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Wie Speiseröhrenkrebs behandelt wird

Wie bei den meisten Krebsarten hängt die Behandlung von Speiseröhrenkrebs zum großen Teil davon ab, wie fortgeschritten sie ist. Wenn es in einem frühen Stadium entdeckt wird, bevor es sich über die Speiseröhre ausbreiten kann, ist es oft effektiv, es durch eine Operation zu entfernen.

Wenn eine Operation allein nicht wirksam ist, werden Medikamente – Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie oder eine Kombination – kann erforderlich sein. Bestrahlung wird manchmal auch zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs hinzugefügt. Und da diese Art von Krebs besonders aggressiv und schwer zu behandeln ist, können einige Patienten ermutigt werden, an klinischen Studien teilzunehmen, wenn klar ist, dass konventionellere Ansätze wahrscheinlich nicht funktionieren werden.

Bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs, der nicht geheilt werden kann, palliative Maßnahmen zur Linderung der Symptome und ihnen und ihren Angehörigen zu helfen, damit fertig zu werden, ist das primäre Ziel der Behandlung.

Chirurgie und fachärztliche Eingriffe

Chirurgie ist fast immer die primäre Behandlung von Speiseröhrenkrebs. Das angewandte Verfahren hängt davon ab, wie weit fortgeschritten die Krankheit ist.

Die chirurgische Behandlung von Speiseröhrenkrebs ist am wahrscheinlichsten erfolgreich, wenn die Krankheit ist

in einem frühen Stadium, bevor es über die Speiseröhre hinaus metastasiert (ausgebreitet) ist. Sobald dies der Fall ist, verbessert eine Operation die Überlebenschancen wahrscheinlich nicht und kann sie manchmal verringern Lebensqualität. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen, bevor Sie mit der Operation fortfahren.

Endoskopie

Dieses Verfahren kann verwendet werden, um kleine Speiseröhrentumoren im Stadium 0, auch bekannt als Carcinoma in situ oder extrem kleine Krebsarten im Stadium 1A. Dabei wird ein Endoskop durch den Mund oder einen Hautschnitt eingeführt. Der Chirurg verwendet ein am Endoskop befestigtes Instrument, um den erkrankten Teil der Speiseröhre abzuschneiden und zu entfernen.

Ösophagektomie

Eine Operation bei Speiseröhrenkrebs wird Ösophagektomie genannt. Dabei wird die Speiseröhre ganz oder teilweise entfernt. Oft werden auch Lymphknoten in der Nähe des Tumors entfernt und in ein Pathologielabor geschickt, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn sich der Krebs im unteren Teil der Speiseröhre in der Nähe des Magens befindet, kann der betroffene Teil des Magens ebenfalls entfernt werden.

Nachdem ein Teil der Speiseröhre entfernt wurde, wird der verbleibende Teil wieder am Magen befestigt in einem Verfahren namens Anastomose. Wenn so viel Speiseröhre entfernt wird, dass es zu schwierig oder unmöglich ist, sie wieder anzuschließen, kann der Chirurg einen Abschnitt des Darms entfernen und ihn verwenden, um die obere Speiseröhre und den Magen zu verbinden.

Es gibt zwei Arten der Ösophagektomie:

  • Offene Ösophagektomie , bei der ein Chirurg einen großen Einschnitt in den Hals, die Brust oder den Bauch – oder manchmal alle drei – macht, um zur Speiseröhre zu gelangen
  • Minimalinvasive Ösophagektomie , bei der der Chirurg mehrere kleine Einschnitte in Hals und Brust macht, durch die er ein Zielfernrohr und chirurgische Instrumente einführt. Dieses Verfahren kann typischerweise nur bei kleinen Tumoren angewendet werden.

Beide Arten der Ösophagektomie sind mit Risiken und Komplikationen verbunden, darunter:

  • Blutungen
  • Nebenwirkungen der Anästhesie wie anormaler Herzrhythmus und Lungenprobleme
  • Blutgerinnsel, die sich lösen und in die Lunge wandern können (Lungenembolie)
  • Infektionen wie Lungenentzündung
  • Auslaufen, Infektion und Entzündung, wo die Speiseröhre wieder mit dem Magen verbunden war
  • Langzeitheiserkeit
  • Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch Veränderungen der Motilität (Bewegung) im oberen Verdauungstrakt
  • Sodbrennen und Sodbrennen aufgrund von Entfernung oder Beschädigung des unteren Ösophagussphinkters, dem Muskelband am unteren Ende der Speiseröhre, das verhindert, dass Mageninhalt wieder in den Rachen gelangt

Zusammenfassung

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen für Speiseröhrenkrebs. Wenn die Krankheit sehr früh erkannt wird – im Stadium 0 oder Stadium 1a – kann sie manchmal durch eine Operation vollständig entfernt werden. In späteren Stadien ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Operation erfolgreich ist, oft gering und die Lebensqualität ist hoch.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Es wird auf verschiedene Weise zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs eingesetzt:

