und der Schwere eine Diagnose der möglichen Krankheiten stellen.
- Ihr Arzt kann Ihren psychischen Zustand wie psychosozialen Missbrauch oder Stress, familiäre Beziehungen, Angstzustände, Depressionen oder andere Traumata beurteilen, die sich in einer Verdauungsstörung manifestieren können.
- Zur weiteren eindeutigen Diagnose kann Ihr Arzt diese anordnen
- Übliche Blutuntersuchung zum Screening der Blutzellen (Anämie) und Suche nach Infektionen
- Serumelektrolyte und Glukosetests zum Screening metabolischer Ursachen
- Leberfunktionstests, wenn Sie rechtsseitige Oberbauchschmerzen haben
- Entzündungsmarker
- Urintest zur Kontrolle der Harnwege oder auf Blasenentzündung
- Stuhluntersuchung mit/ohne Kultur zur Untersuchung auf Würmer oder Parasiten und Blut im Stuhl, wenn Sie über 50 Jahre alt sind
- Schwangerschaftstest
- Ultraschall
- Röntgen (mit oder ohne intravenösem Farbstoff)
- Helicobacter-pylori-Infektionstest zum Ausschluss von Magengeschwüren
- Vaginalabstrich/PAP-Abstrich, Prostataspezifisches Antigen etc. bei Schmerzen im Genitalbereich/Unterbauch
- Endoskopie (eine Technik, um in den Körper zu schauen), wenn Sie über 50 Jahre alt sind und an Gewichtsverlust, niedrigen Blutkörperchen, Blut im Stuhl und Erbrechen leiden.
Wie wird mein Arzt meine Bauchschmerzen behandeln?
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Schmerzlinderung geben und Ihnen Änderungen in Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil empfehlen.
- Ernährungsänderungen: Ihr Arzt kann vorschlagen, Weizen, Bohnen, Milch- und Fruchtzucker zu eliminieren. Der Arzt kann eine ballaststoffreiche Ernährung vorschlagen.
- Sie erhalten möglicherweise krampflösende Mittel, Schmerzmittel, entzündungshemmende Arzneimittel oder Abführmittel, Antazida, Antidiarrhoika und/oder Arzneimittel, die die Verdauungssäuren hemmen (Protonenpumpenhemmer [PPI]).
- Manchmal erhalten Sie möglicherweise Antidepressiva oder Betäubungsmittel, wenn Sie nicht organische Bauchschmerzen haben.
- Ihr Arzt kann Sie bis
weiterverfolgen - Überprüfen Sie die Behandlung nach drei bis sechs Wochen
- Beurteilen Sie Ihren psychosozialen Status, der möglicherweise mit Ihrer Darmerkrankung in Verbindung steht
- Untersuchen Sie zusätzliche Labor- und radiologische Tests
- Sie an einen Spezialisten oder eine Schmerzklinik überweisen