  • Neoadjuvante Chemotherapie , bei der vor der Operation eine Chemotherapie verabreicht wird, um den Tumor herunterzustufen – ihn kleiner zu machen – und leichter zu entfernen. Oft ist dies der beste Ansatz, da die Nebenwirkungen vor der Operation leichter zu ertragen sind.
  • Adjuvante Chemotherapie , bei der nach der Operation eine Chemotherapie verabreicht wird, um verbleibende Krebszellen zu zerstören. Ziel ist es, das Rezidivrisiko zu verringern und das Überleben zu verbessern.
  • Palliative Chemotherapie wird durchgeführt, um die Symptome bei jemandem mit Krebs im Stadium 4 (sehr fortgeschritten) zu kontrollieren. Es kann das Leben verlängern, aber es ist unwahrscheinlich, dass es die Krankheit heilt.

Zu den am häufigsten bei Speiseröhrenkrebs eingesetzten Chemotherapeutika gehören:

  • Paraplatin (Carboplatin) plus Taxol (Paclitaxel)
  • Platinol (Cisplatin) plus Camptosar (Irinotecan)
  • Oxaliplatin
  • Docetaxel
  • 5-FU (Fluorouracil)

Chemotherapeutika werden normalerweise in Zyklen verabreicht – zum Beispiel alle drei Wochen – für vier bis sechs Monate. Während dieser Zeit können sie eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen oder auch nicht. Diese treten hauptsächlich auf, weil das Medikament gesunde Zellen zusammen mit Krebszellen zerstört.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie gehören:

  • Veränderungen des Blutbildes : Niedrige Blutwerte (Knochenmarksuppression), die zu einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutropenie), einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) und einer niedrigen Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) führen
  • Haarausfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Periphere Neuropathie :Kribbeln, Taubheit und/oder Schmerzen in Händen und Füßen, die dauerhaft sein können
  • Wunde Stellen im Mund
  • Änderungen im Geschmack
  • Müdigkeit

Oft können Nebenwirkungen verhindert oder mit Medikamenten behandelt werden. Dazu gehören Injektionen zur Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen und zur Vorbeugung von Infektionen.

Reduzierung des Infektionsrisikos während der Chemotherapie

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie wird hochenergetische Strahlung eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Es wird oft mit einer Chemotherapie kombiniert, einer Praxis, die Radiochemotherapie genannt wird. Bestrahlung kann auch zur Linderung der Symptome eingesetzt werden.

Zwei Arten der Strahlentherapie werden zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs eingesetzt:

  • Externe Strahlung , bei der eine Maschine Strahlung von außerhalb des Körpers auf den Bereich richtet, in dem sich Krebszellen befinden. Es kann einige Tage oder Wochen lang täglich verabreicht werden und kann Nebenwirkungen wie Ausschlag oder Rötung der Haut, durch die der Strahl geht, ähnlich einem Sonnenbrand, verursachen.
  • Brachytherapie (innere) Strahlentherapie umgeht die Haut, indem sie Nadeln, Drähte, Samen oder Katheter, die eine radioaktive Substanz enthalten, in den Körper in der Nähe des Tumors einführt. Es wird am häufigsten als Palliativtherapie eingesetzt, um beim Schlucken zu helfen.

Nebenwirkungen beider Bestrahlungsarten sind Müdigkeit, Speiseröhrenentzündung (Ösophagitis) und Strahlenpneumonitis – Lungenentzündung, die zu Fibrose führen kann.

Immuntherapie

Obwohl die Immuntherapie eine relativ neue Behandlung für Speiseröhrenkrebs ist, kann sie sehr effektiv sein. Dieser Ansatz basiert darauf, dass das Immunsystem Krebszellen ebenso erkennen und zerstören kann wie Viren und Bakterien. Es beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die dem Immunsystem helfen, diese Aufgabe zu erfüllen, indem bestimmte Proteine ​​auf Zellen des Immunsystems, sogenannte Checkpoint-Proteine, gerichtet werden.

Checkpoint-Proteine ​​wirken wie Ein-/Aus-Schalter für das Immunsystem. Wenn der Körper beispielsweise von infektiösen Bakterien oder Krebszellen befallen wird, lösen diese Proteine ​​die Immunantwort aus.

Krebszellen verwenden häufig Checkpoint-Proteine, um zu verhindern, dass sie vom Immunsystem angegriffen werden. Immuntherapie-Medikamente wirken, indem sie auf Checkpoint-Proteine ​​abzielen und als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bekannt sind.

Drei Checkpoint-Inhibitoren werden zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs eingesetzt. Beide sind zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs oder gastroösophagealem Krebs zugelassen (wobei sowohl der Magen als auch die Speiseröhre betroffen sind):

  • Jemperli (Dostarlimab)
  • Opdivo (Nivolumab)
  • Keytruda (Pembrolizumab)
Wie die Immuntherapie Krebs behandelt

Gezielte Therapie

Wie bei der Chemotherapie werden bei der gezielten Therapie Medikamente eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Der Unterschied besteht darin, dass die Medikamente nur diese Zellen beeinflussen und gesunde intakt lassen. Aus diesem Grund haben sie oft weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapeutika.

Es gibt drei zielgerichtete Therapiemedikamente für Speiseröhrenkrebs:

Cyramza (ramucirumab) ist ein monoklonaler Antikörper, der als Angiogenese-Inhibitor bekannt ist. Es funktioniert, indem es verhindert, dass Tumore neue Blutgefäße in einem Prozess namens Angiogenese bilden. Es kann mit oder ohne Chemotherapie angewendet werden, meistens dann, wenn andere Behandlungen nicht mehr wirken.

Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwellungen der Arme oder Beine, Eiweiß im Urin, und Müdigkeit. In seltenen Fällen hat sich gezeigt, dass Ramucirumab Blutgerinnsel, Perforationen (Löcher) im Darm oder Magen verursacht, die zu Infektionen und Wundheilungsstörungen führen können. Es wird alle zwei Wochen intravenös (intravenös) verabreicht.

Herceptin (Trastuzumab) ist auch ein monoklonaler Antikörper. Es wird manchmal bei fortgeschrittenen HER2-positiven Adenokarzinomen der Speiseröhre verwendet, bei denen sich HER2 genannte Proteine ​​auf der Oberfläche der Krebszellen befinden.

Hercepetin bindet an Wachstumsfaktoren auf diesen Zellen, wodurch sie an der Vermehrung gehindert werden. Die typischen Nebenwirkungen von Herceptin, Kopfschmerzen und Fieber, sind in der Regel leicht und bessern sich mit der Zeit. Es ist jedoch bekannt, dass die Medikamente Herzschäden verursachen.

Herception wird einmal alle drei Wochen zusammen mit einer Chemotherapie injiziert.

Neben Herceptin gibt es eine Reihe von Biosimilar-Versionen von Trastuzamab, darunter Ogivri, Herzuma, Ontruzant, Trazimera und Kanjinti.

Enhurtu (fam-trastuzumab-deruxtecan) kombiniert einen monoklonalen Antikörper mit einem Chemotherapeutikum. Der Antikörper bindet an das HER2-Protein auf der Krebszelle und signalisiert dem Chemotherapeutikum, wohin es gehen soll. Es wird einmal alle drei Wochen als Infusion verabreicht.

Komplementär- und Alternativmedizin

Alternative Therapien wie Meditation, Yoga und Akupunktur helfen nicht, Speiseröhrenkrebs zu heilen . Solche Behandlungen können jedoch helfen, die Symptome zu lindern und es einfacher machen, mit dem Stress einer schweren Krankheit und den Nebenwirkungen der Behandlung fertig zu werden.

Viele der größeren Krebszentren bieten jetzt neben konventionellen Krebsbehandlungen auch alternative Krebstherapien an .

Palliativpflege

Palliative Care konzentriert sich darauf, Menschen dabei zu helfen, die körperlichen Symptome und emotionalen Aspekte von Krebs und Behandlung zu bewältigen Nebenwirkungen, die von Schmerzen bis zu Depressionen reichen.

Bei Speiseröhrenkrebs kann ein Tumor das Schlucken erschweren und verhindern ein Patient daran hindert, sich richtig zu ernähren. Palliative Care konzentriert sich oft darauf, dies zu bewältigen. Unter den ergriffenen Maßnahmen:

  • Platzieren eines Stents (winziges Röhrchen) in der Speiseröhre, um sie offen zu halten
  • Brachytherapie (innere Bestrahlung)
  • Externe Strahlentherapie
  • Elektrokoagulation (Verbrennen des Bereichs des Tumors, der die Blockade verursacht)
  • Lasertherapie

Zusammenfassung

Die Erstbehandlung von Speiseröhrenkrebs ist fast immer eine Operation, es sei denn, die Krankheit ist so weit fortgeschritten es wäre unmöglich, alles zu entfernen. Es gibt mehrere andere Behandlungen, die zusammen mit einer Operation verwendet werden können, um verbleibende Krebszellen zu zerstören und zu verhindern, dass sich neue entwickeln. Dazu gehören Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie und Bestrahlung.

Ein Wort von Verywell

Speiseröhrenkrebs ist eine der am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten. Es ist wichtig, ein medizinisches Team zu finden, das Erfahrung und Fachwissen in der Behandlung hat. Ein großes Krebszentrum, das vom National Cancer Institute benannt wurde, ist ein guter Ausgangspunkt, auch wenn es nicht in der Nähe ist. Eine Studie aus dem Jahr 2017 in den Annals of Surgery fanden heraus, dass Menschen mit Speiseröhrenkrebs, die zu hochfrequentierten Krebszentren reisen, signifikant unterschiedliche Behandlungen erhalten und bessere Ergebnisse erzielen als diejenigen, die näher an ihrem Wohnort bleiben. Sie können auch erwägen, mit Ihrem Arzt über die Teilnahme an einer klinischen Studie zu sprechen, wenn bestehende Behandlungen nicht wirken.

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